ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac BIOS Update

DrMassacre

Enthusiast
Hi,
Kennt sich jemand mit BIOS Updates gut aus?
Ich möchte heute mein Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac ein Ryzen 5000 verpassen und vorher das BIOS Updaten.
Bei den neusten Update steht keine Installationsinfo dabei.
bei jeder anderen Version steht, man solle auch die vorherige versions Installationsinfo beachten. Da stehen unterschiedliche Dinge, wie vga Treiber Updates vorher. Oder auch erst auf 1.7 gehen bevor man höher geht usw.

wenn ich das richtig verstehe, kann ich direkt ohne Beachtung auf 4.40 gehen, oder wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an welche BIOS-Version derzeit benutzt wird. Ab P.170 kannst auf die aktuellste Version updaten, sofern die installierte CPU/APU bereits unterstützt wird.
Ryzen 4000G "Renoir" und 5000 "Vermeer" wird erst ab P4.20 unterstützt.

bin gerade über das selbe Problem gestolpert, total sinnlose bzw. widersprüchliche Angaben.

Ich hab mir gestern das Board bestellt, drauf soll ein Athlon 3000G, den es laut der Liste als Picasso und Raven Ridge gibt (kann nicht sagen, was ich bekomme).

Auf jeden Fall steht beim 3000G-Raven-Ridge "Ab BIOS" "P4.20", gleichzeitig steht bei allen BIOS' ab 3.50 "*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.", was nicht zur CPU-Liste passt.

Außerdem kann ich bei einem neuen Board wohl kaum verhindern, dass min. Version 4.10 drauf ist, weil das Teil wahrscheinlich nicht 1,5 Jahre beim Händler rum liegt.

Auf dem BIOS-Chip (links neben dem Chipset-Kühlkörper) ist ein Aufkleber, dort ist die werksmäßige Auslieferungs-BIOS-Version gekennzeichnet.
Offensichtlich gibt es den Athlon 3000G in 2 Varianten: a) mit Picasso Kern oder b) mit Raven Ridge-Kern.

Auf dem Bild die Version P3.50

s-l1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frag ASRock, schließlich geben die dort deren Empfehlung. ;)
Die Betonung liegt auf Empfehlung!
Kann sein, dass dein Board evtl mit deinem Athlon dann nicht bootet oder nicht korrekt erkannt wird, wenn eine niedrigere BIOS-Version vorhanden ist.
Wenn es eine höhere Version ist, ist weniger tragisch. Evtl kannst ein BIOS Downgrade machen.
Der Nachteil ist, dass neuere BIOS-Versionen in erster Linie nur noch für neuere CPUs bzw APUs optimiert werden. Ggfls kann passieren, dass es evtl nicht mehr das optimalste OC-Ergebnis mit älteren CPUs bzw APUs erreicht (aufgrund der anderen AGESA-Versionen). Was sicherlich bei einem Athlon weniger tragisch ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh