Asrock H77 Pro4 + xeon ... mein CPU Kühler Kampf ^^

B3d4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
35
Ort
Wien
Hallo Leute!

Ich fang mal ganz vorne an: :)

Und zwar hab ich mir ein neues Case besorgt, das Coole Master Silencio 550. Wollte mein Case einfach ein wenig ruhiger machen. Gut .. da ich auf dem Xeon zuvor noch den boxed Kühler hatte, wollt ich meinen "be quiet! Dark Rock Advanced" den ich auf meiner alten CPU hatte wieder aktivieren.

2 Probleme:
1. Das Asrock H77 pro4/mvp hat unterm Socket so eine tolle Platte was keine 100 %ig saubere Montage des be-quiet möglich machte. Mit ein wenig tricksen konnte ich die Unterplatte vom Kühler leicht schräg über die Sockelplatte montieren ... unschön mit viel Spannung, aber es ging irgendwie .. (denke aber nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist ^^)

2. Endlich fertig .. Case zu .. haha Schnecke, der Kühler ist zu groß und steht an der Dämmmatte von der Gehäusewand an.

Total sauer ab zum nächsten PC Fachhändler, und ohne mich zu Informieren den nächstbesten Push Pin Kühler gekauft .. wollte mir den Ärger mit der Bodenplatte ersparen... Das war nun ein Cooler Master tx3 evo.

Der TX3 Evo ist jetzt eigentlich ok .. jedoch unter Volllast wieder ziemlich laut. Die Automatische Regelung beim Asrock erlaubt eine Lüftersteuerung beim CPU bis maximal 65 °C .. danach gehts ab mit Maximalspannung, was den Evo sehr laut werden lässt.

Wenn der Xeon nun stark ausgelastet ist .. komm ich nach einer Zeit grad über diese dämliche Grenze und der Evo heult vollgas los. Hätte zwar noch die Möglichkeit eine fixe Drehzahl einzustellen, jedoch ist er dann wieder lauter im Idle Betrieb.

Was meint ihr? Externe Lüftersteuerung kaufen um die Drehzahl zu begrenzen (wenn das geht)? Den Evo gleich in die Tonne schmeißen und was anderes draufsetzen .. wobei bei Push Pin Kühlern die Auswahl wieder sehr begrenzt ist ... bei allem anderen hab ich wieder bedenken wegen der Platte unterm Socket und Mainboard will ich zudem auch nicht schon wieder rausreißen wenns ned unbedingt nötig ist...

Gäbe auch noch die möglichkeit nen zweiten Lüfter auf den Evo zu montieren, damit er generell mehr Kühlt u. gar nicht so hoch kommt .. hätte hier noch 2 120mm bequiet shadow wings rumliegen .. jedoch würd der wenn ich den noch auf die Rückseite vom Evo draufmach nur ein paar Zentimeter vorm hinteren Gehäuselüfter sitzen .. weiß ned ob das so Sinnig is ...und muss außerdem noch schaun ob der überhaupt irgendwie passt.

Ideen, Ratschläge? (war etwas viel Text, danke fürs lesen ^^)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach die Dämmung einfach ab!

Die Platte hat jedes 1155er Board.
Hast du mal dein "Beipackzettel" für den Kühler gelesen?
Hast die Backplate evtl. nur falschrum montiert?
 
Also die Backplate war schon richtig rum. Die Seite zum Sockel hat auch eine Gummierung drauf, die dann etwas nachgegeben hat, weil die Unterplatte vom Sockel ziemlich Dick ist. Hauptproblem ist halt dass man die Backplate auf Grund der Ausnehmungen nicht zentral über die Sockelplatte bekommt, sondern nur versetzt. Hab leider keine Bilder gemacht.

Aber er is sowieso zu groß. Auch wenn ich die Dämmung rausschneide... bekomm zwar das Case irgendwie zu, aber nur mit Gewalt sodass sich die Seitenwand verbiegt...

Am liebsten wär mir ich krieg das mit dem TX3 geregelt. Gibt's irgendeine Art Lüfterbegrenzung die man zwischen Board Anschluss u. CPU Lüfter stecken kann?

Eine Art Spannungsbegrenzer, damit wenn das Board zB volle 12V rausschickt der Lüfter trotzdem nur auf 9V läuft. Kenn mich da leider zu wenig aus. :-)
 
EDIT:


Und gleich einen größeren Kühler:
Arctic Cooling Freezer 13 Pro

kostet nicht die Welt und hat meines Wissens nach keine Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis zu 65°C funkt die Regelung auch tadellos. Das ist die maximale Temp die ich einstellen kann und gleichzeitig CPU FAN auf zB Stufe 1. Das heißt bis zu einer Temp von 65°C läuft der Lüfter mit geringster Drehzahl (und regelt bei steigender Temp höchstens ein klein wenig hoch) ... wenn die Core Temp jedoch über diese 65°C steigt dreht die Steuerung den Lüfter immer hoch auf Volllast. Ist also im Idle u. weniger aufwendigen Games zB überhaupt kein Problem .. aber sobald ich mit was aufwendigeren daherkomme startet die Turbine -.- ... zurückgeregelt wird dann erst wieder wenn die Temp deutlich unter den 65 °C liegt .. so um die 55 herum (was während der Auslastung wiederrum so gut wie nicht passiert)

Is irgendwie ziemlich dämlich gelöst bei Asrock .. über das hab ich mir beim Kauf leider keine Gedanken gemacht.

Hier noch ein Bild vom Bios (sind nicht meine Settings):
120730143242zqdmj.png

Target Fan Speed ist quasi die Mindestdrehzahl bis zur angegebenen Temp .. danach läuft er auf Vollast (zumindest bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
(CPU Fan 1 & 2 Setting : manuell)
Target Fanspeed auf : Level nach Wahl

Die Temps scheinen mir aber ein bisschen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT:


Und gleich einen größeren Kühler:
Arctic Cooling Freezer 13 Pro

kostet nicht die Welt und hat meines Wissens nach keine Backplate.

Danke für den Tipp. Wird wohl die Lösung wenn ichs mit dem TX3 nicht anders hinbekomm.

---------- Post added at 15:41 ---------- Previous post was at 15:35 ----------

(CPU Fan 1 & 2 Setting : manuell)
Target Fanspeed auf : Level nach Wahl

Die Temps scheinen mir aber ein bisschen hoch.

Wenn ich das auf Manuell stelle gibt kein Target Fan Speed mehr, sondern nur noch nen fixen RPM Wert den ich einstellen kann. (der gilt halt dann für Last & Idle gleichermaßen...)

Ich lass wenn ich daheim bin mal Prime laufen u. poste dann die genauen Temps. Habs jetzt nicht im Kopf aber wenn der Xeon raufboostet geht er schon auf die 70 °C hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, doch so hoch?

Wenn du es auf automatic lässt, kannst du dann einen andern Level einstellen.
Wenn ja, mal ein Level tiefer einstellen und mal nach den Temps unter last schauen.

Du darfst oder willst keine PN erhalten?
Wollte dir eben eine schreiben.

Hier ist der Advanced aber auch verbaut und sieht passend aus.
Der Arctic ist nur 2mm kleiner als der Advanced.
http://www.pcinpact.com/news/71458-cooler-master-silencio-650-boitier.htm

!!!!!!!!!CPU-Kühler-Höhe: max.154mm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! in deinem Fall.

also fällt der Arctic weg.

http://geizhals.at/?cat=cpucooler&xf=817_1155/1156~3175_120~725_150~732_4-pin+PWM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub bei mir rennt sowieso was gröber schief.

Grad mit Prime getestet (zuvor immer nur Games) .. und da rennt die CPU auf 80 Grad rauf oO

hab zwei Bilder angehängt, einmal Vollast Prime u. 1x Idle

Aber an der Wärmeleitpaste oder so sollts eigentlich nicht liegen, hab mir damals extra ne neue gekauft (Noctua NT-H1)
 

Anhänge

  • axtu.jpg
    axtu.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 33
  • idle.jpg
    idle.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 38
hier noch ein Durchlauf mit cpuid

Temps nach gehn schon noch kurzer Zeit so weit rauf.
 

Anhänge

  • cpuid.jpg
    cpuid.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 37
irgendwas ist da nicht normal, ob es doch an dem kleinen Kühler liegt?
Sind noch Gehäuselüfter verbaut, ja - wo?

Hast du den Boxed-Kühler noch - wenn einer dabei war?
So warm sollte doch ein Xeon (TDP von 69W hat) eigentlich nicht werden!?
war doch ein 1220V2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim boxed Kühler wars von den Werten ziemlich ähnlich (hatte ihn ja kurz oben), nur war er halt noch lauter im idle. Hab damals leider nie mit prime getestet.

Ist ein Xeon 1240v2

hab jetzt ein wenig Undervolting betrieben Vcore -0,09 und LLC auf Stufe 5 (=deaktiviert). Hat ca. 10 °C gebracht. Läuft jetzt bei Prime auf 70-72 °C. Noch immer etwas hoch, aber im grünen Bereich. Werd dann noch etwas mitm Vcore runtergehen. Hätte nie gedacht, dass das so viel bringt.

Trotzdem seltsam, dass der mit Standard Settings so heiß wird.
 
gut mit Vcore -0,15 komm ich jetzt auf 68-69 °C Prime (bisher stable)

Lüfter vom CPU Kühler dabei dreht auf 2200 RPM rauf. Gibt scheinbar ab der 65 °C Grenze doch nicht immer nur volle Drehzahl, war wohl wegen der zu hohen Temp Entwicklung (sry wegen der Falschinformation)

Das ganze ändert leider nicht wirklich was dran, dass der TX3 noch immer sehr laut ist. Aber nen leiseren Pushpin Kühler mit max Höhe 154mm zu finden wird wohl schwer. Schau mir heut Abend mal an wie es sich ausgeht noch nen zweiten Lüfter (shadow wing) an der anderen Seite des CPU Kühlers anzubringen .. sind dann halt nur noch ein paar Zentimeter Platz zum hinteren Gehäuse Lüfter.

Zum Thema Gehäuse Lüfter: Hab einen in der Front vorm Festplattenkäfig (der aber fast komplett frei ist) und einen hinten oben auf Höhe vom CPU Kühler (beide 120 mm). Netzteil sitzt am Boden, zieht von unten Luft u. bläst sie gleich hinten wieder raus, beeinträchtigt also nicht den Luftstrom.

edit: werd heut Abend mir nochmal die Platte vom Be Quiet anschaun u. evtl paar Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind ja immernoch innerhalb der Spezifikationen.
Trotzdem ist der kleine Kühler überfordert.
 
Mein Xeon E3 1230V2 mit -0,18 V macht unter Prime95 57*C an Temperatur, läuft stabil und das mit Boxed Lüfter. Allerdings mit anderer WLP als der originalen. Verwende MX2

Nicht UV kam ich auch auf ca. 72*C

Lese ich die Temps mit Speedfan aus sind es die Temps oben genannt, mit Coretemp auch +- 3*C

Vielleicht mal andere WLP nehmen und Kühler nochmal befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm danke, jetzt hab ich mal wen mit dem ich vergleichen kann :)

Also wenn du mitm boxed schon 10 °C kühler kommst (so viel Unterschied is zu meinem 1240er xeon ja nicht), läuft bei mir definitiv was falsch. Werd heut Abend zuerst mal die Temp vom Kühlkörper selbst unter Last prüfen, der sollt ja dann doch ziemlich warm werden. Falls er nicht wirklich warm wird liegts wohl an der Wärmeübertragung CPU zu Kühler .. also nochmal runter damit u. neu mit frischer Paste. Werd diesmal die Tropf Methode probiern. (ein dickerer Pfropfen in der Mitte, ohne Verstreichen)
 
Lieber Erbse und die verstreichen. Eher wenig als viel. Dünner Film halt. Viel isoliert. Messe aber gleich nochmal nach mit deinem Programm. Was nutzt du?

Edit: Habe gerade nochmal Prime am laufen gehabt. nach 25 Minuten sah die Sache so aus laut HWinfo64:

Unbenannt12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Mainboard wie du aber einen i7 3770.
Ich kann Dir den Gaia Kühler von Xigmatek empfehlen. Der lässt sich auf diesem Mainboard mit Backplate problemlos installieren.
Dazu solltest Du noch einen 120x120x25 be quiet! Shadow Wings SW1 PWM bestellen.
Kommt zusammen auf ca. 35 Euro.

Den Lüfter kann man in die "Rille" des Gaia sehr gut einhängen - aber nur wenn er so montiert ist, dass der Lüfter hinten rausbläst.
Ich komme unter Prime 95 auf ca. 63 Grad und der i7 hat eine TDP von 77 Watt.
Der Vorteil ist, dass der Lüfter sehr leise arbeitet - unter Idle nicht zu hören - und ich bin sehr empfindlich was Lautstärke angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Erbse und die verstreichen. Eher wenig als viel. Dünner Film halt. Viel isoliert. Messe aber gleich nochmal nach mit deinem Programm. Was nutzt du?

Edit: Habe gerade nochmal Prime am laufen gehabt. nach 25 Minuten sah die Sache so aus laut HWinfo64:

Anhang anzeigen 220890

Deine Temps sind echt top. Und das boxed .. wahnsinn.

Hab jetzt Kühler nochmal neu aufgesetzt aktuelle Werte unter idle u. unter Last, Werte siehe Anhang. Achja Programm is CPUID Hardware Monitor

Bin jetzt mal im grünen Bereich würd ich sagen, vor allem dreht der Lüfter jetzt viel angenehmer.
 

Anhänge

  • NEU idle.jpg
    NEU idle.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 40
  • neu prime.jpg
    neu prime.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub fast, dass ich zuvor die Pushpins nicht weit genug drinnen hatte. Mir ist bei der zweiten Montage aufgefallen, dass die obwohl die schwarzen Pins von hinten schon sichtbar waren die doch noch ein Stück weiter rein gehen ... da biegt sich dann aber schon das Mainboard ungut (muss man von hinten gegenhalten). Wär mir nicht aufgefallen, wenn mein Case nicht auf der Platte eine Öffnung direkt unterm Sockel hätte, so kann man von hinten kontrollieren ob alles sitzt.

Hab gestern kurz Undervolting auch noch weiter auf -0,185 probiert. Läuft problemlos, jedoch ändert sich an den Temps so gut wie nichts mehr, setz ihn wohl wieder auf -0,15.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh