ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab Windows 7 - läuft super flüssig!

HD-Videos laufen mit entsprechenden Kodecs und Programmen flüssig - allerdings nicht mit VLC sondern mit K-Lite un divx.

HD-Videos auf Youtube laufen noch nicht ruckelfrei, da die Grafikbeschleunigung der NVIDA ION nicht dafür benutzt wird. NVIDIA wollte dieses Problem jedoch lösen obs schon geschehen ist, weiss ich nicht!

Jedenfalls läuft alles super, nur der Aufbau von Internetseiten und HD-Youtube-Videos könnte besser sein! Vlt wird das noch mit nem Grafiktreiberupdate oder so...

Für meine Zwecke perfekt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm also situation ist folgende:
habe derzeit ein samsung r70 notebook mit core 2 duo t7500 und 4gb ram, sowie eine geforce 9600m.
da ich das notebook aber täglich mit auf reisen nehmen muss und ich keine lust mehr auf das an und abklemmen vor und nach der arbeit habe möchte ich mir einen kleinen office pc kaufen.

vorzugsweise einen barebone/htpc, leise und möglichst ohne merkenswerte performance einbußen beim täglichen office einsatz.
sollte es der asrock 330 werden, würde ich 4GB reinpacken und die CPU auf besagte 2.1 GhZ übertakten.
was meint ihr? wäre das ding was für mich?

gruß nico
 
oh man Nekko, ich bin zwar auch neu hier un hab keine ahnung wie das hier so gehandhabt wird, aber wie wär es denn wenn du den thread mal liest, anstatt einfach zu fragen, deine Fragen wurden auf den letzten 5 Seiten so oft durchgekaut.
Un warum brauchst du für office 4gig ram? also ich hab den asrock mit 2gig ram un xp SP3 un das ding flitzt. 1080p laufen ohne probleme un das mit 1,6Ghz un office wird wohl auch mit 1,6Ghz laufen glaub ich
(un zu vista, warte auf win7 oder besorg dir die win7 RC, damit läuft es ohne probs)
 
Wie wäre es wenn du nachdenkst, bevor du schreibst.
Erstmal bin ich hier nicht neu, sondern seit über 4 Jahren.
Zweitens gibt es zu Vista unterschiedliche Aussagen ob es ordentlich läuft oder nicht.
Ebenso liest man zum abspielen von HD Material unterschiedliche Aussagen, liegt wohl am Einsatz des Codecs.
Windows 7 soll scheinbar gut laufen, dass habe ich gelesen, war aber nicht meine Frage.
Denn auf einem Arbeitsplatz Rechner installiere ich mir mit Sicherheit keinen RC wie du vorschlägst ;)

Warum ich für einen Office PC 4GB Ram brauche? Weil ich beruflich öfter mal aufwendige 3D Renderings machen muss und zudem mit Ableton Live Musik produziere. Da macht sich jeder MB Arbeitsspeicher bemerkbar. Allerdings ist die Frage ob die ION Plattform da überhaupt an meine bisherige Notebookhardware rankommt. Wahrscheinlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Meine Meinung:
Das Performance-Problem bei manchen Anwendungen an der ION-Plattform ist nicht der ION-Chipsatz an sich (modifizierter MCP7/8 mit GF9300/9400), sondern immer noch die ATOM CPU als Basis...
Die Sache mit den HD-Videos aus Youtube wurde schon ein paar mal gefragt - der ATOM ist einfach zu schwach für viele nicht VGA beschleunigte Videos - fertig!
Genauso reißt der ATOM bei einige Anwendungen nicht gerade Bäume raus, ist halt kein C2D!
Ob einem die Leistung reicht ist jedoch Geschmacks-Sache und auch recht subjektiv: Als HTPC oder kleinen Office-Rechner ohne große Ansprüche finde ich die Kiste vom P/L Verhältnis her genial.
Zum Daddeln und Arbeiten mit größeren CPU-lastigen Anwendungen nutze ich jedoch meinen Haupt-PC - da dauerts mir einfach zu lange mit dem kleinen...

Meine Empfehlung zum OS ist im ürigen auch: Linux, XP, oder Win 7 drauf - alle 3 OS laufen subjektiv recht gut, VISTA hingegen empfand ich auch als zu "zäh" :-)
Ich persönlich habe 5 Betriebs-Systeme getestet und bin schlussendlich bei XP geblieben!

Wenn es dir hauptsächlich um Stromverbrauch und Größe geht kannst du dir ja auch mal ein MINI-ITX oder Mirco-ATX System auf Basis der 9300er Boards von ZODAC zusammenstellen mit kleinem DC-Celeron oder Pentium E.
Ich hatte zuvor eine Micro-ATX AMD-Plattform mit Ahtlon X2 4850 auf 785G-Chipsatz und war damit auch sehr zufrieden - ist halt ein anderer Größenfaktor und braucht ein bissel mehr Saft!

So far!



°greetz° Marcel :-)
 
danke gadmaster,
auf den stromverbrauch oder sonstiges kommt es mir eigentlich gar nicht so drauf an. ich hätte einfach gerne einen kleinen schicken pc, der leise ist und dennoch ein bisschen was kann. habe einfach nichtmehr so die lust auf einen großen klotz von miditower. so ein kleiner "barebone" oder mini pc auf dem schreibtisch wäre mir da schon lieber.
aber es sieht wohl so aus als müsste ich doch wieder zum standard pc greifen :/
 
Servuz!

ich hätte einfach gerne einen kleinen schicken pc, der leise ist und dennoch ein bisschen was kann.
Und genau das stellen die ION-Systeme auf ATOM Basis für mich persönlich dar - andere erwartet halt einfach mehr...

aber es sieht wohl so aus als müsste ich doch wieder zum standard pc greifen :/
Hier musst du halt persönlich entscheiden, ob's dir langt oder nicht!
Die Ansprüche und Erwartungen sind verschieden und vor allem die Definition von Performace ist sehr subjektiv.

Bsp.: Jemand der jahrelang nen Porsche gefahren ist wird nem Golf GTI nur ein müdes Lächeln abgewinnen können. Hat der GTI-Besitzer jedoch vorher nen 50PS Polo gefahren sieht die Sache sicherlich ganz anders aus!

btw: Ich habe VW jetzt nur mal als Bsp. genommen, weil wahrscheinlich jeder die Marke und das Fahrzeug kennt, dies hat jedoch nichts mit meinem persönlichen Vorlieben zu tun bei Fahrzeugmarken, etc...


°greetz° Marcel ;-)
 
Bsp.: Jemand der jahrelang nen Porsche gefahren ist wird nem Golf GTI nur ein müdes Lächeln abgewinnen können. Hat der GTI-Besitzer jedoch vorher nen 50PS Polo gefahren sieht die Sache sicherlich ganz anders aus!

btw: Ich habe VW jetzt nur mal als Bsp. genommen, weil wahrscheinlich jeder die Marke und das Fahrzeug kennt, dies hat jedoch nichts mit meinem persönlichen Vorlieben zu tun bei Fahrzeugmarken, etc...


°greetz° Marcel ;-)

Schlechtes Beispiel ;)

http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-gti-w12-650_gti-pirelli_220213.html
 
Sorry fürs Cross-Posting, aber das brennt mir grad unter den Nägeln, und ich weiß nicht, wer überhaupt noch im anderen Thread vorbei schaut:

Habe mir vor grade mal einer halben Stunde den ASRock 330 bestellt und stelle klugerweise erst danach fest, dass mittlerweile endlich der ziemlich ähnlich konzipierte Point of View ION-CS330-1-S (Slimline inkl. DVD-Laufwerk) verfügbar ist.

Jetzt komme ich plötzlich bzgl. meiner Kaufentscheidung wieder ins Grübeln, habe aber per Google keine nützlichen Informationen auftreiben können (Erfahrungsberichte, Vergleiche). Was meint ihr? Könnte der PoV evtl. etwas wesentlich besser lösen? Oder ist da mit Blick auf den ASRock evtl. nicht mehr soooviel herauszuholen und ich bleibe einfach bei meiner Entscheidung? Genutzt würde er ausschließlich als Mini-HTPC.

Ist zwar natürlich alles sehr spekulativ, aber vlt. weiß ja sogar jemand mehr. Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen und Vorschläge!
 
Platform ist die gleiche, also wird sich das nicht viel tun denke ich mal.
Den AsRock haben allerdings schon viele Leute, so dass man dazu auch viel im Netz findet.
Also ich bestellt hatte gab es von POV nur die grosse Version mit 250W Netzteil, was meiner Meinung nach völlig überdimensioniert ist.
 
Bei den POV-Mainboards kann man nicht übertakten, was bei meinem neuen ASRock super funktioniert. Ansonsten hat der ASRock die größere HD, der POV zusätzlich DVI und ein paar mehr USB-Ports...

Also wenn du übertakten willst und auf lange Sicht ohne Power-LED leben kannst (hat sich bei mir jetzt auch verabschiedet :d), behalte den ASRock :)

P.S.: Mein ASRock läuft jetzt schon seit einer Woche 24/7 als Downloadrechner. Auch mit Cryptloader im Hintergrund kann man 1080p problemlos schauen. Bin echt begeistert von der kleinen Kiste :)
 
Wieso meinst Du das es nicht so ist?

Deshalb:

http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=fb0e62ac41a2eccce3cd2538f7869545

Zitat: Wenn man von 24 fps spricht so kann man dies also keineswegs mit 24 Hz gleichsetzen. Wir haben es vielmehr stets - auch beim Kinofilm - mit einem Vielfachen von 24 Hz zu tun. Egal wie die 24 Bilder weiterverarbeitet werden, es bleibt dabei, dass das Ausgangsmaterial des (analogen) Kinofilms stets nur 24 unterschiedliche Bilder (Frames) je Sekunde hat. Damit unterscheidet sich der Kinofilm wesentlich von Fernsehproduktionen, wie wir weiter unten sehen werden.

was dies jedoch im klartext heist und auf wieivel HZ ist den nvidia grafiktreiber stellen soll bei welchen Material weis ich noch immer nicht.


grus
 
Zitat: Wenn man von 24 fps spricht so kann man dies also keineswegs mit 24 Hz gleichsetzen. Wir haben es vielmehr stets - auch beim Kinofilm - mit einem Vielfachen von 24 Hz zu tun.

Der Autor hat sich da etwas "verhaspelt" (=nicht ganz klar ausgedrückt)!
24fps ist natürlich nicht gleich 24Hz. Das Erste bezieht sich auf Bilder pro Sek, das Zweite auf Signalzyklus. (Um ganz genau zu sein.)

Trotzdem ist beides gleich: 24 mal Sekunde Etwas.

Wo der Autor sich verhaspelt hat ist, daß das "24 fps keineswegs mit 24 Hz gleichsetzen". die Verneinung bezieht sich NICHT darauf daß 24fps nicht gleich 24Hz ist, sonder daß real 24fps auf den heutigen Bildschirmen mit 48, bzw 72Hz dargestellt wird.

Der der Autor es so gemeint hätte wie Du es verstanden hast, müßte die Umkehrung heißen daß 24fps = 72Hz ist. Ich bin mir sicher, daß Du zustimmst daß dies nicht das Gleiche ist.
 
ok heist das, das eine umstellung bei jeden 24fps film bzw. auch blu ray auf 24Hz sinn macht oder die 60Hz lassen da dies eh das Programm sowie der TV Panel umrechnet ?

ein vielfaches von 24 ist leider nicht einzustellen. im Grakatreiber sind lediglich 24, 25, 30, 50 und 60 Hz möglich.
 
Da 60 kein vielfaches von 24 ist, sollte es ruckeln... Nimm die 24 bzw. 23 im GraKa-Teiber und der TV rechnet es je nach Modell automatisch auf ein vielfaches von 24 um (48/72/96/...)
 
ok danke für die Information.

soweit läuft nun alles perfekt. eine frage habe ich noch an die XP Nutzer. Als Primäre soundkarte ist Vnidia HDMI ausgewählt und der Ton funktioniert auch grundsätzlich. jedoch steht der ton verzögert an. macht sich z.b. bei wiindows bemerkbar (herunterfahren ton ist abgehackt) nur jeder zweite windowssound kann abgespielt werden. man sieht auch das der Receiver immer erst auf Input schaltet und dann hört man z.b. den ton und dann schaltet wer wieder weg.

liegt aber nicht am receiver sondern daran das kein output der soundkarte da ist, da es beim fernseher direkt auch so ist.
 
daher ist es auch beim DVD gucken mittels PowerDVD ratsam auf 50Hz zu stellen ?
 
Exactely - aber nur wenn es sich um eine PAL-DVD handelt... :) Probier's doch einfach mal aus... ;)
 
Platform ist die gleiche, also wird sich das nicht viel tun denke ich mal.

Das stimmt schon. Hab aber weniger an das Innenleben sondern an so Dinge wie die Kühlung gedacht. Und daran, dass man anscheinend über die Frontblende bequem einen USB-Anschluss erreichen kann, um auf die Schnelle eine Kamera oder einen USB-Stick anzuschließen.

Naja, ich hoffe, das es bald erste Berichte gibt. Die Bestellung für den ASRock scheine ich wohl "pausieren" zu können.
 
Exactely - aber nur wenn es sich um eine PAL-DVD handelt... :) Probier's doch einfach mal aus... ;)

danke für die info. war mir da echt nicht sicher. und ein normaluser der mittels Player auf seinem notebook oder pc dvd guckt wird auch die Hz nicht umstellen :)
 
ich habe auch noch ein Hz Problem - Win7 - neueste WHQL 190.62
ich stelle auf 24Hz und gucke 24p Material - alle 30-40sec gibt es einen kleinen Ruck - sonst läuft es wirklich smooth
wenn ich jetzt unter Systemsteuerung - Bildschirmeinstellungen nachsehe, steht da 23Hz - klar das geht nicht auf
also wieder auf 24Hz gestellt - er sagt ok, aber wenn ich wieder reingucke steht da wieder 23Hz - der Bildschirm schaltet auch nicht um (kurz schwarzer Schirm), wenn man zwischen 23 und 24 umschaltet
kann man das mit irendwas richtig einstellen ?
 
Das zurückspringen der hz im NV Treiber passiert mit so gut wie allen neueren NV Treibern die ich getestet habe, die sind einfach Müll für HTPC´s...

Ich benutze aktuell den 182.50 und hab mit dem keine Probleme ;)
 
Hab soeben anstatt mit Windows XP nun mit Win7 64Bit die gleichen tests durchgeführt.

Sound über HDMI wird gleich "bloed" ausgegeben. Da nur eun Output stattfindet wenn etwas wiedergeben wird, was dazu führt das die Sounds zumindest vom WIndows abgehackt sind. Bei DVD &co störts natürlich nicht.

Eine Original blu Ray mittels Power DVD funktionierte Problemlos jedoch mit 60Hz bildschirmauflösung besser als mit 24Hz

Ton ist zwar immer syncron jedoch gibts bei 24 Hz bei schwenks und fahrende autos usw. so ruckler. alle 1-2 sekunden, bei einem fahrenden auto z.b. gesehen. nicht sofort wahrnehmbar aber dennoch wenn man beim testen darauf achtet.

EDIT: DVD schauen, mit 60Hz oder 50Hz kein von mir sichtbarer unterschied bei div. szenen und genauster beobachtung. so wies aussieht ist das Hz umstellen nicht so wichtig und man kann alles mit 60jz betreiben... siehe blu ray sogar flüssiger.....unabhängig von codecs oder cpu load da keine vorhanden bzw. cpu load im keller.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Deine Probleme nicht nachvollziehen. Vielleicht probierst Du jetzt noch just4Fun Windows 7 in der 32Bit-Version :)
 
wär kein problem lol :d

nur wird das an der soundausgabe --> treiber nichts ändern.

auch von den Hz unterschied wird sich da beim abspielen nichts ändern.

Fakt ist zumindest das ich Win7 benötigte für Bluray weil das unter WinXP nicht funktioniert. Bei Win7 kann auch im Power DVD HDMI gewählt werden nicht nur SPDIF. Jedoch ist die NVIDIA Systemsteuerung nicht so schön in der taskleiste wie bei Windows XP.

Was mich stutzig macht ist, das gesprochen wird über DVD 50hz einstellen ung bei BluRay 24Hz und dann ist es sogar schlechter oder gleich wie bei 60hz...
 
Die Bestellung für den ASRock scheine ich wohl "pausieren" zu können.

Tja, mit "pausieren" war wohl nix. Sollte mich nach der Bestätigung des Geldeingangs melden. Leider habe ich nur eine Bestell- und eine Versandbestätigung erhalten ...

Naja, vielleicht lässt sich ja innerhalb von 14 Tagen etwas nützliches über den Point of View CS330-1-S in Erfahrung bringen ...

Bis dahin lassen ich den ASRock am besten ungeöffnet, auch wenn die Versuchung groß sein wird :)

EDIT: Laut PoV-Support sind keine Reviews seitens des Herstellers geplant. Test der einschlägigen Hardwareseiten werden erst in ca. 1-2 Monaten erwartet ... ASRock ich komme! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh