Asrock H81 Pro BTC piept 3x

BlueSkyX

Enthusiast
[GELÖST]

Habe endlich alle Teile zusammen, um den Rechner meines Sohnes etwas auf Vordermann zu bringen. Leider klappt das nicht alles so wie es soll. Die Komponenten:

- Asroxk H81 Pro BTC
- Intel G3240
- 4 GB Kingston Value DDR3
- HIS Radeon HD7750
- 128 GB Samsung SSD

Zum einen benötigt der Rechner 3 Anläufe zum Starten. Nach drücken des Power-Buttons laufen die Lüfter kurz an, bleiben stehen, laufen an, bleiben stehen und dann startet der Rechner. Würde vermuten, dass das Netzteil (Seasonic 380 Watt) hier Probleme macht. Obwohl es vorher noch problemlos lief .....

Zum anderen piept der Rechner dann 3x lang. Habe dazu verschiedene Infos gefunden. Mal ist die Rede von einem Fehler im Tastatur-Interface, mal von defektem (inkompatiblen?) RAM. Hatte schon alle Karten und RAM rausgenommen und Tastatur/Maus abgezogen. Piept trotzdem 3x lang. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Netzeil schon sehr viel älter als die anderen Komponenten?

Wurde das CMOS zurückgesetzt vor dem ersten Einschaltversuch?
Du bekommst also kein Bild o.ä.?
Schon mal versucht den Rechner ohne die Grafikkarte, mit Monitor an der Onboard Grafik, zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS habe ich rausgefunden. Da das Bord neu ist, hoffe ich einfach mal, dass da ein aktuelles BIOS drauf ist.

Lüfter ist an CPU_Fan 1 angeschlossen. Werde mal Fan2 testen oder den Lüfter am Gehäuselüfter anschließen und am CPU Fan einen anderen Lüfter. Vielleicht hängt das aber auch mit den Anlaufschwierigkeiten zusammen.

Habe den RAM mal gegen einen anderen getauscht. Jetzt läuft er direkt an und piept auch nicht mehr. :d

Wenn ich beide reinstecke, wird der erste gar nicht erkannt.

Und das BIOS ist zwar nur Version 1.3, erkennt den G3240 aber trotzdem einwandfrei. Muss man nicht verstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh