Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meinem Vater läuft das Boad auf 300MHz zusammen mit einem E6300 und 2x512MB DDR400 RAM bei Timings von 2.5-3-3-6. Oder 3-3-3-6, ich weiß nicht mehr.

Und wie schon gesagt wurde, für rund 200 Tacken kann man nix sagen. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins war ne schwere geburt, altes board war fix ausgebaut, das neue musste ja eingebaut sein damit man den boxed kühler draufdrücken kann.

alles eingebaut eingeschaltet....
hm, ok ide kabel war lose an einer hd, alles nochmal gesteckt, windows installation gestartet ..... BlueScreen, na super.

BIOS einstellungen überprüft, kompatibilität modus für ram aktiviert, wieder BS.

Hm Vista RC1 Installation gestartet... Blue Screen.


Dachte schon entweder Board hin oder Ram, also Ram umgesteckt, keine Besserung.

Speicher auf manuell eingestellt und langsamste Timings eingestellt, läuft...


komisch warum nicht auf SPD, ist ja auch noch nichts OC.

Na egal war erstmal froh das nach paar std fummelarbeit, zumindest Windows schon mal lief, es war wirklich der SPD wert meiner 512er MDT (PC400) den das Board absolut nicht mochte.

Dann FSB auf 285, System läuft soweit ohne Fehler Dual Prime hab ich erstmal nur für ne halbe std laufen lassen, alles ok.

Ram wieder auf SPD gestellt, abstürze.

Ach ja wie im HB beschrieben stand war jumper auf 533 gestellt.

Also falls ihr probs habt immer zuerst die Ram Timings prüfen.


Mindfactory hat mich mal wieder positiv überrascht, freitag morgen bestellt heut um 10uhr war dhl bote da, :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heh, da ich nie die SPD Einstellung benutze, bin ich da ja anscheinend an ner Menge Ärger vorbeigeschrabbt. Hatte damit auch schon auf einigen NF2 Boards Ärger, seitdem stelle ich die Timings immer manuell ein.

xebone, ich würde mal manuell 2.5-3-3-6 einstellen.
 
Meine MDT haben SPD:2,5 / 3 / 3 / 8

hab sie momentan mal mit 2,0 / 3 / 3 / 8 laufen mal schauen was das gibt.

habt ihr super pi werte?

lag vorhin bei ~30s für 1MB
 
Also 2-3-3-8 find ich ja jetzt nicht unbedingt entspante Timings. Insofern, wenns dabei läuft ist doch klasse. Mehr dürfte bei den MDTs ja eh nicht gehen, oder? Jedenfalls scheint die Marke nicht unbedingt mit den Asrock Boards zu laufen.
 
Normalerweise geht bei den MDTs meistens 2-3-3-7. Was bewirkt eigentlich "DRAM Burst Length"? Kann man beim ConRoe865PE nämlich auf 4 und auf 8 stellen.
 
Lass es auf 8. Das gibt eine bessere Performance da das System so mehr Operationen pro Transaktion ausführen kann. Quasi dann 8 Schreib/lese Vorgänge pro Burst.
 
Also für Leute die sich einfach nen Core2Duo reinsetzen möchten ohne OC ist dieses Board perfekt, die alte AGP GK und die alten DDR Riegel können weiterverwendet werden.

Ich find nur blöd das der Jumper für CMOS Clear nicht oboard ist, d.h. man muss jedesmal nen jumper suchen, das geht auch besser, einfach einen dummy pin hätte es getan, so kann man zwar auch ein jumper auf nur einen pin drauf lassen aber ....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist allerdings ein Board, wo die meisten sicherlich nicht sehr oft, wenn überhaupt, ein CMOS Reset durchführen müssen. Ich hab das Ding bei meinem Vater eingebaut, die anderen Komponenten drauf und das BIOS so eingestellt, wie ich es haben wollte. Viel zum probieren (und falschmachen) gibts da ja nicht. Und so wird das Ding jetzt wohl bis zum jüngsten Gericht laufen, jedenfalls werde ich die Gehäusewand erst wieder öffnen, wenn da mal entstaubt werden muss.

Overclocker werden/sollten klar die Finger von dem Board lassen. Aber hey, 42€, da war der CPU Kühler ja teurer. :fresse:
 
Also 300 FSB ist doch ok. Null overclocken ist es ja nun auch nicht.
 
Moin!
Hat einer Erfahrungen mit DDR266 und DDR333 Speicher gemacht?

So wie ich das Handbuch verstanden habe ist für den Betrieb mit FSB1066 DDR400 Speicher vorgesehen. Den scheinen hier ja auch alle zu benutzen.

Also, laufen die alten Riegel auch? (Zusammen mit einem E6300)
 
FSB1066 wird auch mit guten DDR333 Modulen funktionieren. Schließlich läuft der Speicher bei FSB1066 "nur" auf DDR355.
 
Zu DDR333/266 kann ich leider nix sagen. Habe nur DDR400 Module.
Mit meinem Conroe865 habe ich jedenfalls mehr Glück gehabt, als mit meinem 755i65G rev.2.
Das Conroe865 macht 310MHz dual prime stabil mit bei cl2/2/2/5 mit zwei BH5 Modulen (dual channel). Die Spannungen im BIOS sind alle auf low oder auto. Vielleicht teste ich nächste Woche noch weiter - jetzt läuft erstmal der E6600 mit 2,7GHz (FSB300) weil ich für Linux kein SetFSB Tool habe.

Schönes Wochenende
mibo
 
Bin momentan mal wieder bei meinem Vater. Hab das Ding auf 286MHz (2GHz) getaktet, ist wohl sicherer. Schafft dabei aber 29 Sekunden im SuperPI Benchmark.

Aber mal ne Frage: Kann man bei dem Board auch irgendwie PAT aktivieren? Fänd ich schön.

Wieso kann ich eigentlich beim RAM kein CL3 einstellen? Der Billigspeicher meines Vaters macht bei 200MHz nämlich nur 3-3-3-8. Deswegen war das System bei 300MHz nicht stabil, da ich nur 2.5 einstellen konnte.
 
hallo, ich möchte mir auch ein asrock conroe865 zulegen
und es mit dem 6300er betreiben.
was ich aber immer noch nicht check ist wie das mit dem fsb und so ist.
> wenn ich "2" DDR400 Module habe (cl 2,5-3-3-8) und die dann
im dualchannel betreibe , können doch nich mehr wie FSB 800 (200 x 4) rauskommen oder?
was ich also gern wissen will is ob da irgend ein speicherteiler oder so greift
weil ich für 1066 fsb ja eigentlich ram bräuchte das mit 266mhz rennt oder?
ich stells mir nehmlich so vor, dass der 6300er dan halt nur fsb 800 hat und auch nur mit 1400 mhz läuft (Multi ist ja 7)
wenn der 6300er aber bei euch mit 1866 (unoverclocked) mhz läuft wass geht dann eigentlich auf dem board genau ab?
ist der weg von dem ram zum 865er syncron zum weg vom 865er zur cpu? - wenn ja wäre der 865er ja overclocked oder?
sorry, merke gerade ,dass es gar nich so einfach is dass so zu beschreiben
:rolleyes: was ich wissen will.
hoffe einer kann mich mal aufklären was da auf dem mobo abgeht
gruss Spinnenball
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Aber mal ne Frage: Kann man bei dem Board auch irgendwie PAT aktivieren? Fänd ich schön.

habe das manual runtergeladen und gesehen das pat benutzt werden kann.
heisst natürlich nicht pat im bios weil ja nur intel den ausdruck nehmen darf.
allerdings geht pat nur wenn du fsb 800 (im bios 200MHZ) + ddr400 hast.
pat wurde aber eigentlich nur für den 875er von intel freigegeben weils den 865er glaub ich schon ein bisschen stressen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 865PE läuft der Speicher bei 266FSB dank Teiler mit 177MHz (=355DDR).
 
"Auf dem 865PE läuft der Speicher bei 266FSB dank Teiler mit 177MHz (=355DDR)."

danke für die schnelle antwort. leider hab ich keinen plan was du genau meins.
wenn ich am mobo fsb 800 einstelle dan rennt der ram ja mit 200mhz - is also besserer datendurchsatz beim ram wie mit fsb 1066 ( 266 fsb aber teiler) oder wie?:motz:
gruss Spinnenball
 
Ganz einfach: Der Teiler ist 3/2

-> 266/3*2 = 177 ;)

Edit: Bei 300FSB (sofern das Board das mit macht) hast Du dann wieder 200MHz beim Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok .
ist der "teiler" denn grundsätzlich so festgestellt oder "greift" der nur im " FSB 1066 Modus" - wenn ich also nen normalen p4 einsetzen würde und fsb 800 auf mobo jumper und ddr400 nehm ist der warscheinlich ja dann überflüssig oder?
ES ist so das ich mal n p4p800 mit 865er hatte - mir fällts schwer da jetzt umzudenken.
gruss Spinnenball
 
Hallo zusammen,

darf ich den Thread mal entführen und fragen, warum Ihr Euch für das Conroe865PE und nicht das 775Dual-VSTA oder das 775i865PE ntschieden habt? Ich gehe mal davon aus, dass Ihr - wie ich - dieses Board wegen der Möglichkeit, AGP und DD1 zu behalten, ausgesucht habt. Ist das 865PE stabiler als die beiden anderen. Am 775Dual finde ich halt spannend, dass man später schrittweise schon mal auf PCIe umsteigen kann, ohne dann noch mal das Board wechseln zu müssen.

Viele Dank

Alex
 
weil es billiger war und ich zu dem zeitpunkt nur ne agp und ddr1 speicher in meinem sys hatte ?

Übrigens hab meins das erst eine woche alt im Verkauf (thread).
 
Ich zitier mal jemanden aus dem anderen AGP/DDR/Conroe Forum:

Naja. Schrittweise ist so ne Sache. Das kannst du ja nun mit dem 775i65G auch. Benutzt AGP Karte und RAM weiter. Mit dem VSTA könntest du natürlich irgendwann mal DDR2 Speicher dazukaufen, was beim VSTA aber nicht so den Riesenunterschied zu machen scheint. Und du könntest auch eine PCIe KArte reinstecken. Wobei die aber nur mit PCIe 4x laufen würde. Ausserdem kann man mit dem VSTA nicht so gut übertakten wie mit den anderen "richtigen" DDR2/PCIe Boards.

Daher mein Tipp:
775i65G und später dann wenn du übertakten willst und/oder DDR2 Speicher und eine PCIe Karte benutzen willst ein ordentliches Board dafür kaufen.

Das ist genau der Grund. Außerdem mag ich "reine" Boards lieber als so Zwittersachen. Hab mir jetzt mal alle drei bestellt (also auch das VSTA :rolleyes: ) um bei der kombatibilität nix zu riskieren. Oc-en lassen sich die drei alle gleich schlecht.
 
Also mein 6300er läuft @ 2ghz stabil aber mehr ist glaub ich nicht drinn da ab 297fsb schon fehler unter windows kommen und neustarts.
 
Manchmal kommt bei meinem Vater der Bluescreen mit der Meldung "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Was bedeutet das? Das System ist nicht (mehr) übertaktet, die Timings des Speichers sind auf 2.5-3-3-8 gestellt. Das sollte er bei 177MHz eigentlich ohne Probleme machen.

Was heißt eigentlich diese "High" Einstellung für den RAM und die CPU? Wie hoch werden denn da der v-core und der v-dimm gesetzt? Und sollte man die AGP Spannung auch auf "high" setzen?
 
Dear Gurkengraeber

im CPU-Z sieht man die vcore spannung (cpu) ;
kannst ja mal schauen wie sich da die Volt-angaben verhalten -
dann hast du mal einen groben anhaltspunkt für die
spannungsveränderungen.

bei ddr400 sollte die spannung ja eigentlich 0,1volt höher sein als bei den anderen ddr rams - maybe ist die high einstellung dafür ( ist aber nur eine vermutung , maybe hauts dir auch die spannung um einiges höher.

agp spannung würde ich eigentlich nie erhöhen - ausser du übertaktest die agp frequenz (normal 66 MHz) - ist halt die frage wie sich das auf dem brett so verhält wenn du den fsb hochdrehst...

hoffe ich konnte helfen viel wirds dir warscheinlich nicht bringen ...

gruss Spinnenball
 
hoffe ich konnte helfen viel wirds dir warscheinlich nicht bringen ...

gruss Spinnenball

Um ehrlich zu sein nicht, das wußte ich auch schon vorher. ;) Aber trotzdem danke für die Bemühungen. Und CPU-Z 1.36 zeigt immer die gleiche Spannung an, egal ob ich es auf High oder Low stelle.

Sonst noch jemand ne Idee? Und wie aktiviert man PAT beim Conroe865PE?
 
Das Programm heisst Memset. Das gibts bei Xtremesystems.org
Und dort kannst du den Performance Mode einschalten - das müsste es sein.
 
Also im BIOS geht es nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh