AsRock H87 Stromspar Funktion deaktivieren ?!

Verak

Enthusiast
Moin,

hab heut Mittag mein neues System bekommen und bin es gerade am einrichten. Wollte nun die Stromsparfunktion im BIOS für den Prozessor deaktivieren damit er 24/7 standard mäig mit voller Leistung läuft und nicht dauernd hoch und runter im idle taktet. Habe im Bios EIST C1E deaktiviert und auch unter Windows auf Höchstleistung das Energieprofil gestellt. Er taktet trotz alledem immer noch ständig zwischen 3.5 und 3.7Ghz könnt ihr mir vielleicht sagen was ich im BIOS alles deaktivieren muss damit er dauernd auf 3.7Ghz läuft. Habe über Google oder auch hier nichts zum Thema gefunden.

grüße
Verak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend...was hast du für eine CPU?

wenn du einen dauerfesten Takt haben willst, müsstest du entweder den turbo modus auch abschalten, oder den allcore turbo aufs maximum anheben wenn es das gibt.

die andere frage ist aber, warum du so eine nützliche und wunderbar funktionierende funktion abschalten willst? ich meine, wenn du es so lässt wie es bestimmt war, hast.du einen deutlich geringeren stromverbrauch, und das netzteil, mainboard und cpu leben auch länger da sie nur bei bedarf belastet werden und nicht ständig

Keine Ahnung, warum Dir der Energiekonzern die Haare vom Kopf fressen soll, aber vorerst erst einmal das hier, bis ich meine Settings von RWE gefunden habe:

Zur Behandlung von Energiesparplänen in Windows 7

Du kannst die CPU auch ohne Energiesparmodi im BIOS auf Volle Kanne laufen lassen. Dazu nimmst Du überall fixed Auto Settings raus und voltest Sie entsprechend. Das kostet richtig Strom, kann Dir ne ordentliche Stromnachzahlung bescheeren.

Etwas eleganter:

So, ich habs: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1841

Deutschsprachig !

Ich habe meine Maschine so eingestellt, dass die bei Office, youtube, VLC und Konsorten bei sparsamen 1600Mhz bleibt und wenn ich zocke, bei 4300MHz und nicht dauernd hin- und herschaltet wegen auch der LAGS beim Project CARS 60FPS aufnehmen mit Playclaw. Vorher hat die CPU nämlich auch mal ganz gerne auf 2700MHZ zwischendurch so geschaltet und dann gabs LAGS im Video.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuvor einen AMD PII x6 1090T seit mehr als 4 Jahre 24/7 auf 4Ghz bei 1.475v, da stellt sich nicht mehr die Frage nach der Stromrechnung. Bin nicht wirklich der Fan von einer schwankenden CPU die im Sekundentakt von 800 auf 3.3Ghz hin und her springt und hätte deswegen gerne feste CPU Werte auf max. Leistung. Mein aktuelles System kann man nun auch meiner Signatur entnehmen. Eure Tipps haben bisher noch nichts gebracht und ich will mir auch kein CPU Profil anlegen welches bei speziellen Anwendungen extra hoch und runter taktet. Einfach nur die vollen 3,7Ghz im 24/7 Setting.

Danke füre Eure Hilfe bisher

:hmm: Muss man nicht verstehen gell ?. Wenn das System Power benötigt taktet es selbst die CPU entsprechend hoch. Ansonsten > Intel SpeedStep abschalten + EIST + CPU-C Status auf Disable^^. Achja.: Deine Graka taktet sich auch immer hoch runter (2D/3D betrieb) ^^

nein die hat auch einen festen 2D/3D Takt bei mir und das was du als Lösung beschreibst habe ich schon versucht und er springt immer noch zwischen 3,5-3,7Ghz

Dann musst du den Turbo Festnageln ;) bzw. Multi auf 37x festsetzen^^

kann ich nur entweder oder und habe ich beides auch probiert, immo hab ich den Multi bei x37 gelockt.

oder eben den turbomodus ganz aus, und unter windows in den energierichtlinien den min. cpu takt auch auf 100% setzen

Merkst du denn irgendwo einen Unterschied zwischen 3,5 und 3,7GHz bzw. wenn er zwischen diesen beiden Frequenzen hin- und herspringt?
Also hast du dadurch irgendwelche Nachteile?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh