Asrock Fatal1ty X370 Gaming X

OliPe

Neuling
Hello Zusammen,

Nutz wer von euch das Asrock Fatal1ty X370 Gaming X (nicht 4k)?

Grundsätzlich ein gutes Board, habe leider Probleme beim Übertakten meines 1800x.

Entweder laufen die Ram (G.Skill Flare X) auf 3200 MHZ (XMP Profil) dafür die Ryzen CPU auf max 3,8 Ghz

Oder der Ryzen auf 4.0 Ghz und die Ram nur auf 2400.

Das Gaming X hat leider keine Funktion die CPU Load Line Calbration oder SOC Load line Calibarion zu definieren.
Weiters kann man die CPU Vcore Voltage nicht auf FixMode einstellen wie beim Asrock Fatal1ty X370 Gaming 4k einstellen. Es ist nur möglich vordefinierte miliVolt angaben bei CPU bzw SOC Voltage auszuwählen.

Hat wer Erfahrung mit dem Board? Entweder ist es zu neu oder ein nicht so beliebtes Board, finde im Internet keine wirkliche Hilfe.

Danke vorab!
lg Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Oli,

eigentlich sollte das mit dem Board gehen. Es ist ja eigentlich nur die gefixte Version vom Gaming K4. Ich wollte mir das Gaming X eigentlich auch holen um mit PCIExpress-Passthrough und Virtualisierung rumzuspielen.

Bei dem Gaming K4 was ich letztens getestet habe musste eigentlich an der VCore nicht rumgespielt werden. Nur die SoC Spannung musste massig hoch.
Zumindest bei meinem Crosshair und dem Gaming K4 musste ich an der LLC überhaupt nicht rumspielen. Die ist im Gegenteil eher böse. Ich muss die beim Crosshair immer auf das Schwächste Level einstellen, sonst habe ich immer 0.01 bis 0.02 V mehr auf den Cores.

Was hast du denn auf VCore und VSoC eingestellt?

Liebe Grüße
Marfy

Hat wer Erfahrung mit dem Board? Entweder ist es zu neu oder ein nicht so beliebtes Board, finde im Internet keine wirkliche Hilfe.
Hallo,

es gibt bestimmt einige Händler die dir helfen können. Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen, da ich fast täglich OC mit dem Board mache :)

Auch die SoC Spannung läßt sich per Offset prima erhöhen ;)

Hab auch mal ein OC Video für X370 Gaming X gemacht... schaust du in mein YouTube Channel ;)

Hallo Oli,
Zumindest bei meinem Crosshair und dem Gaming K4 musste ich an der LLC überhaupt nicht rumspielen. Die ist im Gegenteil eher böse. Ich muss die beim Crosshair immer auf das Schwächste Level einstellen, sonst habe ich immer 0.01 bis 0.02 V mehr auf den Cores.

Was hast du denn auf VCore und VSoC eingestellt?

Liebe Grüße
Marfy

Hallo Marfy,

Da das Gaming X keine "loadline calibration" oder CPU Voltage offset / fixmode sonder nur auto bzw. vorgegebene Offset- Werte

offset.JPG

Die Ram machen wir keine Probleme : XMPProfil laden die CL auf 16 stellen und er läuft auf 3200 MHz. Memtest läuft auch ohne Probleme durch.

- - - Updated - - -

Hab auch mal ein OC Video für X370 Gaming X gemacht... schaust du in mein YouTube Channel ;)

Hallo JZ,

Hab deine Video bereits angeschaut, schaffe die Setting so wie du deinen 1600x jedoch bekomme ich meinen 1800x (mit Wasserkühlung) nur 3800mhz stabil.
Ich habe keine Probleme mit der Kühlung cpu ist auf ca 64 Grad im Betrieb und im Leerlauf auf ca 45. ab 3825mhz bekomme ich Blue bzw. Blackscreens. Pstat 0/1/2 mit AMD Energieverwaltung funktioniert auch.

Jedoch wenn ich Prime 95 starte arbeiten 1-3 workers nicht und spucken Fehlermeldungen aus. Cinebench läuft ohne Problem. Erst nach deaktivieren des OC läuft Prime ohne Probleme....

Ziel ist die Ram auf 3200 zu halten und die PC auf 4GHz. Sollte mit dem 1800x und eine Silent Loop 360 möglich sein oder?

Update:

Habe folgende setting nun stabil laufen:

IMG_1879.jpgIMG_1880.jpg

Wenn ich Pstat um 0,25 Ghz erhöhe ist er nicht mehr stabil.

Habe auch VCore und VSoC probiert jedoch ohne erfolg, hat jemand eine idee?

Vcore +65mv Vsoc auf 60mv

danke,
lg Oli

Der Tipp wäre die VRMs kühl zu halten, denn eine 8Core über 3.80 GHz zu pallern ist schon ordentlich Saft was die Regler aushalten müssen ;)

Bei der OC-Klasse hätte ich dir ein Board mit mehr und besseren Phasen empfohlen... zB das X370 Taichi oder Pro Gaming :)

Hallo,
bin komplett auf AMD umgestiegen. Nur was mir etwas Sorgen bereitet ist, das trotz festem VCore von 1.3 Volt, die Spannung stark variiert, teilweise bis zu 1.5 Volt. Starte ich aber z.B. Prime
ist die Spannung fix auf 1.3 Volt. Habe schon verschiedene Energieoptionen durchgetrickst. Gleiches Ergebnis. Windows 10 habe nich Neuinstalliert.
Es ist nichts übertaktet und hätte gerne einen Rat.
System steht in der Signatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh