LittleTester
Enthusiast
Ich hadere gerade mit mir, welches Ryzen B350 Board ich kaufen soll. Man ließt da diverse Dinge und generell scheint das auch bisschen Geschmackssache zu sein. Bislang hatte ich immer Asus-Boards und war auch immer zufrieden. Diesmal lese ich aber, dass es wohl eine 50:50-Chance gibt, dass das Board instabil läuft und außerdem der POST-Screen ungewöhnlich lange braucht. Ram ist wohl bei allen Ryzen-Boards so ein Thema. Zu ASRock habe ich persönlich keine Erfahrungen, früher hieß es aber mal, dass die halt eher minderwertige Materialien verbauen oder kurz "China-Böller" sind. Die Aussage ist aber auch gut und gerne mindestens 10 Jahre alt und ich weis nicht, ob das heute noch gilt, bzw. überhaupt je galt. ASRock kann wohl als einiges im unteren Preissegment IOMMU, was jetzt kein K.O-Kriterium für mich ist, aber definitiv ein "Nice to have", denn hin und wieder arbeite ich mit dem VMWare-Player bzw. Virtual Box.
Ansonsten bin ich ein ganz normaler Anwender, der mit Übertaktungen nichts zu schaffen hat. Wichtig ist mir, dass das Board eine gute Performance liefert und stabil läuft. Auf Tests und Erfahrungsberichte / Forenbeiträge kann man sich leider auch nicht verlassen, da diese oft schon mehrere Wochen oder Monate alt sind und viele Probleme eventuell durch BIOS-Updates mittlerweile gar nicht mehr bestehen. Daher interessiert mich natürlich der Stand heute.
Ansonsten bin ich ein ganz normaler Anwender, der mit Übertaktungen nichts zu schaffen hat. Wichtig ist mir, dass das Board eine gute Performance liefert und stabil läuft. Auf Tests und Erfahrungsberichte / Forenbeiträge kann man sich leider auch nicht verlassen, da diese oft schon mehrere Wochen oder Monate alt sind und viele Probleme eventuell durch BIOS-Updates mittlerweile gar nicht mehr bestehen. Daher interessiert mich natürlich der Stand heute.