[Sammelthread] ASRock Fatal1ty Z77 Professional (-M)

e42asrlogo800ld4g.png


e42asrz77fath4k36.png


ASRock Fatal1ty Z77 Professional

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M

Die Modelle auf einen Blick

Tabelle

Die Modelle im Detail


  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77_16r3a5.jpg


    e42asrfatz77l1658.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... ATX, 305 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 4x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, 2x RJ45, 6x USB2.0 / 6x USB3.0 (4x Etron EJ188H), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, IEEE1394, HDMI, DisplayPort
    • Intern IO:........... 3x Fan, 2x USB2.0, USB3, IEEE1394, COM, FDD, PATA, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77bp9i6db.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 6 SATA Kabel
    • 2 SATA-Stromadapter
    • USB3.0 Frontpanel
    • Schrauben-Set
    • USB3.0 Slotblende

    Reviews
  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77m0fw2t.jpg


    e42asrfatz77m2wdv72.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... µATX, 244 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), PCIe 2.0 x1
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 2x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, RJ45, 2x USB2.0 / 4x USB3.0 (2x ASMedia ASM1042), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, HDMI, DisplayPort, VGA, DVI
    • Intern IO:........... 3x Fan, 3x USB2.0, USB3, COM, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77mbpfy04v.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 4 SATA Kabel
    • 1 SATA-Stromadapter

    Reviews

Das BIOS (UEFI, Bilder vom Z77P)


Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)
Kompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Anzahl der Module, Takt, Timings & vDIMM angeben!)

Offizielle Speicher QVA: Professional | Professional-M

  • 4GB G.Skill Trident F3-16000CL9D-4GBTD DDR3-2000 CL9 Dual Kit (Review: Awardfabrik)
  • 4GB exceleram Red Culvert E30119A DDR3-2000 CL7 Dual Kit (Review: Awardfabrik)

Inkompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Grund angeben, sofern möglich)
  • tba

Kompatible CPU-Kühler
  • tba

Inkompatible CPU-Kühler (Bitte Grund angeben)
  • tba

Bekannte Probleme (Status)
1) DDR3-2133 - Wer seinen Speicher partout nicht bei 2133 zum laufen bekommt, möge es mal mit DDR3-2200 und aufwärts versuchen (klingt komisch, funktioniert aber offenbar).

Bitte melden. Fortschritte werden dann hier festgehalten.

Allgemeine Infos & nützliche Links (weitere Vorschläge willkommen)
1) Nützliche Links

2) Die maximalen Auflösungen der Onboard Grafikausgänge (Quelle: ASRock)

  • DisplayPort bis zu 2560x1600 @ 60Hz
  • HDMI (1.4a) bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • DVI bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • D-Sub bis zu 2048x1536 @ 75Hz

e42intelivy32uahf.png


3) Spezielles OC-BIOS (Beta) für das Pro-M:
  1. Download v1.42 @ PC-Treiber
  2. Download v1.43 @ PC-Treiber (Fixes VTT Bug in 1.42)

- Work in Progress -

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe ein Problem:

Ich hab ein altes HDMI 1.4a Kabel vom Fernseher zum PC verlegt - nun wollte ich eben jenes an mein Motherboard haengen, allerdings ist der Stecker zu Dick, oder die Dose zu klein...Hab eben selbiges bereits mit einem HDMI to MiniHdmi getestet und auch das selbe hat nicht gepasst - und ich hab schon viel Druck ausgeübt :fresse:

Bin ich einfach zu blöd,das Ding da reinzubekommen, oder aber gibt es mehr als nur eine HDMI größe? (Nein, ich versuchs nicht in DP zu haengen..^^)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaufe ein Problem:

Ich hab ein altes HDMI 1.4a Kabel vom Fernseher zum PC verlegt - nun wollte ich eben jenes an mein Motherboard haengen, allerdings ist der Stecker zu Dick, oder die Dose zu klein...Hab eben selbiges bereits mit einem HDMI to MiniHdmi getestet und auch das selbe hat nicht gepasst - und ich hab schon viel Druck ausgeübt :fresse:

Bin ich einfach zu blöd,das Ding da reinzubekommen, oder aber gibt es mehr als nur eine HDMI größe? (Nein, ich versuchs nicht in DP zu haengen..^^)

Nein die Dinger sind genormt. Es gibt nur HDMI oder Mini-HDMI.

Kennste das türkische Glücksrad? Ich kaufe ein Ü ! BING, BING, BING, BING, BING...............
 
also ich sehe da keinen Screen mit 2400Mhz :hmm:

---------- Post added 08.06.12 at 00:17 ---------- Previous post was 07.06.12 at 22:56 ----------

Hab einen kleinen Fehler entdeckt:

und zwar wenn ich im Bios oder mit dem Tool F-Stream Tuning die Lüfter runter regeln will, funktioniert das zwar ganz gut, doch nur bei einem Lüfter.
d.h. Es gibt eine Option CPU Lüfter 1 & 2 wenn ich diese runter regel dann senkt sich nur ein Lüfter davon runter :hmm:
 
Sind beide Lüfter vom gleichen Typ?
 
Hab mir das Board gestern bestellt....

Ist es Sinnvoll Windows neu zu installieren? Weil Aktuell habe ich ein Z68 Extreme3 Gen3
 
Du kannst es ohne Neuinstallation versuchen. Bei den ersten Problemen würde ich aber einfach neu installieren, statt Stunden mit der Fehlersuche zu verlieren... ok, mit einem fertigen Image ist die Installation auch eine Sache von 15 Minuten *G*
 
Hallo,

macht es sinn ein Firmware update an den ASMedia ASM1061 SATA3 6.0 Gb/s controller und USB 3.0 ASMedia ASM1042 Controller durchzuführen ?

hat es schon einer gemacht ? oder Passiert das z.b auch bei einem Bios update ?

MFG.
Bb
 
Hi zusammen,

ich habe leider ein Problem mit dem Board.
Habe das erste mal gebootet im uefi alle wichtigen werte überprüft und folgende Settings geändert:
Ram:
- 9-9-9-24 manuell eingetragen anstatt AUTO
- Taktfreq. auf 1600MHZ manuell anstatt AUTO

Boot:
- hab meine ssd auf 1 gesetzt und hdd disabled

Nach Save and Exit kam dann (kann die Fehlermeldung nicht mehr genau sagen) "kein bootbares gerät - bitte eins anschließen...key drücken"

Nach dem Reboot macht das board ein paar sec. was und bleibt dann bei error code "A2" stehen. (A2=IDE DETECT).
Bekomme keine Bildschirmausgabe o.ä. mehr.

Mit dem ersten Board hatte ich auch eine Fehlermeldung (erst "a2" danach "36 bzw 3b"). Das Board ging zurück weil ich dachte es sei daran was defekt. Anscheinend liegt es wohl doch nicht am Board, denn heute kam das neue, 2. , und da geht wohl auch was nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Benötigt ihr noch mehr Infos?

Greez
Amaroqz

---------- Post added at 13:33 ---------- Previous post was at 12:43 ----------

Update:
Nun läuft alles ;)
Lag wohl daran das die Graka nicht richtig drin war.

Greez
 
Habe das Board auch seit gestern und habe heute alles zusammengebaut. Als ich das erste mal den Rechner hochfahren lies bekam ich den Fehlercode 64(CPU Initialisation)
Nach ausschalten und erneutem hochfahren fuhr der Rechner aber hoch.Läuft auch jetzt alles Super. Hatte das von euch auch schon jemand? Frage nur Interessenhalber...
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es sinn ein Firmware update an den ASMedia ASM1061 SATA3 6.0 Gb/s controller und USB 3.0 ASMedia ASM1042 Controller durchzuführen?
Firmware Updates können sinnvoll sein, wenn man mit dem Controller Probleme hat. Nur aus Jux und Dallerei würde ich es aber nicht machen (auch wenn mitunter kleinere Performanceschübe möglich sind).
 
Hab gerade mal das BIOS auf 1.20 geflasht. Man kann jetzt sogar im BIOS selbst Online checken ob eine neue Version verfügbar ist... Wie geil ist das denn?Das hat es aber bisher auch noch nicht gegeben oder?
 
Naja aber das gibt es erst seit dem Z77 Chipsatz ;) So meinte ich das eig.


EDIT: Hab bei meinem Board ein Problem und zwar verliert es die Datum und Uhrzeiteinstellungen wenn ich den Rechner vom Strom nehme. Bioseinstellungen bleiben aber erhalten. Ist das jetzt die Batterie oder ein defekt am Board? Bin am überlegen es vielleicht zurück zu schicken.... Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand daran denkt einen Thermalright Silver-Arrow SB-E auf dem ATX-Board einzusetzen (bzw. bei Punkt zwei bei Thermalright-Kühlern wohl allgemein) wird auf zwei Dinge achten müssen:

1. Der äussere Lüfter ist genau über den ersten beiden RAM-Sockeln, hier kann man keine Speichermodule einsetzen die einen hohen Heatspreader haben. Mushkin Ridgeback sind z.B. zu hoch
2. Die Backplate des Kühlers kann ein paar Lötpunkte/litzen von Kondensatoren auf der Mainboard-Rückseite berühren. Ich bin noch am überlegen wie ich damit umgehen soll (ein wenig abpfeilen, bisschen umbiegen und/oder Papier zwischenstecken...)
 
hab nun auch das board und werd mich am abend mal ans oc probieren.
gibts irgendwelch einstellungstipps im bios fuer 4,5Ghz ?

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Hardwareluxx App
 
Nachdem Windows automatisch treiberupdate gemacht hat,hat er auch den Boardtreiber für die Hd4000 geladen.
Jetzt wird mir im GPU-z die Hd. 4000 angezeigt statt der ATI 6990.
Im Game seh ich aber im Logitech Keyboard,das die 6990er normal auf 950/1300 hochtaktet.
Passt das alles so?
 
Du kannst in GPUz zwischen den beiden Grafikkarten umschalten.
 
Hab das Problem,das ich mein System nicht stabil bekomme.
Stell ich das BIOS zurück,läuft Prime 95 stundenlang durch.
Erhöhe ich auf Multi 45,alles andere auf Auto,läuft es auch perfekt.(1.168V bei 4.5Ghz)
Stell ich den RAM auf sein Spezi ein,sprich 11/11/11/27 1t 1.5V,steigen die Kerne nacheinander nach kürzester zeit aus.
Bei Auto läuft der RAM auf 1333Mhz.
Gibt's irgendwelche tipps zum einstellen bei dem Brett.
 
alles auf auto belassen,nur den multi auf 45.
mein Ram läuft auf auto dann nur auf 9 9 9 24 mit 1333Mhz.
mit diesen settings passt alles soweit.
nur sobald ich im Bios die vorhergesehenen Ram einstellungen vornehme,sprich 11 11 11 27 1.5V is es mit stabilität vorbei.
gibts da was zum eindtellen? PLL oder irgend eine funktion im Bios um den Ram stabiler zu machen.
 
Wenn du OC solltest du eh diverse Spannungen fest einstellen oder nicht !
Wenn bei dir alles auf Auto ist und du nur im Bios den Ram verstellst und dann noch evtl OC, was glaubst du was macht dein Sys mit den Sachen die auf Auto stehen ?!
Hast du dir die Spannungen angeschaut via F-Stream wenn du Prime anschmeisst ?!
 
hab mal jetzt laufenlassen.
CPU 1.166V
Ram 1.575V
aber welche einstellungen sind relevant im Bios?
 
Ach ruessl, du machst doch doch net zum ersten mal oder ?! ;)

VTT,PLL,VCCSA ...

hier meine Settings:



neustes Bios drauf ?!

P.s. die könnten mal ein neues Bios bringen mit dem auch 2133Mhz CL9 und 2400Mhz läuft :-[
 
eh nicht,aber das Asrock und ivy is ja nicht genau das selbe wie sandy,und ich spiel mich ja erst seit einer halben Woche im Bios rum.
 
Ach was, das Asrock ist echt easy und die Sache mit den Spannungen sind die Basics :)
Du machst das schon :bigok:
Muss mich nu etwas aufs Ohr hauen.
 
Hab das Problem,das ich mein System nicht stabil bekomme.
Stell ich das BIOS zurück,läuft Prime 95 stundenlang durch.
Erhöhe ich auf Multi 45,alles andere auf Auto,läuft es auch perfekt.(1.168V bei 4.5Ghz)
Stell ich den RAM auf sein Spezi ein,sprich 11/11/11/27 1t 1.5V,steigen die Kerne nacheinander nach kürzester zeit aus.
Bei Auto läuft der RAM auf 1333Mhz.
Gibt's irgendwelche tipps zum einstellen bei dem Brett.

Die richtige Herangehensweise ist wichtig!
Basics wie Spannungen fixen usw.....auto immer shice.
Wenn die Vcore abgesteckt ist, kann man sich ans Ocen der Rams machen.
Die Vcore mit Level 5 im Offset abstecken, 960K muss mindestens 1.5h durchhalten, dazu den Ram erst mal entspannt einstellen.
Die üblichen Vcore-Tests kommen je nach CPU verschieden hart. Das muss man testen welcher FFT am härtesten für die CPU kommt, Vcore = 576 - 960 - 1344K.

Zum Ram Ocen und annähern, ob es läuft, ist Super PI 32M gut. Linx kommt dann noch etwas härter, aber mit Prime 26.6 selektiv testen zeigt dann ob es genug VTT/VCCIO und Vdimm hat.
Auch eine schon abgestecke Vcore mit weniger Ram-Takt, muss für einen höheren Ram-Takt oft leicht erhöht werden.

VTT/IMC = 720 - 768K
Vdimm/Timings 800 - 896K

Zum selektiven testen, gibt man den jeweiligen FFT-Test links und rechts ein, dann Hacken Run FFT in Place.
Für den Custom-Run lässt man die Voreinstellungen und setzt den Hacken Run FFT in Place.
Dann kann man noch mit voller Ram-Auslastung testen. Dazu keinen hacken setzen und den verwendeten Ram manuell zuweisen.
Min. 500MB unter dem physikalischen Ram bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh