ASRock H77M: Wie gut ist die Lüftersteuerung?

Buffo

Enthusiast
Hallihallo,

ich wollte die Besitzer dieses Boards mal fragen, wie sie mit der Lüftersteuerung zufrieden sind. Kann ich zwei PWM-Lüfter über das UEFI in Abhängigkeit der CPU-Temp regeln oder nur einen? Geht ein PWM-Lüfter nur bis 50% oder schafft die Steuerung auch Werte darunter?

edit: Kann ich einen Silent Wings PWM und einen Non-PWM mit gleicher Nenn-Drehzahl an CPU_Fan1 und 2 betreiben (1=PWM, 2=3-Pin) und das Mainboard regelt dann beide auf gleiche Drehzahl?

Das könnte helfen: http://www.pctreiber.net/2012/asrock-spezielle-axtu-version-mit-besserer-luftersteuerung.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte zwar "nur" ein P67Extreme4, aber die Lüftersteuerung ist gut, ich konnte eigentlich jeden Lüfter regeln, mit Ziel-Temp und Geschwindigkeits-Limit bis zur Ziel-Temp. Auf die Gleiche drehzahl regelt das Board die Lüfter allerdings nur, wenn sie die gleiche Grundgeschwindigkeit habe. Man kann im Board Stufen von 1-9 einstellen. Das kannst du übrigens auch im Handbuch nachlesen, das bekommst du ohne zu kaufen schon bei AsRock. ;)

Ja, das mit den Stufen 1-9 wusste ich schon, allerdings nicht, wieviel RPM das bedeutet. Es gab einige User, die klagten bei ihrem ASrock darüber, dass weniger als 1000RPM nicht drin waren beim PWM-Lüfter.

D.h., dass du bei deinem Mainboard einen 3-Pin-Lüfter am CPU-Fan2 genauso regeln kannst im UEFI, wie einen PWM-4-pin-Lüfter? Und auch beide gleichzeitig?

Auf Grund der unterschiedlichen Regelkurven würden beide Lüfter (also der Silent Wings PWM und non-PWM) bei gleicher Spannung eine etwas unterschiedliche Drehzahl haben. Aber der Knackpunkt ist ja der, ob die Steuerung zwei Lüfter je an FAN1 und 2 gleichzeitg regeln kann. ODer ob ich doch einen weiteren baugleichen PWM-Silentwings kaufen muss und den per y-Adapter verbinden.

habe das o.g. Borad und der PWM CPU Lüfter läuft mit 850 rpm.

gruss.dirk

Ist das Minimal oder würde noch mehr gehen? Was für ein Lüfter ist es denn genau?

ich habe das H77 Pro4 und die PWM funktioniert bei 2 von 3 Lüftern nicht.
1.: Intel Box Lüfter: schwingt zwischen min und max Drehzahl hin und her
2.: Zerotherm Lüfter: läuft einwandfrei
3.: Arctic Freezer 13: regelt auch nicht, fiept rum und erreicht min. 1600upm.

:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh