ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 mit 3600er RAM?

YB0b

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
745
Mit Ryzen 3700X.
Geht es? Ich finde keine positiven Beispiele.
Vorzugsweise mit G.Skill Trident Z 3600er mit dessen Standardtimings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
According to AM4 Vcore ratings that board should be able to manage an 3700X even with an OC.

I wouldn't go higher than that though. Also it's not much of a benefit to OC an 3rd. gen Ryzen processor anyway, so i would just run it stock and lest the Boost Clocks manage the end performance of that CPU.

At least that board uses double the mosfets on the low side and the heat-sinks seems quite adequate.

As for the Ram, take a look at the QVL list of the board and the Ram manufacturer in question.
 
Hello mark, thanks for your reply.
As for the Ram, take a look at the QVL list of the board and the Ram manufacturer in question.
I did that: ASRock > Fatal1ty X470 Gaming K4
G.skill memory is "officially" only supported up to 3.2 Ghz, but my suspicion is that ASRock simply did NOT update this list after the arrival of Ryzen 3xxx CPUs and that higher clocks are not present in that list, because Ryzen 2xxx CPUs don't support up to 3.6GHz.
As you can see there's no QVL list for Matisse.

Computerbase claim that they ran 32 GB DDR4-3600 CL14-15-15-30 1T on this board without any problems.
Auch ComputerBase kann den vermeintlich „gezügelten“ Turbo-Takt von AMD Ryzen 3000 mit den neusten AGESA-Versionen in einem ersten Test nicht bestätigen. In einem Benchmarkparcours bestehend aus dem Single- und Multicore-Test von Cinebench R15 und dem Corona 1.3 Benchmark erreichte der AMD Ryzen 3800X einen Turbo-Takt von 4,525 GHz bei Last auf einem und 4,275 GHz bei Last auf allen Kernen. Der Prozessor selbst lief dabei mit Auto-Settings und einem synchronen Fabric-Takt (FCLK) von 1.800 MHz mit 32 GB DDR4-3600 CL14-15-15-30 1T auf einem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 mit dem neuesten AGESA-Update 1.0.0.3.abb. Gemessen wurden die Turbo-Taktraten mit HWiNFO und dem AMD Ryzen Master in der neuesten Version 2.0.1.1233.
AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2? - ComputerBase
But they don't talk about the brand in that excerpt I quoted and since I can't find the test they are refering to, I can't extract this information from the "Testsystem" subsection.

My guess is that it's possible in combination with the newest BIOS and a Ryzen 3700x, but I'm not willing to risk it and buy the RAM and board before I've seen confirmation from someone who owns this combination of RAM and MoBo.

Best regards YB0b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist möglich. Der User ChipoGER hat mit diesem Board zb auch DDR4-3800 mit dem Bios 3.40 geschafft. Ergebnis ist in der RAM OC Liste vermerkt. Unter Umständen musst du aber manuelle Einstellungen vornehmen.

RAM overclocking with Ryzen - Google Tabellen
 
Hallo,
Habe F4-3600C15D-16GTZ gekauft.
Es gibt ein Problem. Auf A1 & B1 läuft RAM nur mit 2133 MHz. Wenn ich ihn in A2 & B2 stecke, passt mein (140mm-)CPU-Lüfter nicht mehr ins Gehäuse.
Gibt es eine BIOS-Option die es erlaubt den schnellen dual channel modus auf A1 & B1 laufen zu lassen und nicht auf A2 & B2?

BIOS Version: 3.50

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine BIOS-Option die es erlaubt den schnellen dual channel modus auf A1 & B1 laufen zu lassen und nicht auf A2 & B2?
Nein, gibt es nicht. Bei verwendung von zwei Modulen müssen A2 und B2 zuerst bestückt werden.
 
:heul: A2 & B1 geht auch nicht. Hab den 2ten CPU-Lüfter jetzt erstmal etwas unorthodox in den Laufwerksschacht geklemmt.
 
Blöde Frage aber du hast schon das XMP Profil im Bios geladen oder? Wenn ja, werden im Bios die volle Kapazität von 16GB angezeigt?
 
Ja, du musst den XMP laden. Von alleine läuft da nichts. Ich kann nur sagen, dass die Erfahrung mit dem Board+Ryzen 2700X nicht so positiv waren, was das angeht.

Speicherbelegung:

B2+A2 (wird empfohlen bei Zweierbestückungen) oder A1+B1. Wobei A1+B1 so im Handbuch nicht aufgeführt wird, aber wahrscheinlich weil es so empfohlen wird. Siehe Handbuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage aber du hast schon das XMP Profil im Bios geladen oder? Wenn ja, werden im Bios die volle Kapazität von 16GB angezeigt?
XMP hatte ich sofort geladen. Bringt nur nichts wenn die Riegel in A1&B1 stecken. Nach dem Umstecken in A2&B2 hat es sofort geklappt.
Nur ist leider der Luftstrom nicht gerade ideal jetzt.

Ich frage mich ob man nicht mit einer UEFI-modifikation den schnellen DC Modus von A2&B2 auf A1&B1 legen kann.
Wenn nicht, was ist denn hardwaretechnisch an den Verbindungen zu Slot A1 anders als bei Slot A2?
 
Ich frage mich ob man nicht mit einer UEFI-modifikation den schnellen DC Modus von A2&B2 auf A1&B1 legen kann.
Nein, das ist nicht möglich. Das hängt mit dem PCB Layout und der Anbindung der DIMM Steckplätze zusammen.

Das ist übrigens mit ein paar Ausnahmen bei den meisten modernen Mainboards so der Fall.
 
Ich frage mich ob man nicht mit einer UEFI-modifikation den schnellen DC Modus von A2&B2 auf A1&B1 legen kann.
Wenn nicht, was ist denn hardwaretechnisch an den Verbindungen zu Slot A1 anders als bei Slot A2?

DualChannel ist ein Feature des Speichercontrollers, und hat praktisch nichts mit den verbauten RAM Modulen zu tun (außer mit der Anzahl). Je zwei RAM Slots sind einem Kanal (Channel) zugeordnet, physisch.

Natürlich funktioniert DualChannel auch mit A1 & B1, allerdings erst wenn A2 und B2 bestückt sind. Auf den Grund ist emissary42 ja bereits eingegangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh