asrock dual sata; Festplatte wird nicht erkannt

AGS

Neuling
Hallo,

ich hab mir zu meinem Asrock Dual Sata 2 Mainboard ne Samsung Sata 2 Festplatte gegönnt. Die Festplatte möchte ich als Sata 2 Platte betreiben. Den Treiber habe ich mehrfach laut Handbuch installiert. Im Hardwaremanager erscheint die Platte als SCSI-Festplatte. "Betriebsbereit" wird angezeigt.

Ich kann jedoch nicht auf die Festplatte zugreifen. Auf dem Arbeitsplatzbildschirm erscheint sie auch nicht.

Was mache ich falsch? Meine zwei anderen IDE-Festplatten laufen einwandfrei.

System: Asrock Dual Sata 2, Athlon 3700, AGP 6800 (400/780)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du ein raid aufgebaut wenn nein musst du im bios was auf "non RAid" stellen weis aber net genau mehr was gucke aber noch mal.

Fehler noch immer nicht gefunden

Das mit dem Non-Raid wars leider nicht. Im Bios habe ich schon verschiedene Einstellungen ausprobiert. >Nichts funktioniert.

Ist es überhaupt möglich zu einer bestehenden Windows-Installation eine Sata 2-Festplatte hinzuzufügen?

Ich habs auch schon mit einer von der Uli-CD erstellten Start-Diskette probiert. Das ging auch nicht. Oder muß ich Windows neu installieren und dann die Start-Diskette benutzen?

Bin jedenfalls ziemlich genervt. So ein Hals:hwluxx:

Hast du die Festplatte überhaupt formatiert?
Wenn du eine neue Festplatte in einen PC einbaust wird die erstmal nicht angezeigt, weil keine Partition drauf ist.
Am einfachsten geht es über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
Dort dann in der linken Spalte auf Datenträgerverwaltung, dann werden rechts deine Festplatten angezeigt. Die vorhandenen Partitionen werden im normalfall mit einem Laufwerksbuchstaben angezeigt. Wenn dort deine Sata Festplatte auftaucht aber keine Partition hat, dann Rechtsklick darauf und Partition erstellen (oder so ähnlich, hab grad keine leere Festplatte angeschlossen). Jedenfalls kannst du dort dann eine Partition erstellen (es müssten die eingetragenen Standardeinstellungen reichen). Das formatieren wird eine Weile dauern und danach sollte die Platte auch unter einem neuen Laufwerksbuchstaben unter dem Windows Explorer erscheinen.

(Ich bin von Windows XP ausgegangen, unter Windows 2000 sollte es aber ähnlich funktionieren.)

Zuletzt bearbeitet:
Laut "Beipackzettel" ist die Festplatte bereits ab Werk formatiert. Ich hab trotzdem mal deinen Weg probiert. Leider konnte die Festplatte nicht "initialisiert" (schönes Wort) werden. Es gab lauter Schreibfehler.

Ich hab jetzt festgestellt, daß im Gerätemanager noch immer ein Microsofttreiber für die Festplatte angezeigt wird. Auch manuell ließ sich dieser hartnäckige Treiber nicht löschen oder mit dem Uli-Treiber überschreiben.

Ich werd am Wochenende mal versuchen, Windows neu auf diese Festplatte zu installieren. Die Uli-Startdiskette hab ich ja schon erstellt.

Tja, mit dem Computer kann man Probleme lösen, die man sonst nicht hätte.

Schau mal auf die Jumper der Festplatte ein Freund von mir hatte ein änliches Problem.

Mfg HArdsun1

Endlich geschafft!!!

Ich war schon ganz fertig. Auch mit der Neuinstallation ließ sich die Festplatte nicht einbinden. Ich hab dann auf dem von "Survivor" beschriebenen Weg ein wenig herumgespielt. Und siehe da, mit einem Rechtsklick auf das richtige Feld ließ sich die Festplatte formatieren ohne sie vorher zu initialisieren.
Die Frage ist nur, ob sie auch mit 300KB oder mit den normalen 150KB läuft.

Ich bin jedenfalls zufrieden. Danke nochmals an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh