ASRock H97 Fatal1ty Performance - Lüftersteuerung funktioniert nicht

tr3c00l

Neuling
Hey Leute,

habe grade mein neues bequiet Silent Base 800 bestückt und war in freudiger Erwartung - und wurde herb enttäuscht. Alles rattert und summt...das ganze Ding ist richtig laut. Ich hab mal in die Mainboard Einstellung geguckt was die Lüftersteuerung angeht und es stand alles auf Silent - trotzdem wühlt einer der beiden vorderen Lüfter mit 1000, der andere mit 400 Umdrehungen - und der hinten geht nicht weiter runter als 1000. Der neue Dark Rock Pro 3 Lüfter (bzw. die beiden Lüfter) läuft auf 1000. Egal was ich in den Einstellungen einstelle - ob manuell oder über die automatik: die bleiben gleich schnell! :(

Mit SpeedFan konnte ich leider auch nix ändern :(

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

Gruß
tr3c00l

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die Lüftersteuerung funktioniert bei zig Boards einwandfrei. Du kannst auch im BIOS Manuell je Temperatur die Range einstellen. Wichtig ist 3pin Lüfter in 3pin Buchse und 4pol in 4pol Buchse.

Werden alle Anschlüsse geregelt? Gelten die von dir gemachten Einstellungen tatsächlich für den benutzten Lüfteranschluss? Werden 3- bzw. 4-Pin Lüfter an den entsprechenden Anschlüssen, ggf. mit der entsprechenden Einstellung genutzt?
Stell doch mal manuell Werte ein und guck ob und was passiert.

Es können maximal sechs Lüfter an das Board angeschlossen werden. Dafür befinden sich zwei FAN-Header als 4-Pin-Ausführung und vier weitere als 3-Pin-Ausführung auf dem PCB. Gesteuert werden können davon allerdings "nur" fünf Stück. Die Taiwaner stellen hierfür mehrere Betriebssmodi zur Verfügung: Standard Mode, Silent Mode, Performance Mode, Full Speed und Customize. Der voreingestellte Standard Mode arbeitet zu aggressiv und lässt die beiden Lüfter vom bequiet! Dark Rock Pro C1 mit etwa 1400 Umdrehungen Pro Minute rotieren. Dagegen agiert der Silent Mode schon wesentlich angenehmer. Hier sind es nur noch knapp 700 Umdrehungen, was das Ganze schon deutlich ruhiger gestaltet. Wem die Lautstärke egal ist und wer verstärkt die Kühlleistung bevorzugt, kann sich zwischen dem Performance Mode und dem Full Speed-Modus entscheiden. Silent-Fanatiker können sich allerdings auch an dem Customize-Modus versuchen. Es können fünf Temperatur-Grenzen und die dazugehörige Umdrehungszahl in Prozent festgelegt werden. Dies entspricht einer manuellen Lüfterkurve, die auf der rechten Seite im UEFI abgebildet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Beide CPU Lüfter sind über das Bequiet Y Kabel an dem PWM Anschluss für den CPU Lüfter angeschlossen, der 3 pol Hecklüfter ist an einem 3 Pol Anschluss angeschlossen (geht aber nur auf 1000 Umdrehungen runter, nicht weiter). Einer der 3 pol Frontlüfter ist an einem 3 pol, der andere an einem 4 Pol Anschluss angeschlossen (letztere lässt sich nicht regeln - wahrs. weils kein 4 pol Lüfter ist, ersterer geht auf 200 Umdrehungen runter).

Wiegesagt, die manuelle Lüfterkontrolle macht gar nix. Bleibt bei allen Lüftern immer auf 1000 Umdrehungen egal was ich einstelle -.- Und das obwohl es genau die im BIOS angezeigten, regelbaren Anschlüsse sind. Den einen nicht regelbaren, habe ich nicht benutzt.

Bei dem Hecklüfter kann auch nur nur 4 Profile (von 1-4) wählen und nicht wie bei den anderen "Silent, Power, Manuell etc." auswählen - auch sehr komisch. Hätte wohl doch das ASUS Brett nehmen sollen :(

Also allein das die CPU Lüfter sich nicht regeln lassen, würde mich schon wundern. Ich habe dasselbe Board und bei mir klappt das ohne Probleme. Uefi auf 1.60 geupdated ? Ich würde es auch mal durch eine Jumperumsetzung oder Entnahme der Batterie resetten.

Okay, jetzt läufts. Sogar mit dem Y-Kabel kriegen die Lüfter ihre 1000 Umdrehungen hin! Laufen jetzt beide mit 400 Umdrehungen, der "Hecklüfter" steckt jetzt auf dem 2. CPU Fan Platz und dreh tmit knapp über 500 Umdrehungen. Jetzt läufts! Keine Ahnung, wieso ich da nicht schon früher drauf kam.

Was den CPU Lüfter angeht, gibt es da anscheinend Auslese Probleme weild as ein 6 Pol Motor ist. Da gibts einen Adapter von Bequiet. Jetzt warte ich nur noch auf den Bequiet! Adapter und hoffe, dass dann auch der CPU Lüfter auf geschmeidigen 600 Umdrehungen rumtüdelt. :)

Falls nicht, melde ich mich sicher nochmal. Danke für die Hilfe!

Der BeQuiet Support hat sich bei mir gemeldet und meinte ich bräuchte keinen Adapter, da das Problem bei den neueren Chargen behoben wurde. Frag mich aber immernoch, wieso der Lüfter nicht unter 950 Umdrehungen sinken will. Liegt das eher am Board?

Und kann man irgendwo die PSU Lüftergeschwindigkeit auslesen? Hab gemerkt, dass das nevrige Geräusch aus der Nähe des PSUs kommt -_- (Straight Power E9 580W CM)

Da kein Datenkabel vom Nezteil zum Mainboard geht, glaube ich nicht, dass du das auslesen kannst.
Wie gesagt, ich habe mit dem Board keine Probleme meinen CPU Lüfter auf 500upm drehen zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh