ASRock H61M mit zweiter Festplatte (WD RED 2 TB) bootet nicht

cHaOs68

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe hier einen PC mit einem ASRock H61M Mainboard. Die eigentliche Konfiguration war eine SSD mit Windows 10 und eine zweite 1 TB Platte als Datenspeicher (hier war mal Windows 7 installiert).

Jetzt hat die 1 TB Platte schon komische Geräusche gemacht. Da hab ich eine 2 TB WD RED geholt und die 1 TB Platte auf die 2 TB Platte geklont. Hat auch ohne Fehler geklappt.

Allerdings bootet der PC nicht mehr wenn ich die WD Platte anschließe. Egal ob per Sata oder mit einem Sata - USB Adapter. Ich komme nicht mal ins BIOS. PC bootet immer bis zum Bild mit der Auswahl für Bootmenu, BIOS usw...

Hat irgendjemand einen Tipp, was hier das Problem sein könnte? (SATA Kabel habe ich schon getauscht und mit der alten Platte läuft alles normal)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, erst habe ich gedacht, es könnte ein Pin 3 Problem sein, aber das scheidet wohl aus, da du einen SATA-Adapter probiert hast (ich nehme an, du meinst einen Molex auf SATA Adapter und nicht SATA-USB?), über die kommen ja keine 3,3V.

Schon einen anderen SATA Anschluss auf dem Board probiert? Neueste BIOS auf dem Board? Gibt's möglicherweise ein Firmware Update für die Platte?

Habe es mit einem Adapter mit extra Stromanschluss getestet. Anderen SATA Anschluss habe ich auch probiert (gleiches Problem). An der SSD liegts auch nicht, da hab ich auch ne andere getestet.

Gibt's möglicherweise ein Firmware Update für die Platte?
Habe ich noch nicht nachgeschaut. Kann sowas davon kommen?! Ist ne neue Platte...

Neueste BIOS auf dem Board?
Es gibt ein neueres BIOS. Wollte aber erstmal in die Runde fragen, an was es liegen könnte bevor ich hier etwas mache...

Die eigentliche Konfiguration war eine SSD mit Windows 10 und eine zweite 1 TB Platte als Datenspeicher (hier war mal Windows 7 installiert).

ich schätze da liegt der Hund begraben. Wahrscheinlich liegt der Bootsektor auf der 1TB auf der ursprünglich mal Win 7 gelaufen war und als die SSD nachgerüstet und Win 10 installiert wurde, war die 1TB HDD weiter im Rechner angeschlossen und dort hat Win 10 dann den Bootsektor ergänzt.

In diese Richtung wird das laufen und beim Klonen muss man natürlich alle Partitionen mitnehmen, bei Win 10 sind das vier.

ich schätze da liegt der Hund begraben. Wahrscheinlich liegt der Bootsektor auf der 1TB auf der ursprünglich mal Win 7 gelaufen war und als die SSD nachgerüstet und Win 10 installiert wurde, war die 1TB HDD weiter im Rechner angeschlossen und dort hat Win 10 dann den Bootsektor ergänzt.

In diese Richtung wird das laufen und beim Klonen muss man natürlich alle Partitionen mitnehmen, bei Win 10 sind das vier.
Ja daran habe ich auch schon gedacht... Wenn ich nur die SSD anschließe bootet Windows 10 ganz normal. Wenn der Bootsektor auf der anderen 1 TB Festplatte wäre, dann würde doch Windows 10 nicht von der SSD booten oder?

Neuestes Bios update auf dem Mainboard? Glaube mich zu erinnern das es da mal ein Problem mit Festplatten gab die größer als 1tb waren

Neuestes Bios update auf dem Mainboard? Glaube mich zu erinnern das es da mal ein Problem mit Festplatten gab die größer als 1tb waren
Habe ich eben gemacht. Hat leider keine Besserung gebracht. Sobald die Festplatte angeschlossen ist hängt sich der PC beim starten auf. (siehe Bild1)

Jetzt habe ich eben die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen. Auch mit ner SSD mit Windows 10 drauf. Hier startet Windows 10 auch nicht, sondern der Cursor blinkt immer. Dann habe ich die SSD manuell zum booten ausgewählt, dann startet der PC. Beim anderen PC komme ich soweit gar nicht. Da kann ich das Boot Menü nicht öffnen.

Wollte dann nochmal per "MiniTool Partition Wizard" die Festplatte anschauen und bekomme hier als Dateisystem "schlechter Datenträger" angezeigt. (siehe Bild2)

Hatte das schon einmal jemand? Die Festplatte funktioniert aber. Hab schon ca. 500GB Daten hin und her kopiert ohne Probleme. Die eigentliche Boot Partition habe ich ja gelöscht. Kann es sein dass hier irgendwo noch was im Hintergrund drauf ist?

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp :rolleyes2:

Anhänge

• bild2.png
    bild2.png
    492,4 KB · Aufrufe: 71
  • bild1.jpeg
    bild1.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh