[Kaufberatung] ASRock Fatal1ty AB350 oder ASUS Prime B350-Plus?

LittleTester

Enthusiast
Ich hadere gerade mit mir, welches Ryzen B350 Board ich kaufen soll. Man ließt da diverse Dinge und generell scheint das auch bisschen Geschmackssache zu sein. Bislang hatte ich immer Asus-Boards und war auch immer zufrieden. Diesmal lese ich aber, dass es wohl eine 50:50-Chance gibt, dass das Board instabil läuft und außerdem der POST-Screen ungewöhnlich lange braucht. Ram ist wohl bei allen Ryzen-Boards so ein Thema. Zu ASRock habe ich persönlich keine Erfahrungen, früher hieß es aber mal, dass die halt eher minderwertige Materialien verbauen oder kurz "China-Böller" sind. Die Aussage ist aber auch gut und gerne mindestens 10 Jahre alt und ich weis nicht, ob das heute noch gilt, bzw. überhaupt je galt. ASRock kann wohl als einiges im unteren Preissegment IOMMU, was jetzt kein K.O-Kriterium für mich ist, aber definitiv ein "Nice to have", denn hin und wieder arbeite ich mit dem VMWare-Player bzw. Virtual Box.

Ansonsten bin ich ein ganz normaler Anwender, der mit Übertaktungen nichts zu schaffen hat. Wichtig ist mir, dass das Board eine gute Performance liefert und stabil läuft. Auf Tests und Erfahrungsberichte / Forenbeiträge kann man sich leider auch nicht verlassen, da diese oft schon mehrere Wochen oder Monate alt sind und viele Probleme eventuell durch BIOS-Updates mittlerweile gar nicht mehr bestehen. Daher interessiert mich natürlich der Stand heute.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hadere gerade mit mir, welches Ryzen B350 Board ich kaufen soll. Man ließt da diverse Dinge und generell scheint das auch bisschen Geschmackssache zu sein. Bislang hatte ich immer Asus-Boards und war auch immer zufrieden. Diesmal lese ich aber, dass es wohl eine 50:50-Chance gibt, dass das Board instabil läuft und außerdem der POST-Screen ungewöhnlich lange braucht. Ram ist wohl bei allen Ryzen-Boards so ein Thema. Zu ASRock habe ich persönlich keine Erfahrungen, früher hieß es aber mal, dass die halt eher minderwertige Materialien verbauen oder kurz "China-Böller" sind. Die Aussage ist aber auch gut und gerne mindestens 10 Jahre alt und ich weis nicht, ob das heute noch gilt, bzw. überhaupt je galt. ASRock kann wohl als einiges im unteren Preissegment IOMMU, was jetzt kein K.O-Kriterium für mich ist, aber definitiv ein "Nice to have", denn hin und wieder arbeite ich mit dem VMWare-Player bzw. Virtual Box.

Ansonsten bin ich ein ganz normaler Anwender, der mit Übertaktungen nichts zu schaffen hat. Wichtig ist mir, dass das Board eine gute Performance liefert und stabil läuft. Auf Tests und Erfahrungsberichte / Forenbeiträge kann man sich leider auch nicht verlassen, da diese oft schon mehrere Wochen oder Monate alt sind und viele Probleme eventuell durch BIOS-Updates mittlerweile gar nicht mehr bestehen. Daher interessiert mich natürlich der Stand heute.

Also wenn Du Dich noch ca. einen Monat gedulden kannst könnte ich u.A. Dir ein PC-Mark8-Benchmark-Ergebniss von einem Asus-Prime-B350-Plus-Mainboard zukommen lassen, vorher ist das mir leider finanziell nicht möglich mein neues RyZEN-R5-1500X-System in Betrieb zu nehmen (muss noch den CPU und RAM-Speicher aus der QVL-Liste bestellen, das Mainboard erwarte ich im laufe der kommende Woche und als CPU-Kühler habe ich einen Noctua-NH-U12S-SE-AM4 genauso wie den Rest der benötigt wird bereits da)

Dir ein PC-Mark8-Benchmark-Ergebniss von einem Asus-Prime-B350-Plus-Mainboard zukommen lassen

Und was soll das bringen? Die Performance der Boards ist doch gleich.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Bei mir läuft ein MSI b350m Mortar soweit ohne Probleme. Als Ram hab ich Tridenz 3200 Cl14 gewählt (die wohl etwas zu teuer sein dürften). Mit dem neuesten BIOS Update laufen 2933 CL14 auf Anhieb mit dem XMP Profil. Für die 3200 muss man etwas nachstellen.
Gestern Abend haben wir bei nem Kollegen noch nen MSI m350b Pro-VDH in Betrieb genommen. Dort zickt der Vengance 3000er CL15 aber derzeit noch herum und keines der beiden XMP Profile (2600er, und 3000er) wollte auf anhieb laufen. Haben es dann auch sein gelassen da wir schon fast 12 Uhr hatten und werden da heute bzw. die Tage weiter testen.

Die Ergenisse sind keine Woche alt. Mein System wurde Samstag in Betrieb genommen.

Wenn du ein bisschen pokern willst würde ich mir das hier mal bestellen: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B06WWM2FJ9/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
Die Wahrscheinlichkeit eine Stornos ist aber ziemlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@squall2010: Sorry, das ich jetzt so direkt werde, aber es gibt leider zur Zeit ohne Ende nur RyZEN-Gaming-Performance-Benchmarks, mit denen reine Anwendungs-User überhaupt nichts mit anfangen können

Ich bin eben auf dieses YouTube-Video gestoßen und die Kommentare scheinen die Probleme zu bestätigen. Also ein Brick geht mal ganz und gar nicht. Offensichtlich scheint Asus momentan Probleme zu haben oder schlichtweg minderwertige Ware auf den Markt zu werfen.
Also ich tendiere mehr und mehr zum ASRock. Meinungen?

Was ich momentan zum Asus in Erfahrung gebracht habe:
- Erhöhte Chance ein fehlerhaftes Board zu erwischen
- Langsamer POST-Screen
- Brickgefahr beim BIOS-Flash über Windows
- Kein wirkliches ATX-Format. Die Seite mit de Ram-Slots soll angeblich in der Luft hängen, weil die Bohrungen fehlen oder an der falschen Stelle sind.

Was ich bislang über ASRock weis:
- Im Grunde nur, dass es (früher mal?) als Billigmarke galt mit minderwertigen Komponenten. Was ich aber so lese scheint sich das geändert zu haben und mit den (ehemals) großen Herstellern locker mithalten können, in gewissen Bereichen sogar überlegen.
- Wohl etwas eigenwillig was Ram angeht.

Zuletzt bearbeitet:
"Langsamer POST-Screen" ist bei meinem ASRock Fatal1ty auch. Bis überhaupt mal ein Bild kommt dauert es ewig. Leider hängt bei mir auch noch zusätzlich immer der Bootvorgang, erst nach einem Reset fängt Windows an zu booten. Habe eine 2TB HDD, eine 500GB SSD SATA und eine USB3-HDD dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh