AsRock H110M-ITX/ac: Kein Bild nach Einschalten

Tobias Claren

Enthusiast
Hallo.

Ich habe ein H110-ITX/AC.
Nach dem Einschalten erscheint kein Bild.
Nicht Onboard, und nicht mit sicher funktionierender 980Ti (gerade aus laufendem PC ausgebaut).
Es gibt auch keinerlei Signaltöne.
Eine Testkarte besitze Ich nicht.

Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach totem Board an.

Lief das Board vorher einwandfrei? Wie und wann traten Probleme auf?

Schreibe bitte alles auf was uns hilft dir Ratschläge zu unterbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann Ich nicht sagen. Leider zum ersten Mal in einem Gehäuse angeschlossen. Hatte beim Kauf "damals" auch noch nicht alle Teile. Kam Stück für Stück (Auktionen).
Und es ist länger als ein Jahr her. Der Verkäufer wäre also raus.
Ich habe einen i5-6500 drauf, und 16GB RAM.
Damit sollte es ja schon mit Onboard-HDMI laufen.
"Windforce" der GraKa leuchtet, und Ich habe sie sogar mit dem Strom des anderen Rechner (Kabel aus dem einen in den anderen) betrieben.
Es kann also auch nicht am Netzteil liegen. Auch USB-Sticks leuchten.

"Speaker" vom Gehäuse ist angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich am Anfang ein wenig verlesen. Es läuft also Alles an. Lüfter drehen.
Abstandshalter vom Board eingebaut? Eckt das Board irgendwo am Gehäuse an? Schon ein CMOS Reset gemacht?
Mit einem Riegel auf verschiedenen Bänken getestet? Alle Kabelanschlüsse überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Lüfter der CPU dreht, Lüfter des NT dreht, Grafikkarte leuchtet, USB-Stick leuchtet

Der RAM ist 2x 8GB KVR21N15D8 Kingston ValueRAM PC4 DDR4-2133 CL15 .

Sehe gerade, ein ATX 12V1 ist nicht versorgt o_O. Ich ging davon aus nun ein passendes NT zu haben.
Habe den wohl vor einiger Zeit ignoriert, weil kein Stecker des NT vorhanden war. Setze seit 486DX100 immer wieder mal PC zusammen und auseinander, aber eben nur wenn nötig, und mache aich nicht jede Generation mit.

Hier das MB: http://www.asrock.com/mb/photo/H110M-ITX(L2).png
Oben links in der Ecke unter dem PS2/USB. Wenn der verbunden sein MUSS, dann wäre das evtl. der Fehler. CPU-Power? Steht das nicht sonst dran? Denn dann hätte Ich es nicht übersehen.
Was auch komisch ist, es hat sich "damals ergeben dass Ich drei Stück von dem ersteigerte (ist auch OK, wollte eh noch einen zweiten verkaufen..., wäre max. 1 "zu viel").
Das ist das 650er. Aber Ich finde keinen 4-Pin dabei. Bei einem 450er (die sehen sonst identisch aus, auch vom Etikett) scheint einer dran zu sein. Haben keine Steckkabel, es fehlt also auch nichts.
Auch dass 1x8-Pin vorhanden ist, dass an keinen der GraKa-Anschlüsse passt ist komisch. Dafür 1x8Pin für die GraKa, und 1x6Pin .

Ich teste das jetzt mal mit dem Platimax EPM500AWT aus dem anderen Rechner. Oder evtl. noch schneller mit dem Doppel-4Pin-Steckkabel vom einen Rechner in den anderen für die 4Pin-ATX-Power-Versorgung.
Das dürfte ja wohl egal sein, woher der 4P-Strom kommt, solange das NT läuft. Das gebastel im Engen Destop, gerade an dem breiten Hauptstecker möchte Ich erst mal umgehen.
besonders bevor Ich die CPU hin und her tausche, das ist aufwändiger (und wenn Ich neue Paste brauche, müsste Ich evtl. erst mal suchen...)...

Also hoffentlich nur nein "dummer Fehler"...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. :fresse2: Nun habe Ich das 6Pin-Problem mit dem Netzteil was Ich einsetzen will.
Ich habe eh noch kein endgültiges Gehäuse (Klein, Griff...), wahrscheinlich brauche Ich für Gehäuse wie ML07, ML08 oder eher unwahrscheinlich Dan Case A4 (auch wenn man es gebraucht um 100 bekommt, es hat keinen Griff) eh ein SFX-Netzteil.
Ich habe erst mal Adapter bestellt, und setzte ein anderes NT aus anderem Rechner ("24/7"-PC den Ich vor Jahren meiner Mutter als NAS für den Satreceiver eingerichtet hatte, ohne meine GPU da drin ist das NT eh nicht mehr zwingend) temporär ein. Dafür kommt da wieder ein altes Enermax Liberty rein. Oder eines der No Name. Kann die dann ja auch schon mal testen.
Mein No Name hat 450, 550 oder 650 Watt (hatte mal drei Stück bekommen). Blöderweise hat das nur 6p +8p. Aber 8p mit 8 Leitungen. Das hat das Enermax Platimax aus dem anderen PC nicht. Das hat 4x 6p+2p.
Wundert mich etwas, denn das ist ja im Grunde genau so als würde man Adapter einsetzen, und die Erwähnung solcher Adapter lässt machen Forenteilnehjmer oder sogar Toms-Mod regelrecht austicken.
Aber ein Marken-NT hat 6+2, als ob das besser ist als ein Adapter der das Gleiche macht.
Zurück zu dem was da auch wundert.
Dieses Enermax Platimax 80 Platin 500W liefert also theoretisch auf seinen 6p+2p-Anschlüssen nur 75W wie normale 6P-Anschlüsse. Das wären bei zwei Stück plus Slot drei mal 75W, 225W.
Aber eine 980Ti hat rund 250W. Lief hier aber seit einem Jahr problemlos. Verwendet habe Ich das für VR, also theoretisch hohe Last. Und wenn das nicht so langsam bleibt wie aktuell (erst 60 Stück in einem Monat wie es scheint, aber das kann nicht sein, sonst wären es 5000 in 7 Jahren), dieses Jahr noch mit der Pimax VR-Brille. Ja, das kann dann das Ende für die 980Ti hier im Rechner bedeuten, aber Ich warte ab bis es so weit ist. Entweder weil die evtl. DP1.4 braucht, oder wegen der Leistung. Aktuell reicht mir aber The Lab, Rec Room und evtl. Oasis.
Aber nie Probleme mit den theoretisch nur 225W. Eine 1080Ti hat angblich etwas weniger Maximalverbrauch. Ja nach Quelle, evtl. 10W.

Das/Die No-Name haben einen echten 8Pin, also 150W, und einen 6Pin (warum auch immer). Zusammen mit PCI-E sind das 300W. Also mehr als das teure Marken-Netzteil mit 80+ Platin.
Das hat 4x 2x6ü+2p. Gäbe es Kabel um die zwei Roten 12er-Anschlüsse am NT nicht auf 4x 6p+2p. sondern 2x 8p zusammen zu führen, hätte man echte 300W bzw. sogar mehr für eine GPU.
Aber wie erwähnt, es lief ohne Probleme. Und ohne meine 980Ti da drin werden die eh nicht mehr gebraucht.

Ich werde dann wenn ich die Adapter habe mal Vergleichstests für die Stabilität und Stromverbrauch der GPU am No Name machen, und es mit dem Enermax "Platin" vergleichen. Auch mit den drei No Name untereinander.
Theoretisch ist da noch ein Enermax Liberty 400W. Hat am Gerät auch nur zwei 6er, aber theoretisch liefert das ja auch nur 225W, genau wie das Platimax mit den 6p+2p...
Mit den Adaptern kann ich auch das mal mitvergleichen. Evtl. wäre ja sogar dieses alte NT noch das richtige für meinen "VR-Rechner".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh