[ASRock E3V5 WS] BIOS Uhrzeit/Datum verstellt sich unregelmäßig

Scotsh

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
13
Hallo,

ich habe seit ca einem Monat ein neues System mit dem ASRock E3V5 WS als Basis. Ich bin im allgemeinen sehr zufreiden mit dem System und es leistet mir gute Dienste. Nur hatte ich nach kurzer Zeit bemerkt das die Uhr bei Windows(10) immer mal wieder falsch geht und auch das Datum hin und wieder nicht stimmt. Alle möglichen Spielereien mit dem Internetzeit Feature haben keine nachhaltige Lösung gebracht.

Nach dem Bootvorgang oder nach einen WakeUp aus dem Hiberate war hin und wieder die Zeit/das Datum falsch. Da ich nicht permanent die Uhr im Auge behalte ist es sogar möglich das sich die Zeit während des normalen Betriebs verstellt hat.

Nach einiger Zeit hatte ich dann doch mal einen Blick in das BIOS geworfen und festgestellt das dort die Zeit falsch eingestellt ist. Obwohl ich sicher war nach dem Zusammenbau beim ersten StartUp das richtig eingestellt zu haben dachte ich schon hier die Lösung für mein Problem zu haben.
Leider zeigt sich das eben genau die Zeit/das Datum im BIOS rumspringt. Das bei einer defekten Batterie die Zeit langsamer laufen kann, sich zurücksetzt oder Aussetzer hat ist mir klar, allerdings stellt sich die Zeit die meistens in die Zukunft, oftmals auch 1 oder 2 volle Tage (heisst die reine Uhrzeit stimmt noch auf die Minute genau), aber volle Stunden (auch hier, die Minuten bleiben meist korrekt) sind möglich. Das die Minutenanzeige nicht stimmt ist IIRC noch nicht vor gekommen.

Hat irgendjemand schon von so einem Problem gehört? Kann es doch die Batterie sein? Hat das ganze Board nen Treffer? Mach ich irgendwas falsch?
 
Hab noch ein bisschen gegoogelt und jetzt erst rausgefunden das UEFI (das ist jetzt mein erstes UEFI bios) Zeiteinstellungen vom Betriebssystem übernimmt.

Dann ist ja ein Softwareproblem doch wieder eine echte Option, vielleicht sogar die wahrscheinlichste da die Zeit ja in die Zukunft springt. Gestern erst wieder exakt 2(!) Tage...
 
Das kannte ich auch von meinem Windows 10, seitdem habe ich den Zyklus des automatischen Abgleichs der Internet-Zeit auf wenige Minuten herunter geregelt, seitdem habe ich auch nach Standby-Zeiten ein ordentliches Datum stehen. Ich konnte das Phenomen während des Lesertests sehr gut beobachten, da war der Rechner ab und an mal 2 Tage in der Zukunft und würde deiner Beschreibung entsprechen.
 
@scotch: hat es eine Lösung gegeben? Ich habe das Problem jetzt auch auf einem Asrock c236 WSI Board. Auf anderen MB habe das nicht beobachtet.
Eben habe ich testweise Openmediavault 3 installiert und da gibt es das Problem auch nicht.
Sieht also verdammt nach BS Software aus.
Meine Beobachtung: 1. Aufwachen aus Standby Datum 1 Tag vor, Uhrzeit stimmt, 2. Aufwachen Datum 2 Tage vor, Uhrzeit stimmt, 3. Aufwachen keine Änderung.
 
BIOS Batterie ist o.k. , zur Sicherheit sogar getauscht.
Bin nun schon etwas weiter. Das Problem taucht nach Einschalten von Hyper-V auf. Danach kann man Hyper-V wieder deinstallieren, das Problem bleibt weiter bestehen.
Da da das auf einem anderen Board (anderer Hersteller) nicht passiert, gehe ich von einem HW Fehler aus und habe das Board zurück geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue Board zeigt genau das selbe Verhalten.
Das Datum springt nach Standby um genau einen Tag vor.
Allerdings scheint das Phänomen von der Tageszeit abhängig zu sein. Gestern lief das Board den ganzen Tag ohne Problem. Lightsout schickte es jeweils nach 5 min Untätigkeit in den Standby.
Nach Aufwachen stimmten Datum und Uhrzeit. Gestern Abend dann wieder das Problem, plötzlich war das Datum wieder erst 1 dann 2 uns. Tage voraus.
Heute morgen klappt es wieder. Werde jetzt beobachten wann das Problem wieder auftaucht (tippe ab 17 bzw 18 Uhr)

Von Asrock übrigens keine Reaktion, soll die Batterie tauschen (bei einem neuen Board !!) und sie können es nicht nachvollziehen. Toller Service.

Nachtrag:
es hat sich bestätigt, das Problem tritt nach 17 Uhr auf. Genauer zwischen 17 und 23 Uhr. Abzüglich der Sommerzeit ergibt das 18 - 24 Uhr.
Das heißt eine Zeitzone 6 Stunden unserer voraus wirkt.
O Wunder, das ist die Zeitzone Taipeh, kommt da nicht Asrock her?
Als workarround habe ich die Taipeh Zeitzone eingestellt, seitdem läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh