Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

So, Leute, jetzt gibts aber ordentlich Butter bei die Fische!! Habe mir - der besseren Vergleichbarkeit halber - auch noch eine 3850 geholt! Jetzt kann ich ja Benchmarkvergleiche anstellen, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. da sie auf demselben System stattfinden. Das sollte auch den härtesten Kritikern hier im Thread genügen. Leider komme ich sobald nicht dazu, weil mein Terminplan in den nächsten Tagen übervoll ist (heute lange arbeiten, anschließend Wohnungseigentümerversammlung - würg - morgen lange arbeiten, anschließend Damenbesuch - lechz - Samstag bis mittag arbeiten, anschließend Bandprobe - geil - Sonntag nachmittag auch noch arbeiten - kotz!). Irgendwie schiebe ich die Bencherei dazwischen, und dann haben wir endgültig Gewißheit, wem die AGP-Krone aufgesetzt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na die von Powercolor natürlich wg. dem schönen Kupferkühler.
4670 ist für mich auch vorbei, die bekommt jemand aus dem Forum hier. Wobei man sagen muß, das Far Cry 2 wirklich wie Butter darauf läuft, hab einiges sogar auf Ultra stehen und komme nicht unter 20 FPS, so macht das Laune - mal sehen, ob das die 3850 ebensogut kann.

Ach ja, ich höre gar nichts von Senti?? Der war doch besonders interessiert an einem Vergleich...
 
Na die von Powercolor natürlich wg. dem schönen Kupferkühler.
Laut dem 3850-Forum, in Dem ich mich noch rumtreibe, soll die Powercolor am Besten zum übertakten sein.
mal sehen, ob das die 3850 ebensogut kann.
Glaub ich schon, habe das Spiel ja voriges Jahr auch gespielt und es lief sehr gut.
Ich hatte vor einiger Zeit auch meine Benchs und Einstellungen hier im Thread gepostet.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11360555&postcount=1349

Allerdings wirst Du mit der 3850 warscheinlich auch Probleme mit dem alten FarCry bekommen.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Leute, jetzt gibts aber ordentlich Butter bei die Fische!! Habe mir - der besseren Vergleichbarkeit halber - auch noch eine 3850 geholt! Jetzt kann ich ja Benchmarkvergleiche anstellen, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. da sie auf demselben System stattfinden.


Na nun bin ich "sauer":-[ ,somit hätte ich mir die ganze Arbeit mit den takten und benchen sparen können.:p

Sag mal haste die R67CG-PE3 oder die R67CG-PE3A gekauft ?

Allerdings wirst Du mit der 3850 warscheinlich auch Probleme mit dem alten FarCry bekommen.

Habs gestern mal angeschmissen und muß sagen alles bestens.Natürlich alles auf max Einstellungen.

Laut dem 3850-Forum, in Dem ich mich noch rumtreibe, soll die Powercolor am Besten zum übertakten sein


Ablev gebe mir mal bitte den Link zum Hd3850 Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern mal angeschmissen und muß sagen alles bestens.Natürlich alles auf max Einstellungen.
Liegt warscheinlich bei mir an Win7.
Als ich´s intalliert hatte und auf XPSP2 Kompatipilität gesetzt hatte, konnte ich´s einwandfrei spielen.
Nachdem ich Patch 1.4 drüber gebügelt hatte, war Ruhe.
Das Spiel liess sich nicht mehr starten.
Ablev gebe mir mal bitte den Link zum Hd3850 Forum.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=384821
Nicht erschrecken, der Thread hat, mittlerweile, über 140 Seiten und ist sehr unübersichtlich.

ablev
 
Liegt warscheinlich bei mir an Win7.
Als ich´s intalliert hatte und auf XPSP2 Kompatipilität gesetzt hatte, konnte ich´s einwandfrei spielen.
Nachdem ich Patch 1.4 drüber gebügelt hatte, war Ruhe.
Das Spiel liess sich nicht mehr starten.

Ist wohl nicht mehr so ganz kompatibel mit Win7.Nutze ja noch WinXP und hab seit Jahren auf Platte rumliegen und somit noch Patch 1.1.


Ach die Seite, hatte ich schon ganz vergessen gehabt.War damals ein Grund für mich die HD3850 zu kaufen.Danke!


K.A., woran sehe ich das?

Na spätestens wennde die Karte hast und dein Speicher nur mit 1400 Mhz läuft .:haha::lol:

R67CG-PE3 =1660 Mhz
R67CG-PE3A = 1400Mhz

Schau mal am besten beim Shop rein wo du gekauft hast ,steht immer in der Beschreibung.Oder auf der Rechnung.
Club3d zieht die gleiche Verarsche ab ,bloß HIS und Sapphire nicht.Bei Club3d gibs sogar 3 Versionen die DD, DDC(1400Mhz) und DDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na spätestens wennde die Karte hast und dein Speicher nur mit 1400 Mhz läuft .:haha::lol:
Ich glaube, man kann´s auch am Lüfter erkennen.
Am 19.5. hat @Lord_Helmi im 3850-Forum gepostet:
Rev2 der Powercolor hat nen regelbaren Lüfter(Zerotherm-Kupferkühler- NICHT DIE MIT DEM SCHWARZEN KÜHLKÖRPER KAUFEN), nen vmod an Board(HD3870 Taktraten möglich) und superben RAM (quasi immer 1Ghz möglich).
Da resonatorman schrieb, dass seine Karte´nen Kupferkühler hat, scheint Er die Richtige zu haben.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Beworben wurde sie als die "richtige" mit 828MHz Speichertakt. Ob dem auch wirklich so ist, kann ich erst spät heute abend sagen, wenn ich zum Auspacken komme (nach der Wohnungseigentümerversammlung eben, brech-kotz:kotz:).
 
Wenn du die mit dem Kupferfarbenen Kühler und dem Kupferblech auf dem RAMs hast, dann hast du die "Große".
Die "kleine" hat einen schwarzen Kühler und nix auf den RAMs.
Sie läuft in meinem Zweitrechner, und zwar fast mit den gleichen Taktraten wie die "Große" in meinem Hauptsystem...

Bin schon gespannt auf die Bench-Vergleiche, resonatorman:d
 
Die Spannung wird noch etwas anhalten, fürchte ich...PC bootet nicht mit der 3850 (ist übrigens die Große), vermutlich ist die Karte defekt, geht heute zurück. Tja, das war wohl nix...
 
Nee...jetzt wo dus sagst - und da fällt mir auch ein, ich hatte die Karte ja innem PCI-Slot drin!! :lol:
Nein ernsthaft, die Karte ist gut erkennbar ein Rückläufer gewesen - ich vermute, die hat jemand zu Tode oced/geflasht. Umso ärgerlicher, daß MF die ohne Prüfung weiterverkauft...
 
Naja, die einfachsten Dinge übersehen die "Experten" gerne... :)
 
Stimmt auch wieder...und jetzt fällt mir ein...ich hatte ja den Monitor gar nicht angeschlossen!! Muß wohl die Hitze sein...:lol:

Ich glaube, ich habe jetzt die Nase voll von dem Atidreck, erstmal bleibt meine 7800GS+ drinne, mit der hab ich solchen Mist noch nie erlebt.
Das Blöde ist halt, daß diese "Testaktionen" nicht so ganz kostenlos sind, meistens bleibt man ja auf dem (Hin-)Porto sitzen - außer bei Mindfactorys Midnightshopping, aber was dabei rum kam, haben wir ja gesehen.

Übrigens ihr 3850-Besitzer: hat die eigentlich eine Lüftersteuerung? Im Bios (soweit es halt ging) ist die ganz schön laut mit so einem Pfffff-Geräusch, das wollte ich nicht die ganze Zeit haben (beim Spielen wärs ok) - da ist meine 7800GS+ auch viiel leiser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ihr 3850-Besitzer: hat die eigentlich eine Lüftersteuerung? Im Bios (soweit es halt ging) ist die ganz schön laut mit so einem Pfffff-Geräusch, das wollte ich nicht die ganze Zeit haben (beim Spielen wärs ok) - da ist meine 7800GS+ auch viiel leiser ;)

Jup die Sapphire hat Lüftersteuerung.Durch ihre Einslotlösung ist ein rauschen auch im Idle immer da , wobei der niedrigste Wert 47 % ist.Wieso Sapphire so hoch eingestellt hat, weiß ich nicht.Entweder man nimmt ATT und regelt selber oder man liest sein Bios aus (siehe Bild) stellt alles selber ein und flasht es erneut.Wie man auf den Bild auch sehen kann, ist im 2D kein absenken von Takt und Ram vorab eingestellt.Was Sapphire-Support mal darauf antwortete, daß sie bei ihrer zweiten Revision es rausgenommen haben, da viele Chipsätze damit Probleme gehabt hätten.

Aber auch da sorgt ATT Abhilfe, sofern mal will;).Zeitlang habe ich es gemacht und manuell Powerplay und die Normalwerte eingestellt und festgestellt das die Sapphire trotzdem irgendwie runterregelt tut.

Habe den Stromverbrauch ohne ATT gemessen und einmal mit ATT manuell gesenkter Spannung und Takt auf Powerplay-Werten.
Waren gleich gewesen, was bis heute für mich ein Rätzel ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja ein Pech, mein herzliches Beileid.
Ist schon´ne Frechheit von MF´ne defekte Karte zu verschicken.
Nicht zu fassen.
ihr 3850-Besitzer: hat die eigentlich eine Lüftersteuerung?
Hast Du meinen letzten Post gelesen?
Rev2 der Powercolor hat nen regelbaren Lüfter
Meine HIS ist auch extrem leise, nimmt sich nichts mit meiner alten Gainward.
Deshalb wollte ich auch unbedingt wieder´ne Karte mit Doppelslot, weil ich von der Gainward in Sachen Lautstärke verwöhnt war.
Dabei hält Sie die Temp im Idle immer so um 40°C und unter Last war das, bis jetzt, Höchste 67°C.
Wie´s bei den anderen 3850 aussieht, k.A.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die HIS hat einen ähnlichen Lüfter wie die 7800GS+, wirklich leise auch ohne Steuerung. Aber dieses Kupfermonster der Powercolor ist ziemlich laut, so ein Zischen - dürfte noch mehr sein als bei der Sapphire.
Na eigentlich sollte ich mir ja woanders jetzt doch noch mal ne 3850 holen, hab aber gerade gar keinen Bock mehr auf ATi...:mad:
 
Na eigentlich sollte ich mir ja woanders jetzt doch noch mal ne 3850 holen, hab aber gerade gar keinen Bock mehr auf ATi


Große Auswahl haste ja nicht mehr .Was bleibt ist Sapphire und Powercolor oder Club3d .Wobei die Club3D die gleichen Karten sind wie bei Powercolor.Oder eine überteuerte gebrauchte HIS bei Egay......:p
Glaube aber nicht das die Sapphire was für Dich ist, ich denke mal zu laut.Bei mir war die 7900GS aber lauter.


Behalte doch deine Hd4670 oder lass Dir eine neue Karte zuschicken und wechsel den Kühler.


Ps: Falls du die Karte neu bei MF gekauft hast, finde ich es eine Schweinerei.Ich weiß ja nicht was du als Stromversorgung beiliegen hattest .Bei mir war es ein Y-Kabel und wichtig dabei ist beide an getrennten Strängen anzuschließen.


Übrigends hab letzens irgendwo gelesen das ATT noch Probleme hat mit Hd4670.Also neue Version abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigends hab letzens irgendwo gelesen das ATT noch Probleme hat mit Hd4670.Also neue Version abwarten.
Ja genau, übertakten geht gar nicht z.B. Die 4670 ist hier im Thread verkauft, aber die wirds wohl noch ne Weile geben - und teurer wird sie wohl auch nicht.
 
Bei mir war es ein Y-Kabel und wichtig dabei ist beide an getrennten Strängen anzuschließen.
Ich habe meine Karte über den PCIe-Anschluss meines NT´s angeschlossen.
Hatte mir aber vorher´nen 6 auf 8 Pin PCIe-Adapter besorgt, da mein NT nur´nen
6 Pin, aber die HIS ´nen 8 Pin Anschluss hat.

ablev
 
Das interessiert jetzt wohl keinen mehr, aber um die Sache abzuschließen: ich habe FC2 jetzt auch mit ansprechender Grafik (medium-high ohne HDR, ich bin nicht so anspruchsvoll) auf meiner 7800GS+ flüssig laufen (und auch schön farbig dank der Teiberfunktion "Digital Vibrance"), und die bleibt auch drin. ATi ist mir echt suspekt, was die Treiber angeht (HW kann ich nix zu sagen, die 3850 war wohl ein Einzelfall), da bleibe ich lieber bei den Grünen.

Na jedenfalls habe ich mal umfangreiche Benchmarks mit der 4670 hier reingestellt, da kann sich ja jeder selbst einen Reim drauf machen - aber die Wunderwaffe ist die nicht. Schade, daß die 4770 nur ein Fake war...eine 4850 könnten wir noch gebrauchen :love:
 
Naja man kann froh sein das Hersteller die Ati vertreiben sich überhaupt die Mühe gemacht haben, eine AGP Version rauszubringen.Was man von Nvidia nicht behaupten kann.Es gab(gibt) Hersteller die es wollten, Brückenchip war auch vorhanden.Habe aber damals irgendwo gelesen, daß NV angeordnet hat das keine AGP Karten mehr mit neusten Chip gebaut werden dürfen.Und da lag der Anteil der Agp-User bei 33 %.


Es ist wahr das die NV Treiber immer besser zu handhaben sind, aber wer sich wenigstens mit ATI Treiber ein wenig Mühe macht wird es auch hinbekommen.
Von der Bildqualität,Unterstützung und Leistung kann man die 78(9)00 mit der Hd3850 nicht vergleichen.Ohne OC ist die Hd3850 mehr als doppelt so schnell.
 
Von der Bildqualität,Unterstützung und Leistung kann man die 78(9)00 mit der Hd3850 nicht vergleichen.Ohne OC ist die Hd3850 mehr als doppelt so schnell.
Wenn so, dann folgender Vorschlag: sollte sich einer der zahlreichen 3850-Besitzer hier doch endlich von seinem AGP-System verabschieden, möge er mir per PM die Karte anbieten!
 
Hier noch ein Nachtrag zu 4670 vs. 3850 (runterscrollen) - im 3DMark06 versenkt die 3870 die 4670 ganz wie von uns gemessen.

Übrigens habe ich mal meine 7800GS+ durch die ganzen Benches von Senti gejagt...und die kann bei manchen ganz gut mithalten mit der 4670 (kleine Auflösungen)...und bei einigen schlägt sie sie sogar looooooool...:haha:
 
Hier noch ein Nachtrag zu 4670 vs. 3850 (runterscrollen) - im 3DMark06 versenkt die 3870 die 4670 ganz wie von uns gemessen.

Jup hab das gleiche hier gelesen.Die Hd4670 mag zwar in einigen Spielen mithalten oder sogar überholen aber insgesamt ist sie langsamer.Die Hd4670 ist eher eine gute Ablösung der Hd3650.
 
Richtig schade das. Warten wir doch mal ab ob nicht noch eine stärkere kommt...

Eine ganz andere Frage: Zur Zeit nutze ich das "ANC AmiBios P1.60 5:4". Lohnt sich ein Update und gibt es ein neueres mit diesem Teiler ? Ist bestimmt hier irgendwann mal behandelt worden.
 
Wenn alles läuft wozu dann ein neues BIOS? Die neuen Biosse haben doch nur den Vorteil der Unterstützung der neuesten Prozessoren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh