ASRock Deskmini X300 - Kein Bild / startet nicht

i-B4se

Urgestein
Mahlzeit zusammen,

ich hab mir eine kleine Officekiste zusammengestellt, aber irgendwie will die nicht.
Hardware:
- AsRock Deskmini X300
- AMD Athlon 3000G
- 2x 8GB Crucial DDR4 3200 SO-DIMM
- 250GB Crucial M.2 SSD

Problem:
Alles zusammengebaut und gestartet, aber ich bekomme kein Bild auf dem Monitor.

Was wurde schon versucht?
- Jumper für Clear CMOS
- RAM einzeln getestet und in jedem Slot
- CPU kontrolliert und auch mal den Lüfter nur lose drauf gelegt
- mit und ohne SSD
- ohne RAM (ich weiß, für ein Bild wird er benötigt - trotzdem mal getestet)
- 4 verschiedene Monitore und Kabel. Zuletzt an meinen Hauptrechner, sowohl DP und HDMI. VGA kann ich nicht testen

Was ich komisch finde ist, dass wenn ich den Powerknopf drücke und der Lüfter angeht, keine Front-LED leuchtet.
Ich kann jetzt nicht wirklich ausmachen woran es liegt, da es keinen Pieper oder Debug-LED gibt.
Evtl. habt ihr noch einen Tipp. Ich möchte ungerne alles zurück und neu bestellen. Der X300 ist eh Mangelware.

Ich habe einfach Pech…
Anscheinend sind beide Boards defekt. Alle anderen Komponenten laufen auf dem Board (ebenfalls X300) vom Shopbetreiber ohne Probleme.
Und es ist wie schon zuvor gesagt, komisch das keine Power-LED leuchtet. Bei seinem Board, egal ob die CPU verbaut ist oder nicht, leuchtet diese.

Wahrscheinlich habe ich eine schlechte Charge.

Jetzt muss ich eine Alternative finden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....Ich habe einfach Pech…Anscheinend sind beide Boards defekt...
Was wurde schon versucht?
- Jumper für Clear CMOS
Hast du mal die Mainboard Batterie abgesteckt für ca. 10 Minuten?
Ein Bios Reset (Clear CMOS) mit Jumper wie du ihn gemacht hast ist nicht das gleiche bzw. hat nicht den gleichen Effekt.

Ich hatte schon neue Mainboards die sind erst gestartet nachdem ich die Mainboard Batterie für einige Minuten entfernt hatte, ein vorheriger Bios Reset mit Jumper war erfolglos.
Seitdem entferne ich die Mainboard Batterie als erstes wenn das neue Mainboard aus dem Karton kommt, kurz bevor die Grafikkarte eingebaut wird setzte ich die Mainboard Batterie wieder ein.

Anhänge

• Batterie abklemmen.jpg
    Batterie abklemmen.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 88
Hat der Shopbetreiber auch mal anderen RAM ausprobiert?
Meine Erfahrung war bisher das die Crucial(welche eigentlich immer laufen) auf dem A/X300 Probleme machen können.
Ich verbaue bisher immer die G.Skill RipJaws 3200. Die laufen einwandfrei bei mir.

Ja, er hat seinen RAM auf meinem Board getestet. Aber da lief auch nichts.
Anschließend haben wir mal meine CPUs (Athlon 3000G und Ryzen 2200G) und meinem RAM auf seinem Board getestet und da lief alles einwandfrei.

Sehr eigenartig.
Hatte das bisher nur ein mal und das war wegen einer nicht unterstützten CPU. Das hast du ja aber bereits ausschließen können da du alle gängige Variantet bereits getestet hast. Ich würde mal @JZ_ hier im Forum anfragen. Der hat sehr gute Kontakte zu Asrock eventuell weiß er noch etwas.

Ich hab die Teile jetzt verpackt und gehen gehen zurück.
Der Ryzen 2200G und der 3200MHz RAM bleiben mal hier falls das Ding irgendwann wieder verfügbar ist oder ich eine alternative finde.
Ich hab das nur soweit rausgezögert/getestet weil es einfach nichts anderes, zumindest vergleichbares, zu kaufen gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh