Asrock dual VSTA Grafikartentausch von AGP-->Pcie

wischiwaschi

Leutnant zur See, Fotomaster 02/09 and 06/09
Moin,
ich hab eine Frage bezüglich dem Tausch von AGP Graka auf Pcie Graka auf dem Asrock Dual VSTA.

Ich hab das Board jetzt lange Zeit mit einer AGP Grafikkarte betrieben (6800 GT)
Nun bin ich auf eine Pcie Karte umgestiegen (7950 gx2 :xmas:).

Nun ist meine Frage ob ich etwas bestimmtes umstellen muss, damit er die Grafikkarte erkennt??
Momentan hab ich nämlich folgendes Problem, der Biosstartbildschirm ist zu sehen, aber sobald der Windowsladebildschirm kommen sollte empfängt der Monitor kein Signal mehr...der PC fährt weiter hoch!!

Gibt es einen speziellen Pcie Treiber für das Mobo??:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh...das hab ich!
Leider das gleiche Ergebniss wie vorher.....

Hast Du Dein System übertaktet? Bei PCIe-Grakas gelten nämich meistens andere Bios-Einstellungen. Poste mal am besten Dein komplettes System inkl. Netzteil.

Edit: Sorry, ich habe Deinen Banner übersehen, außerdem hast Du ja ein AMD-Brett. Ich sollte mal genauer lesen. Bin davon ausgegangen, das Du das 4CoreDual-Vsta hast, sorry! Peinlich.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Asrock Dual VSTA
3800+ X2 ohne OC
7950GX2
1 GB Ram
160 GB Festplatten (2x80)
400 Watt Netzteil-->Den Namen kann ich nicht mehr erkennen.....kann es an dem Netzteil liegen??
Windows XP SP 2

Dein Mainboard heißt ASRock Dual SATA 2, ändere am besten auch mal Deinen Thread-Titel. Das kommt mir alles ziemlich spnisch vor. Hast Du den Stromstecker richtig auf der Grafikkarte?

Oh......wusste garnicht, das ich da was falsches reingeschrieben hab!!! :fresse:
Werde ich ändern!!

Also ich hatte das Board damals auch. Hab einfach AGP rausgezogen und AGP rein gesteckt und das ging sofort. Keine Ahnung was da bei dir los sein kann.
Ich würde folgendes versuchen:
AGP und PCIE einbaun und Monitor an die AGP Graka hängen. UNter Windows schaun ob beide Karten sauber erkannt werden (bei dem Board kann man zwei GraKas gleichzeitig betreiben).
Wenn das nicht klappt und du hast irgend eine Platte rum liegen installier auf der mal Windows neu.

Also ich hatte das Board damals auch. Hab einfach AGP rausgezogen und AGP rein gesteckt und das ging sofort. Keine Ahnung was da bei dir los sein kann.
Ich würde folgendes versuchen:
AGP und PCIE einbaun und Monitor an die AGP Graka hängen. UNter Windows schaun ob beide Karten sauber erkannt werden (bei dem Board kann man zwei GraKas gleichzeitig betreiben).
Wenn das nicht klappt und du hast irgend eine Platte rum liegen installier auf der mal Windows neu.

Du meinst AGP raus Pci e rein, oder???
Hatte auch schoüberlegt 2 Karten gleichzeitig zu betreiben...nur ist das Problem, dass die 7950 GX2 den AGP Steckplatz fast dicht macht!!
hab baer noch ne ganz alte ATI Rage 2c, die könnte trotzdem passen^^

Ne leere Festplatte hab ich glaub ich auch...werd mal gucken und wenn möglich Win neu instalieren!

Danke für die Tips!! :wink:

Noch ne 9800 Pro gefunden...einzeln läuft die schonmal!! Mal gucken wie das jetzt mit beiden Karten wird^^
-------------------------
Ein interessantes Ergebniss!!!
Der PC hat laut Everest beide Karten erkannt und hab auch die 7950 GX2 installiert bekommen....

Aber sobald ich den Bildschirmstecker an die 7950 GX2 stecke, verschwindet das Bild!!!!!!!!!!!!!!!

Kann das am Adapter liegen-->VGA ->DVI???
Ist es eigendlich normal das bei dem DVI Stecker ein paar Pins fehlen???

Das Problem ist die 7950gx2, die einfach nicht richtig mit dem Board läuft.
Andere PCIe Karten machen kein Pronlem (mittlerweile laufen auch die 8800er).

Und wenn du sie zum laufen bekommst wird sie nur als EINE 7900er laufen.

@Luhri-->Wie könnte ich sie denn so zum laufen bringen, das zumindest eine angezeigt wird??!!??

Was mich nur wundert ist, dass sich in diesem Forum mindestens 2 weitere Personen rumtreiben die die Karte auf einem DUAL SATA 2 ganz normal laufen haben!!! Ich war und bin immer der Meinung gewesen, dass es eigendlich keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem DUAL SATA 2 und dem DUAL VSTA gibt!!

@Heaven-->Bei dem Kerl in dem angegebenen Forum geht die Karte ja zumindest etwas....
r Rechner weiter arbeitet und nach kurzer Zeit erscheint dann (mit wenigen Ausnahmen) der Willkommensbildschirm. Meine USB Maus wird auch nicht immer erkannt, rein raus behebt dieses zwar, nervt aber....

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn auch vor dem Wechsel den Treiber ordnungsgemäß deinstalliert?
eigentlich müsste es zwar trotzdem gehen da ja beides nvidia ist aber vielleicht hat der Treiber doch par probleme wenn er direkt von ner 6800GT auf eine SLI PCI-e Graka wechseln soll! und hast du schon im abgesicherten modus gestartet? da kannst du auch irgendwas besonders einstellen VGA Kompatibilitäts modus oder so. ich hatte mal auch dieses Problem dass unter windows der Bildschirm schwarz blieb! und ich musste nur den treiber im abgesicherten modus noch ma neuinstallieren dann gings! (auch mit ner nvidia!)

Ja, ich hab eigendlich schon alles probiert!!!

Ich kann baer nicht in den abgesicherten Modus...da passiert genau das gleiche wie schon oben beschrieben!! Der TFT empfängt kein Siganl mehr.....

Mag sein ich habs überlesen, aber hast du ein aktuelles Bios drauf?

Wie du oben mal geschrieben hast kanns natürlich auch gut am Netzteil liegen. Ein billiges 400W NT hat mit Sicherheit nicht wirklich viel Saft auf der 12v Leitung und diese Karte zieht ja schon ganz gewaltig

Jo, hab gestern den aktuellen 1.3 Bios draufgeflasht!!!

Ein neues Netzteil ist schon im Anmarsch....vielleicht bringt das ja die erhoffte Bildqualität :)

Aber du meinst es kann am Netzteil liegen??!!

:banana:

Hab gerade eben eine 8.5 GB Platte an den Rechner angeschlossen und Win 2000 installiert!!

Was soll ich sagen...die Karte läuft!!! :hail:
Jetzt muss ich aber noch meinen eigendlichen Rechenknecht neu installieren....:kotz:

Ne, das hatte ich nur gerade zur Hand!

Unter Vista 64 läuft sie auch. Werd aber wieder XP installieren :)

So, das amtliche Endergebniss!!!

Die Karte läuft auf dem ASrock Dual VSTA eigendlich einwandfrei!!
Nur musste ich Win neu installieren....

3DMark 05 8927 Punkte
Aquamark 79.523 Punkte!!