ASRock Deskmini X300 - Kein Bild / startet nicht

i-B4se

Urgestein
Mahlzeit zusammen,

ich hab mir eine kleine Officekiste zusammengestellt, aber irgendwie will die nicht.
Hardware:
- AsRock Deskmini X300
- AMD Athlon 3000G
- 2x 8GB Crucial DDR4 3200 SO-DIMM
- 250GB Crucial M.2 SSD

Problem:
Alles zusammengebaut und gestartet, aber ich bekomme kein Bild auf dem Monitor.

Was wurde schon versucht?
- Jumper für Clear CMOS
- RAM einzeln getestet und in jedem Slot
- CPU kontrolliert und auch mal den Lüfter nur lose drauf gelegt
- mit und ohne SSD
- ohne RAM (ich weiß, für ein Bild wird er benötigt - trotzdem mal getestet)
- 4 verschiedene Monitore und Kabel. Zuletzt an meinen Hauptrechner, sowohl DP und HDMI. VGA kann ich nicht testen

Was ich komisch finde ist, dass wenn ich den Powerknopf drücke und der Lüfter angeht, keine Front-LED leuchtet.
Ich kann jetzt nicht wirklich ausmachen woran es liegt, da es keinen Pieper oder Debug-LED gibt.
Evtl. habt ihr noch einen Tipp. Ich möchte ungerne alles zurück und neu bestellen. Der X300 ist eh Mangelware.

Den AMD Athlon 3000G gibt es in zwei Varianten für den YD3000C6M2OFB brauchst du ein aktuelles Bios 1.70 damit die CPU läuft.
Welche Bios Version steht auf dem Bios Chip des ASRock DeskMini X300?
Der Bios Chip sitzt neben dem Ram und die CPU Version steht auf der CPU (Bild unten).
Um das Bios zu flashen brauchst du wahrscheinlich eine andere CPU.

Bios Download: https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp#BIOS
CPU Support Liste: https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp#CPU

...CPU kontrolliert und auch mal den Lüfter nur lose drauf gelegt...
Das bringt nichts, weil das Mainboard sofort abschaltet damit die CPU nicht überhitzt wenn der CPU Kühler nur lose aufliegt.

Edit:
...2x 8GB Crucial DDR4 3200 SO-DIMM...
Der 3200 MHz Ram taktet mit dem AMD Athlon 3000G maximal auf 2666 MHz, für einen höheren Ram takt brauchst du eine Ryzen CPU mit IGPU.

Anhänge

• AMD Athlon 3000 (YD3000C6M2OFB).jpg
    AMD Athlon 3000 (YD3000C6M2OFB).jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nichts, weil das Mainboard sofort abschaltet damit die CPU nicht überhitzt wenn der CPU Kühler nur lose aufliegt.
Das war falsch ausgedrückt.
Der Lüfter war weiterhin angeschlossen und auf mit Paste versehen. Das war quasi um zu testen ob zu viel ruck auf der CPU ist. Quasi Lüfter gelöst und nur drauf gelegt, aber angeschlossen gelassen.

Oh nein... Ich hab übersehen das es zwei Versionen von der CPU gibt. Es ist tatsächlich ein Raven Ridge, sprich YD3000C6M2OFB.
Auf den Bios-Chip kann ich nicht gucken, da ist ein Aufkleber drauf und den möchte ich ungern abmachen.

Aber Danke, jetzt habe ich einen Anhaltspunkt

Auf den Bios-Chip kann ich nicht gucken, da ist ein Aufkleber drauf und den möchte ich ungern abmachen.
Auf dem Aufkleber steht die Bios Version so wie auf dem Bild von mir, da steht z.B. 1.40 drauf es sollte aber 1.70 draufstehen.
Auf dem Bios Chip selbst steht die Bios Version nicht.

Das war falsch ausgedrückt.
Der Lüfter war weiterhin angeschlossen und auf mit Paste versehen. Das war quasi um zu testen ob zu viel ruck auf der CPU ist. Quasi Lüfter gelöst und nur drauf gelegt, aber angeschlossen gelassen.
Das Mainboard schaltet trotzdem ab, wenn der CPU Kühler nicht mit druck auf der CPU sitzt.

Aber nicht wenn die CPU nicht erkannt wird; dann startet das Board erst gar nicht, oder?

Auf dem Aufkleber steht die Bios Version so wie auf dem Bild von mir, da steht z.B. 1.40 drauf es sollte aber 1.70 draufstehen.
Auf dem Bios Chip selbst steht die Bios Version nicht.
Das Bild konnte ich gerade nicht öffnen, es kam immer eine Fehlermeldung. Jetzt geht es.

Auf meinem Aufkleber steht nichts.
22-02-08 17-16-10 7681.jpg

Ich hab jetzt die CPU kontrolliert und diese sollte mit allen Versionen gehen. Es ist doch die Picasso.
22-02-08 17-11-30 7679.jpg

Das Mainboard schaltet trotzdem ab, wenn der CPU Kühler nicht mit druck auf der CPU sitzt.
Aso, danke für den Tipp.

Der 3200 MHz Ram taktet mit dem AMD Athlon 3000G maximal auf 2666 MHz, für einen höheren Ram takt brauchst du eine Ryzen CPU mit IGPU.
Jap, hab den extra so gekauft. Wer weiß was da noch reinkommt und dann muss ich nicht nochmal den RAM wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler gefunden, der Ram steckt nicht richtig im Ram Slot.
Du musst das Mainboard ausbauen (4 Schrauben) und den Ram mit beiden Daumen in den Ram Slot drücken.
Wenn du das im eingebauten zustand machst biegt sich das Mainboard durch und bricht, aber der Ram lässt sich niemals vollständig einstecken.

...250GB Crucial M.2 SSD
Welche Crucial M.2 SSD ist das?
SATA M.2 SSD wie z.B. die Crucial MX500 M.2 SATA laufen nicht auf dem DeskMini.
Du brauchst eine PCIe M.2 bzw. NVMe M.2 SSD z.B. Crucial P5 SSD 500GB, NVMe M.2 ab 59,99 Euro, oder ADATA XPG SX6000 Pro 256GB, M.2 ab 35 Euro.

Wenn es eine SATA m.2 SSD ist ausbauen, denn mit SATA M.2 startet das Mainboard nicht.

...2x 8GB Crucial DDR4 3200 SO-DIMM...

Dass der RAM nicht richtig eingebaut ist sieht auf dem Foto quasi jeder und vor Ort muß man schon quasi blind sein um das nicht zu sehen.

Ich habe den Fehler gefunden, der Ram steckt nicht richtig im Ram Slot.
Dass der RAM nicht richtig eingebaut ist sieht auf dem Foto quasi jeder und vor Ort muß man schon quasi blind sein um das nicht zu sehen.

Nein, der RAM ist richtig drin.
Das Foto bitte nicht als Referenz für den RAM nehmen. Den RAM hatte ich da nur provisorisch drauf gesteckt und den Arbeitsplatz zu wechseln. Zur Sicherheit: Der PC war dabei auch nicht am Strom und wurde so auch nicht gestartet. Ich hatte einfach keine Lust 5 mal zu gehen :d
Welche Crucial M.2 SSD ist das?
SATA M.2 SSD wie z.B. die Crucial MX500 M.2 SATA laufen nicht auf dem DeskMini.
Du brauchst eine PCIe M.2 bzw. NVMe M.2 SSD z.B. Crucial P5 SSD 500GB, NVMe M.2 ab 59,99 Euro, oder ADATA XPG SX6000 Pro 256GB, M.2 ab 35 Euro.

Wenn es eine SATA m.2 SSD ist ausbauen, denn mit SATA M.2 startet das Mainboard nicht.
Die Festplatte ist es nicht. Ich habe auch schon eine SATA-SSD getestet.
Es ist eine 250GB Crucial P2 M.2 PCIe
Habe ich oben ergänzt.
Jap, hab den extra so gekauft. Wer weiß was da noch reinkommt und dann muss ich nicht nochmal den RAM wechseln.

Was ich komisch finde ist, dass wenn ich den Powerknopf drücke und der Lüfter angeht, keine Front-LED leuchtet.
Ich muss das nochmal hochholen.
Es geht nicht mal eine Power-LED. Zumindest diese sollte doch leuchten oder?

Ließt du meine Beiträge?
Sonst die beiden Pins vom Clear CMOS Jumper (CLRCMOS1) mit nem Schraubendreher kurzschließen!
Jumper für Clear CMOS

Und so nen absoluten Scheiß wie den Kühler nur auflegen macht man nicht!
Alles zusammengebaut und gestartet, aber ich bekomme kein Bild auf dem Monitor.
Was wurde schon versucht?
- CPU kontrolliert und auch mal den Lüfter nur lose drauf gelegt
Das war quasi um zu testen ob zu viel ruck auf der CPU ist.

Du solltest da das Mainboard immer komplett einbauen!
Keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest.

...Nein, der RAM ist richtig drin.
Das Foto bitte nicht als Referenz für den RAM nehmen. Den RAM hatte ich da nur provisorisch drauf gesteckt und den Arbeitsplatz zu wechseln....
Wenn das Mainboard nicht ausgebaut war, war der Ram niemals richtig drin.
Ich habe das ASRock DeskMini schon öfter in verschiedenen Varianten zusammengebaut, der Ram lässt sich nicht einstecken wenn das Mainboard eingebaut ist.
Wenn doch hast du mit Sicherheit das Mainboard dabei zerstört.

Es kann aber auch sein das der 3200 MHz Ram mit der Athlon 3000 CPU nicht kompatibel ist.

Ich weiß das ist einfach gesagt, aber das ist nicht mein erster PC den ich zusammenbaue und schon gar nicht der erste dieses Jahr, aber wenn durch das reinstecken von dem RAM das Board hinüber ist dann ist das definitiv eine Fehlkonstruktion.
Aber um die Sache zu besänftigen. Der Arbeitsspeicher wurde nicht mit verbauten Mainboard montiert. Ich wollte nämlich den WiFi-Slot freihalten und hab die M.2 auf der Rückseite montiert. Dafür musste das Board ausgebaut werden.

Es kann aber auch sein das der 3200 MHz Ram mit der Athlon 3000 CPU nicht kompatibel ist.
Das ist eine Möglichkeit, aber normalerweise sollte der automatisch den Takt senken.

Mich macht der Aufkleber über dem Bios-Chip etwas stutzig.

Welcher Crucial 3200 MHz Ram ist das Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab 68 Euro oder Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 ab 65 Euro?
Die 3200 MHz Crucial Ram sollten beide mit 2666 MHz SPD takt laufen.

...Mich macht der Aufkleber über dem Bios-Chip etwas stutzig...Ich möchte ungerne alles zurück und neu bestellen. Der X300 ist eh Mangelware.
Wo hast du das ASRock DeskMini X300 gekauft, bei Amazon?
Wenn das ASRock DeskMini X300 bei Amazon gekauft wurde könnte das ein Kundenrückläufer sein, die sind häufig defekt.
Bei Clevo und Arlt ist das ASRock DeskMini X300 verfügbar: https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html

Diesen habe ich verbaut.

Wo hast du das ASRock DeskMini X300 gekauft, bei Amazon?
Wenn das ASRock DeskMini X300 bei Amazon gekauft wurde könnte das ein Kundenrückläufer sein, die sind häufig defekt.
Bei Clevo und Arlt ist das ASRock DeskMini X300 verfügbar: https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html
Nein, nicht bei Amazon.
Ich habe den bei Hardwarecamp24 gekauft und gestern als Ersatz bei Clevo.
Da warte ich jetzt drauf.

So heute kam der neue X300 und wieder kein Bild oder sonst irgendetwas.
Jetzt ist die Frage, ist es die CPU oder der RAM?

So heute kam der neue X300 und wieder kein Bild oder sonst irgendetwas.
Jetzt ist die Frage, ist es die CPU oder der RAM?
Das ist eher ein Ram Problem.

Ich bin immer noch der Meinung das du den Ram nicht bis zum Anschlag in den Ram Slot gedrückt hast, der Ram geht relativ schwer in den Ram Slot.
Du musst auf jeden Fall beide Daumen verwenden und kräftig drücken, wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch einige Millimeter weiter in den Ram Slot drücken.
Und wie schon mehrfach erwähnt, das Mainboard muss dafür ausgebaut werden und auf eine stabile glatte Oberfläche gelegt werden.

Wenn du neuen Ram kaufst, die Athon 3000G CPU kann maximal 2666 MHz Ram takt (Ram übertakten nur mit Ryzen CPU):

G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 ab 61,24 Euro: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-2666c19d-16grs-a1875000.html?hloc=at&hloc=de

Edit:
Den Crucial 2666 MHz Ram im Angebot habe ich wieder entfernt, weil nicht kompatibel mit dem ASRock DeskMini X300 laut Crucial Ram Check.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinung das du den Ram nicht bis zum Anschlag in den Ram Slot gedrückt hast, der Ram geht relativ schwer in den Ram Slot.
Du musst auf jeden Fall beide Daumen verwenden und kräftig drücken, wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch einige Millimeter weiter in den Ram Slot drücken.
Und wie schon mehrfach erwähnt, das Mainboard muss dafür ausgebaut werden und auf eine stabile glatte Oberfläche gelegt werden.
Der RAM geht definitiv keinen μm weiter in den Slot.
Und wie ich schon gesagt habe, der RAM wurde im ausgebauten Zustand verbaut.
22-02-10 17-44-20 7710.jpg

Ich hatte den mal geordert.
Ist ebenfalls 2666 MHz und schon morgen da.

Keine Ahnung was du für Probleme mit dem RAM-Einbau hast, ich hab RAM im DeskMini schon x mal auf dem MB-Schlitten montiert eingesteckt ohne Probleme 🤷‍♂️

....ich hab RAM im DeskMini schon x mal auf dem MB-Schlitten montiert eingesteckt ohne Probleme 🤷‍♂️
Bei mir hat sich das Mainboard bisher immer bis zum Mainboard-Schlitten durchgebogen, beim versuch den Ram einzustecken.
Mann kann etwas unter das Mainboard schieben damit sich das Mainboard nicht durchbiegt, dann braucht man das Mainboard beim Ram einstecken nicht ausbauen.

Bei mir wars der A300. Kann beim X300 etwas anders sein, weil das Board minimal größer ist. Hatte halt mehrere SO-DIMM da, zum testen...da bau ich nicht für jeden Test das MB vom Schlitten :d

Der RAM ist es auch nicht.
Also kann es nur noch die CPU sein.
Ich denke aber es geht alles zurück. Auf so einen Bastelkrampf habe ich keine Lust.

Ich konnte es einfach nicht lassen…..
Bin mit dem Teil in ein lokalen PC-Shop und dieser hat die CPU in seinem X300 getestet und es lief ohne Probleme - mit Bios 1.70
Also ist die CPU ebenfalls i.O.
Ihn hat der Aufkleber über dem Bios-Chip ebenfalls stutzig gemacht, aber er hat seinen 5600G, der definitiv funktioniert, auf meinem Board getestet. Und auch da blieb das Bild schwarz.
Jetzt habe ich aus der „Umgebung“ einen Ryzen 2200G aus eKA gekauft um die Bios-Version upzugraden, aber auch das funktioniert nicht.
Aber auch da bleibt das Bild schwarz…..

Dann bleibt nur mehr das Board

So schaut es aus.
Ich werde zur Sicherheit morgen nochmal in den Shop gehen und dann die Ryzen 2200G testen.

Wo hast du den CPU Lüfter angeschlossen, an CPU 1 oder CPU 2?
Der Lüfter sollte an CPU 1 angeschlossen sein, es würde mich nicht wundern wenn das DeskMini X300 nicht startet wenn der Lüfter an CPU 2 angeschlossen ist.

Um das auszuschließen wurden bei jedem versuch beide Anschlüsse getestet.

@PCFreak69
Ich weiß das du helfen möchtest. Das ist schon mal top aber bitte erzähle keine solche Sachen wie das man das Mainboard ausbauen muss um den Ram ein zu bauen damit nichts kaputt geht. Auch ist es erstmal egal ob du einen CPU Kühler verbaust oder nicht. Um ein Bild zu bekommen wird dieser erstmal nicht benötigt. So schnell überhitzt keine CPU.

Ich verkaufe auch unter anderem die A bzw. X300 und habe schon über 30 Stück verbaut da ist noch keines gestorben beim einstecken des Arbeitspeichers.

Ist auch meine Erfahrung damit, als "Warnung" sicher kein Fehler, aber es ist nicht generell so.

...Um ein Bild zu bekommen wird dieser erstmal nicht benötigt. So schnell überhitzt keine CPU...
Es gibt Mainboards die starten nicht wenn der CPU Fan 1 Anschluss nicht belegt ist.
Ob das beim DeskMini so ist weiss ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh