Asrock H77 Pro4MVP USB Treiber Problem

Norix

Experte
Hi,
hab ein Problem mit meinen USB Treibern von meinem Asrock H77 Pro4MVP Mainboard.
Der "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1E26" Treiber hat ein gelbes Ausrufezeichen und funktioniert auch nicht. ich hab hinten 6 USB 2.0 Ausgänge (in 2er Reihen). Es funktioniert jedoch nur eine Reihe davon (Strom am Anschluss ist da, bei entsprechenden Geräten leuchtet es. Es wird jedoch nichts angezeigt, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde o.Ä. und es funktioniert auch nicht.)
Im GeräteManager bei den Eigenschaften steht außerdem: "Der verwandte Gerätetreiber wurde nicht gestartet. Klicken Sie auf der Registerkarte "Treiber" auf "Treiberdetails"." Dies steht jedoch bei allen USB Anschlüssen bzw. Treiber (auch beim USB 3.0 Anschluss obwohl dieser geht).
Wenn ich nun den Treiber via Gerätemanager deinstalliere, neustarte, Treiber installiere, dann ist auch erstmal kein gelbes Ausrufezeichen, erst nach einem Neustart kommt dieses wieder. Habe es mit den von Asrock angebotenem Inf Paket versucht und auch mit dem neuesten von der Intel seite.
Was könnte man noch machen (außer Windows neuinstallieren).
Gibt es eine Möglichkeit die Inf Treiber komplett und sauber zu deinstallieren?

Ich kann einen Hardware-Defekt zu 99% ausschließen, da die Anschlüsse auf Ubuntu funtkionieren.

P.S: Auf dem Bild unten ist auch nur ein Generic USB HUB zu sehen. Nach dem Neuinstallieren des Treibers von diesem 1E26 Controller sind alle 4 Controller zu sehen. Nur nach dem Neustart verschwinden 3 davon wieder.

P.P.S: Auch wenn ich nach dem Deinstallieren des Treibers vom 1E26 Controller nur die Windows Treiber installieren lasse kommen dieselben Probleme nach einem Neustart.

Danke schonmal!

Gruß, Norix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren:
Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase

Das neueste Bios ist drauf?

Den Intel Chipsatztreiber kann man AFAIK nur über den Gerätemanager deinstallieren und das würde Ich da auch machen (per Rechstklick mit der Maus auf den "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1E26" ), wenn die Installation vom 9.4.0.1027 nicht direkt hilft und dann die Kiste neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon geschrieben habe. Das habe ich bereits gemacht. Sowohl mit dem von dir verlinkten, also dem aktuellsten, als auch mit dem von Asrock angebotenen, der nicht der aktuellste ist. Bei beiden kommt der Fehler nach einem Neustart nach der Installation wieder. Zuvor habe ich den Treiber auch über den Gerätemanager deinstalliert.

Ich wollte halt wissen ob man irgendwie das ganze Paket deinstallieren kann was da installiert wird. Aber das geht anscheinend nicht.
Gibt es noch eine Möglichkeit das zu beheben?

"Den Intel Chipsatztreiber kann man AFAIK nur über den Gerätemanager deinstallieren und das würde Ich da auch machen (per Rechstklick mit der Maus auf den "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1E26" ), wenn die Installation vom 9.4.0.1027 nicht direkt hilft und dann die Kiste neustarten. "

Gemacht?

Japp. Genauso gemacht. Nach dem ersten Neustart wird es neu erkannt und erstmal kein Ausrufezeichen. Beim 2. Neustart immer(egal ob nur mit den windows Treibern oder mit den intel Treibern) kommt das Ausrufezeichen wieder. Ich installier den intel Treiber dann aber manuell(Treiber suchen dann den entpackten Ordner von dem inf Paket auswählen, da er beim starten der exe nicht installiert wird(auch nicht bei dem Overall Trick mit der verknüpfung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh