Asrock Extreme 3 Gene, Frage zum Offsetmodus

bugiz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
2.569
Hallo,

habe oben genanntes Board mit einem 2500K laufen. Nun habe ich das Turboprofil mit 4Ghz aktiviert, komme jedoch ich mit der VCore Einstellung noch nicht ganz zurecht. Dass die CPU mit im Fixed Modus mit 1,15VCore auskommt habe ich getestet(8h Prime95), jedoch würde ich gerne erreichen, dass die Spannung im Idle abgesenkt wird.

Dafür ist ja der Offset-Modus gedacht. Doch wie kann ich nun errechnen, dass unter Last 1,15V anliegen?

Im Offsetmodus kann ich die Spannung maximal um 0,145V absenken. Unter Last liegen dann jedoch immer noch mehr als 1,2V an.


Stelle die Frage extra hier, weil viele Fragen im Sammelthread zum Board einfach untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI, ich glaube du verwechselst da was. Mit dem Offsetmodus kannst du die Standardspannung nach oben oder unten manipulieren (meist zum übertakten).
Warum willst du 1.5V unter Last anliegen haben? Wenn du wirklich so viel willst, musst du im Bios vom Offsetmodus in den Manuellen Modus wechseln und dann von Hand die gewünschte Spannung einstellen. Ps. 1.5V sind nicht wirklich gesund für ne CPU.

Wenn ich dich richtig verstanden haben, willst du im IDLE die Spannung reduzieren (Takt?!), dafür muss man im Bios Speedstep, C1E und EIST aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich natürlich vertippt. Mein Ziel ist es, dass unter Last 1,15V anliegen(nicht 1,5V) , im Idle natürlich weniger.

Eist, Cie und C1E sind aktiviert, jedoch komme ich nur auf 1,15V, wenn ich die Vcore fixiere.
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die CPUs für jede Turbostufe eine eigene VID, welche du als Standardspannung bezeichnest.

Ich glaube, so ganze habe ich die CPU noch nicht verstanden :-)
 
Das ist der Vdrop vom Offset Modus, das ist quasi das gleicher Ergebnis, guck mal im Prozessor-Forum, da gibts eine User-Review zu SB von Cole Trickle, da schreibt er was dazu. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh