ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetz is es mir grad eingefallen,
in der pc games hardware zeitschrift 08/2009 wird der asrock mit zwei anderen Ion Boards getestet, einmal glaub ich mit dem Zotac board und einmal mit dem POV.
Zeitung kostet 5€, ich hab mir die 2 Seiten einfach im Geschäft durchgelesen.:coolblue:
Und die kamen zum Entschluss, das der Asrock wohl nen Tick besser sei ( un preis leistung)
So Ausgiebig waren die Tests nicht, aber für das was ich wissen wollte hat es gereicht.:d

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...auf-PC-Games-Hardware-08/2009/PCGH-Heft/News/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis.

Mir ging es aber um das Komplettgerät von PoV, das eine ähnliche Bauform bestitzt wie der ASRock und mittlerweile verfügbar ist.

kann jemand von euch eine bluetooth- oder funktastatur mit touchpad empfehlen?
sollte den asrock ion 330 einschalten bzw. aus dem standby aufwecken können.

Vielleicht wäre die Logitech diNovo Edge etwas für dich.

Das Beste was es gibt!!! (hab ich!!!)
Einzig unschöne dabei ist, daß der BT Empfänger nur DiNovo Edge kann; sonst aber auch garnix!!! ..und umgekehrt.

Wenn man jemals MP3/Photo von/zu Handy schieben will, ist ein BluTooth Empfänger schon nützlich. Also schau dich nach einem Keyboard mit vollwertigen BT um.

ooooh das teil ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu hochpreisig. die wollen ja um die 120€ dafür. hätte eher so an 50-70€ gedacht als obergrenze.

..das beste kostet halt was. Ist wirklich totschick!!! aber mit beschriebenem Manko...

Hab Dir mal bei Idealo die BT Tastaturen raussortiert.

Mußt aber darauf achten daß das BT Teil nicht nur HID (Human Interface Device) sondern auch (Zitat von Keysonic) "Hierzu wäre ein dualer Bluetooth USB-Adapter erforderlich, der sowohl den HID– als auch den HCI–Modus (Host
Controller Interface) unterstützt."

Nur so kann die Tastatur fürs Bios benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wie sind denn diese Keysonic Keyboards verarbeitet? Kann man die einigermaßen bedenkenlos kaufen oder ist das eher minderwertiger Kram? Keysonic ACK-540 BT würde ins Budget passen...

Nehme an, die Frage ist an die Allgemeinheit gerichtet!
Für jeden DiNovo Edge Besitzer ist alles andere minderwertig. Muß man sich so einreden um die €180 (vor 2 Jahren) zu rechtfertigen!

habe eine ACK-340 RF+ seit ein paar tagen. verarbeitung ist für den preis (40€) ok. sicher nicht vergleichbar mit den logitech produkten. das touchpad ist top. nur die funkleistung könnte besser sein. 10m ist ein schlechter witz (die BT modelle sind angeblich auch nicht besser) hängt stark von der umgebung ab. der empfänger brauch auf jeden fall "sichtkontakt" zur tastatur. gehäuserückseite kann man vergessen. es ist aber ein usb kabel dabei. fürs surfen etc. ist die tastatur voll ok. der rest erledigt bei mir eh die harmony one.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein ASRock ist gestern eingetroffen. Jetz beginnt die XBMC Live Frickelei!

Danke für den Link, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Aber was für einen Nachteil haben eigentlich ältere Treiber bei der Nutzung als HTPC? Wird das VDPAU etwas flexibler z.B. bzgl. der Ref-Frames oder was ändert sich entscheidend?

EDIT: Mann mann mann, Frickelei nenn ich das trotzdem. Für mich als Linux-Anfänger müsste man so einen Guide mal richtig aufbereiten. So ganz ohne verünftige Kommentierung bleibt das alles allzu abstrakte Console-Hackerei, auch wenn ich mich gerne mal in etwas reinfuchse.

Die sollten mal ganz dringend an ihrer "out-of-the-box experience" arbeiten. Was spricht denn dagegen, all diesen Kram (Aktualisierung des XBMC selbst und der Treiber, Installation von Addons und Skins, ...) internet- oder USB-gestützt über ein grafisches Interface innerhalb des XBMC zu realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Aber was für einen Nachteil haben eigentlich ältere Treiber bei der Nutzung als HTPC? Wird das VDPAU etwas flexibler z.B. bzgl. der Ref-Frames oder was ändert sich entscheidend?

Als ich die Live Veriosn vor ca. einen Monat geteste habe, war der Stand das mit dem Treiber der dort drin war, VDPAU nicht richtig funkotinierte, bzw. zum Teil sogar nicht auswählbar war.

Du kannst aber auch sonst im xbmc Forum gucken. Da hat einer ein Auto Install Script erstellt, das mit dem 330er funktionieren soll. Da musst Du nur Minimal Ubuntu installieren und das Script laufen lassen.

Ok, danke für den Hinweis.

Dann könnte ich ja wohl doch noch mit der Sache warm werden und mein EDIT (s.o.) relativiert sich noch ;)

Meine Blaue LED auch hin... :-(

egal Hauptsache der Rechner läuft =)

;-)

die kann man doch sicher leicht tauschen...

würde mich persönlich stören wenn das was kaputt ist ;)

hehe das sind jetz glaub ich 4 die sich nach mir gemeldet haben. mit der LED
Was da los? Widerstand zu gering gewählt?
Hhmm, mal Asrock anmailen, das die ne Rückrufaktion starten:d:d:d

hm meine led ist ja auch scho länger kaputt nur bis jetzt zu faul gewesen was zu machen, kannst ja sagen falls du was neues weist. Naja reparieren müssen die das auf jedenfall ...

Zuletzt bearbeitet:
Solange die LED nicht repräsentativ für den Rest des Rechners ist, schraubt da niemand von ASRock an meiner Kiste rum ;) Ohne LED ists auch gut - die war mir eh zu hell... :)

Hab heute ausversehen etwas fester auf den On/Off Knopf gedrückt, weil der Rechner sich dabei nach hinten verschoben hat(ist ja so leicht) - und siehe da, die LED leuchtet wieder!

Merkwürdig!

Hallo,

bin nun auch Besitzer des Asrock 330.

Eine Frage zur Übertaktung. Ist es nicht kritisch für die Lebensdauer des Prozessors, diesen über 1,6 GHz zu betreiben bzw. geben es denn die Spezifikation des ION her, diesen dauerhaft bsp. mit 2,0 GHz oder 2,1 GHz zu betreiben ohne etwas an der Kühlung zu ändern etc.?

Die Übertaktung ist ja quasi an Bord und leicht auch für den Normal-User einzustellen, frage mich, ob das so gut ist, zumal im Bios auch mit Hinweisen an der Hardware gewarnt wird.

Danke für jegliche Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 250€ ist mir das Risiko wumpe :d

BTW - mein ASR läuft jetzt schon ein paar Wochen mit 2,1GHz problemlos durch. Ich habe das Gefühl, dass, wenn etwas mehr Kühlung nötig ist, der Lüfter auch selbständig hochdreht. Hab mir jetzt noch einen Asus B202 als Downloadrechner bzw. Miniserver für 229€ gekauft - der verbraucht nochmal weniger als der ASR (max ca. 24W) :)

Wenn ich schon mal beim Schreiben bin... :) Was mir in den letzten Tagen noch so richtig auf den Keks mit dem W7-Media Center gegangen ist, ist die Umschaltung zwischen den Tonspuren. Wenn ich das richtig verstehe, kann man beim W7-MC bei der Filmwiedergabe nicht die Tonspur wechseln. Offenbar wird immer nur die erste Tonspur wiedergegeben und man muss manuell über das Taskleistensymbol vom Haali die Spur wechseln, bekommt aber die Maus nur in den primären Desktop, wenn man den Task wechselt. Was ein für ein grottiger Krampf!!! Ich habe jetzt testweise den MPC-HC so hinbekommen, dass es nicht mehr ruckelt und werde diesen wohl erstmal verwenden - das W7-MC ist für mich in Punkto MKV erst mal gestorben... :)

Mein Fazit nach ein paar Wochen ist ein bisschen ernüchternd: Die anfängliche Euphorie über das "Nicht-Ruckeln" ist ein wieder bisschen der Ernüchterung von der "ewigen HTPC-Pruckelei" gewichen. Mir ist es bisher noch nicht gelungen, meiner Frau eine für Laien vorzeigbare HTPC-Lösung zu präsentieren. Natürlich ist das Ganze wegen der vielen Formate nicht einfach - MKV in 1080p24 oder 720p50 oder 1080i50 oder die DVD in 576i50... Jedes Mal muss die Auflösung und teilweise auch der Fernseher umgestellt werden. Ich krieg das zwar hin (manchmal dauerts - unter teilweise heftigen Fluchen :d ), aber einem Normalsterblichen kann man das Ganze kaum verständlich vermitteln ;)

Wenn ich meinen B202 habe, werde ich vielleicht auch nochmal Linux versuchen, denn wenn es XBMC tatsächlichen schaffen sollte, das Ausgangssignal ans Quellmaterial anzupassen, dann ist eine Menge Fehlerpotential schon ausgeschaltet - nur ehrlich gesagt, glaube ich nicht wirklich dran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage wird über den DVI Anschluss auch der Ton wiedergegeben? Hätte hier noch ein DVI->HDMI Kabel rumfliegen und wollte das erstmal verwenden oder muss ich ein HDMI->HDMI Kabel kaufen?
Kanns leider noch nicht Testen da das Gerät noch unterwegs ist.

Luefterlos betreiben...?

Hallo Leute,

ich habe einen ION 330 von ASROCK und habe versucht so weit es ging diesen Thread durchzulesen, jedoch habe ich zu folgendem Punkt noch keine definitive Aussage lesen koennen:

Die eingebaute Platte habe ich durch eine OCZ Vertex SSD ersetzt, jedoch ist mir der ASROCK immer noch etwas zu "laut". Hat jemand mal versucht die Luefter komplett abzuschalten oder ist das unmoeglich? Oder hat evtl jemand einen wirklich fluesterleisen Luefter eingebaut und den vorhandenen ersetzt?

Danke fuer die Rueckmeldung. :)

jaja... :d Gib doch mal "Lüfter" in die Thread-Suche ein... ;)

Hey, sorry, aber die Thread-Suche geht nur als registrierter User, und wie Du siehst war das eben mein erstes Posting... .

Dennoch, auch nach Thread-Suche ergibt sich die Frage: hat hier jemand mal OHNE Overclocking (was fuer die HD-Wiedegabe komplett unnoetig ist) die Luefter angehalten? Oder hat jemand evtl eine passive Kuehlung gebastelt?

Danke fuer die Rueckmeldungen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh