Asrock H67m-itx/ht Bios update nur unter Windows?

winniwinter

Semiprofi
Hi,

ich musste gerade erstaunt feststellen, dass es irgendwie nur unter windows möglich ist das bios zu aktualisieren. ist das wirklich so oder bin ich einfach zu blöde die richtige bios version zu finden??! :wall:

für was gibt es denn dieses tolle instant flash...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint in der Tat nur ein BIOS-File für den Windows Update zu geben.
Aber was soll daran schlimm sein? Funktioniert doch genauso wie klassisches flashen.

@Chrion1991
Schlimm ist es nicht, nur hab ich kein Windows

@Alpha11
ja so funzt das über Instant Flash. Dafür brauchst du aber auch das passende Bios ROM. Die Bios files gibts aber nur für windows flash

Habe den Customer Support angeschrieben und auch schon eine Antwort erhalten:
4. The reason why we only offer BIOS update under Windows for this motherboard, is related to the Intel bug that was on the Intel 6-series chipsets when they were first launched. You can read more below if you are interested.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

When the Intel 6-series was launched, a bug in some of the chipsets was found. This was the B2 stepping chipset. There has been a recall for the affected products, and we swapped many boards with a B2 stepping chipset for boards with the fixed B3 stepping chipset. Besides the SATA3 bug, it turned out that the boards with B2 stepping cannot support Intel ME8, which is required to support Ivy Bridge processors.

If B2 boards get a BIOS update with ME8, then some functions will not work properly anymore. And flashing back to a BIOS version with ME7 often will not work properly either. So we want to prevent that people with a B2 board update their BIOS to version 2.10 or later, and we want to prevent that people try to go from a BIOS version with ME8 to an older version with ME7.

Normally we offer various update methods. Under Windows, under DOS, and directly from a USB stick. Only under Windows the update tool can check if the motherboard has a B2 or a B3 stepping chipset. So that is why we removed the other update methods for those models which in the beginning used the B2 stepping chipset.

I hope it makes sense…

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So wie ich das verstehe:
Wenn ich auf die Idee komme einen ivy einzubauen benötige ich ME8, dazu brauch ich die bios version >=2.10. Die kann ich aber nur flashen wenn ich ein Bios mit B3 stepping habe, da das Board evtl. nicht mehr richtig funzt.

Bedeutet für mich: Leute guckt eure Boards an, wenn ihr ein B2 Stepping habt sofort in RMA damit sonst seid ihr bei einem anstehenden upgrade evtl. Probleme.
Und obendrauf gibts noch einen SATA3 Bug...oh man. Heute abend wird erstmal der pc aufgeschraubt

Zuletzt bearbeitet:
Ein B2 Mainboard hätte im Zuge der von jedem Hersteller angebotenen kostenlosen B3 für B2 Trade-In Programme Anfang letzten Jahres längst ausgetauscht werden sollen.

Ok,
also wird es unwahrscheinlich das ich noch ein Mobo mit B2 bekommen habe. Habe es ja erst letzte Woche bekommen.

Genau. Im Handel sollten sich bereits seit über einem Jahr keine B2 Platinen mehr befinden. Seit letztem Sommer hätten auch alle B2 Nutzer ihre Platinen umtauschen sollen. Leider befinden sich noch immer relativ vele B2 Platinen im Umlauf, die mit dem ME8 eben nicht korrekt funktionieren. Für alle Boards die es mal als B2 Version gab, bietet ASRock daher nur noch das Windows-Tool an, das vorab die Revision des Chipsatz prüft.
Wenn du aber kein Windows hast, sollte das auch kein Problem sein. Das ROM-File für Instant Flash kann ich dir besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh