AsRock H67M-GE/HT - Problem mit UEFI

Satyr

Enthusiast
Ich hab mir grad eine Sandy-Bridge Kombo zugelegt, bestehend aus AsRock H67 Board und Core i5 2400. Die Performance ist ok, ich hab nur ein Problem mit dem AsRock UEFI.

Das Board benötigt bis zum Windows Logo von Win 7 glatte 57 Sekunden. Kurz nach aufsetzen des Betriebssystems war das noch nicht so, da hat das Board ca. 1-2 Sekunden gebraucht bis Win 7 geladen wurde. Man kommt auch nur noch mit viel Glück ins UEFI wenn man nach ca. 55 Sekunden pausenlos DEL oder F2 drückt.

Hat eventuell jemand das gleiche oder ein ähnliches AsRock H67-Board mit ähnlichem Problem? UEFI Version ist 1.40 (die Aktuellste). Sonstige Hardware (Samsung HD, Samsung Brenner, PCIe DVB-T-Karte, Radeon 5750). Übertaktet ist nix.

Gruß
---
Satyr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eventuell einen Cardreader an deinen Gehäuse und USB/externe Geräte in deiner Bootreihenfolge?

Abgesehen davon, wirst du wohl etwas an deinem System geändert haben, um diese Bootverzögerung -unwissentlich- zu provozieren. Für das Problem ins BIOS zu gelangen ist der Standard-Tip, mal eine andere Tastatur zu probieren... diese muss nicht unbedingt PS2 sein, aber Kabel-USB hilft manchmal schon (bei Problemen mit Wireless Transmittern).

das Problem war die PCIe X1 DVB-T Karte. Steckkarte raus und siehe da Bootzeit veringert sich von über 1 Minute auf 20 Sekunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh