ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey lossless,

zum Thema den Asrock passiv zu kühlenn, habe ich auf Seite 10 mit dem Gedanken, eine Heatpipe-Kühlung zu verbauen, gespielt.
Heute ist das Heatpipe Set ( http://www.ichbinleise.de/Gehaeuse/...ehler/BorgFX-micro-Heatpipekuehler::3036.html ) angekommen. Allerdings ist mein Asrock momentan wieder beim Hersteller (Reklamation -> HDD machte unangenehme Geräusche), deswegen kann ich damit noch nicht weiter machen.
Sobald er wieder da ist, werde ich mich aber dran machen und gucken wie sich das ganze verbauen lässt. Zur Info: An die Seite des Gehäsues werde ich dann wohl einen Kühlkörper anbringen (ähnlich wie bei den Gehäusen von hfx)

Zu leiseren Lüftern, kann ich nichts sagen, dass habe ich noch nicht versucht und werde ich wohl auch nicht mehr ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
bin seit 2 Tagen auch Besitzer der kleinen Kiste. Eine Frage an die Experten:
Ich habe den Ton über ein optisches Kabel an meinen AV-Verstärker (Yamaha AZ2) angeschlossen. Windows-Töne und CD-Wiedergabe sowie Wiedergabe von .wav Files funktionieren auch prima (wird als PCM-2.0 Ton erkannt).
Bei einer eingelegten DVD ist der Kiste jedoch digital kein Ton zu entlocken. Habe als Abspielprogramm den Mediaplayer 11 (MS) unter XP Pro SP3.
Das Bild läuft einwandfrei, und links unten wird sogar im Player das Dolby Digital Symbol angezeigt. Im Verstärker blebt die Anzeige PCM und 2 Kanalton (Stereo R/L) aber wie gesagt zu hören ist absolut nichts.
Wie ist das bei Euch ?
Erkennt der AV-Receiver/Verstärker automatisch das Tonformat (wie z.B. beim optisch angeschlossenen DVD-Player oder Sat-Receiver), oder sind softwaremäßige Umstellungen im Mediaplayer notwendig ?
Wie kriege ich DD Digital bzw. DTS über den opt. Ausgang, so daß der Verstärker dieses erkennt ?
Vielen Dank Im Voraus,
Bewo.
 
@ Cobra-2k

Wenn's mit der Heatpipe soweit ist, könntest du bitte dann ein paar Bilder hier reinstellen, will gerne sehen, wie sowas aussieht um es nachzubauen. Die Einzelteile auf dem Bild deiner Bestellung sehe ich zwar, habe aber keine Vorstellung, wie das dann zusammengebaut aussieht...

Danke!

Gruß

;-)
 
Ich bekomme irgendwie absolut kein MP3 Ton über mein HDMI Kabel.
Weiß einer von euch woran das liegen kann?
Also mp3 lieder gehen nicht und in den Browsern bekomm ich auch kein Ton.
Sonst funktioniert alles (MKV´s , Widowssounds,...)
 
@ Cobra-2k

... habe aber keine Vorstellung, wie das dann zusammengebaut aussieht...
;-)

Hey af4arka,

meine Vorstellungen halten sich auch noch in Grenzen, aber klar, sobald es was neues gibt, werde ich dann entsprechend Bilder posten! Vorausgesetzte das ganze Vorhaben funktioniert!!! ;-)
 
Ich möchte nochmals meine Frage zur Übertaktung aufgreifen. Habe zwar schon eine Rückmeldung bekommen, aber brauche für meine Meinungsfindung noch mehr Infos. Mag das Gerät ungern schrotten, auch wenn es nur 280 gekostet hat. simi schrieb zwar schon, dass sein System seit mehreren Wochen mit 2,1 GHz läuft ... - wie siehts bei dem Rest der Leute aus. Danke vorab.

funny
 
Hmmm - mach doch einfach einen Burn-in-Test und kontrolliere dabei die Temperaturen. What's the problem, mate? ;)

Mein erster ION ging nicht über FSB 166 = ca. 2GHz. Wenn ich im Bios FSB 175 eingestellt habe, hat das Bios den FSB beim Booten offenbar automatisch reduziert. Dadurch hat auch der Bootprozess immer sehr lange gedauert (sobald ich FSB 166 manuell eingestellt habe, gings wieder flotter). Was ich sagen will: Ich denke, dass es schwer wird, den ASR durch oc' zu schrotten. Dass die Lebensdauer der Komponenten durch die höhere thermische Belastung verringert wird, sollte Dir aber klar sein. Bei 250€ ist mir das persönlich allerdings vollkommen egal - vor meiner PS3 waren meine Grafikkarten allein schon teurer :d
 
@Lossless
ich habe auch schon mal hier im Thread geschrieben , das ich das Asrock mal komplett ohne Lüfter und übertaktet auf 2100MHZ laufen lies ; dann mit Primetest laufen lassen ; nach ca 5-10 min bei 105 C hab ich aufgehört.
Mittlerweilen hab ich den kleinen CPU-lüfter gegen einen leiseren ausgetauscht und beide Lüfter noch mit einem Drehpotetiometer versehn .Das Gitter hinten am größeren Lüfter habe ich auch noch rausgeschnitten und beide Lüfter noch mit Vibrationsdämpfern möntiert.
Hier ein paar ergänzende Bilder
Vibrationsaufn.jpg

Drehpotentiom.jpg

0061.JPG


Was auch noch viel Lärmeindämmung brachte was ,das ich das Asrochk auf eine 1cm dicke Schaumstoffmatte stelle (steht bei mir auf nem Holzregal )
Ich betreibe den Asroch jetzt mit 2,1GH bei Ultrasilence/lüftereinstellung im Bios.
Die Temperaturen schwanken jetzt zw. 45-70c ,was absolut unproblematisch funktioniert.
Ach ja ne OCZ Vertex hab ich auch noch eingebaut, von welcher ich ja total begeistert bin was Performance angeht.

Insgesamt bin ich jetzt vollends zufrieden mit der Lautstärke das Asrock.
Meine subjektive Einschätzung des Geräuschpegels vorher/nachher ist das ich ca 50% weniger Geräuschentwicklung habe .
@Cobra 2K
auf die Haetpipelösung bin auch schon mal gespannt ; hoffe Du bekommst das gut hin ,
und wenns absolut passiv ist bau ich meins vielleicht auch nochmal um .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lossless
ich habe auch schon mal hier im Thread geschrieben , das ich das Asrock mal komplett ohne Lüfter und übertaktet auf 2100MHZ laufen lies ; dann mit Primetest laufen lassen ; nach ca 5-10 min bei 105 C hab ich aufgehört.
Mittlerweilen hab ich den kleinen CPU-lüfter gegen einen leiseren ausgetauscht und beide Lüfter noch mit einem Drehpotetiometer versehn .Das Gitter hinten am größeren Lüfter habe ich auch noch rausgeschnitten und beide Lüfter noch mit Vibrationsdämpfern möntiert.

Danke, das sind ein paar richtig gute Tipps. Was fuer einen Luefter hast Du da genau genommen? Wo lag der Kostenpunkt Deiner Umbauten? (ausser der OCZ)

Und womit misst Du eigentlich die Temperatur? (sorry falls das schon mal besprochen wurde, ein kleiner Link reicht schon...) :)

Schoene Gruesse,
lossless
 
Ich hab das Problem mit der Lautstärke mal ein wenig anders gelöst... Der 330 läuft bei mir nun in einer Schublade mit Luft aus lass an der Rückseite. Hab im Schnitt ne Lufttemperatur von ~32 Grad da drin. Denke mal das ist noch im Rahmen, bis jetzt keine nennenswerten Probleme gehabt :d
 
Hallo hätte eine Frage zum Arbeitsspeicher.
Kann ich das Asrock ion 330 durch Zukauf eines 2GB Arbeitsspeicher auf 4GB erhöhen
oder muss ich die 2GB durch 2x2 GB austauschen? Was für Arbeitsspeicher empfehlt ihr?

Grüssle und Dank
Thosu
 
Verbaut sind zwei Module - Du bräuchtest also zwei neue. Aber wozu brauchst Du 4 GB? Seit vorgestern ist der ASR bei mir jetzt reiner HTPC und da reichen die 2GB locker.
 
Mal ne Frage wird über den HDMI-DVI Adapter auch der Ton wiedergegeben?

Falls es doch noch den einen oder anderen Interresieren sollte, ja es funtioniert wunderbar.

Was ich nicht verstehe warum baut Ihr alternative Kühllösungen ein? Das Gerät ist doch ordentlich leise und gar nicht Wahrnehmbar beim Filmgucken und die Wärmewntwicklung ist auch nicht so dolle.
 
MKV dateien nur als Slideshow

Hallo!

Habe meinen Asrock übertaktet, kann aber mkv Dateien nur als "Slideshow" ansehen.
Als Player verwende ich den neuesten VLC.
Schafft das Gerät die mkv Dateien nicht oder fehlt noch etwas um diese Datein abzuspielen.

mfg
Josef
 
Hallo!

Habe meinen Asrock übertaktet, kann aber mkv Dateien nur als "Slideshow" ansehen.
Als Player verwende ich den neuesten VLC.
Schafft das Gerät die mkv Dateien nicht oder fehlt noch etwas um diese Datein abzuspielen.

Der VLC bringt keine HW beschleunigung mit, du musst dir einen entsprechenden Player mit Codec-Pack organisieren der dir HW-Beschleunigung bietet.
Weiter vorn in dem Thread findest du auch links zu entsprechenden Seiten.
 
Mkv

@neapel

lad dir den K-Lite von chip.de runter und/oder den DIVX, dann läuft's :angel:

VLC ist der einzige Player bei dem es bei mir auch nicht läuft!

Blaue LED hat sich bei mir wohl endgülig verabschiedet, die vermisse ich aber nicht!


;)
 
@neapel

lad dir den K-Lite von chip.de runter und/oder den DIVX, dann läuft's :angel:

VLC ist der einzige Player bei dem es bei mir auch nicht läuft!

Blaue LED hat sich bei mir wohl endgülig verabschiedet, die vermisse ich aber nicht!


;)

Läuft wunderbar danke!!

mfg
Josef
 
Hallo,
das Problem mit der nicht vorhandenen Audiowiedergabe von DVDs hat sich erledigt. Ich habe den Mediaplayer Classic installiert und nun erkennt der Verstärker die über die SPDIF Buchse ausgegebenen Signale (sogar DTS.ES und DD EX).
Grüße,
Bewo.
 
Hallo,

nur am Rande erwähnt, es wurde gestern das BIOS Release V1.60 released.
Folgende Änderungen:
1. Improve SSD hard disk performance/compatibility.
2. Add <DEL> key for the 2nd option to enter BIOS Setup.
3. System can be waken up by onboard lan under S5 through GigaLan hub.
4. Add "Good Night LED" feature.
5. Improve compatibility of Lan connection.



@ Thosu
bzgl. Deiner 4GB Frage, ich hab 2x2GB von Kingston Hyper-X verbaut, aber der kleine kann übrigens nur 3,25 GB verwenden. Techn. bedingt, steht auch auf der Homepage...
 
Ich möchte nochmals meine Frage zur Übertaktung aufgreifen. Habe zwar schon eine Rückmeldung bekommen, aber brauche für meine Meinungsfindung noch mehr Infos. Mag das Gerät ungern schrotten, auch wenn es nur 280 gekostet hat. simi schrieb zwar schon, dass sein System seit mehreren Wochen mit 2,1 GHz läuft ... - wie siehts bei dem Rest der Leute aus. Danke vorab.

funny

Bei mir ebenfalls ohne Probleme, mindestens schon seit nem Monat :coolblue:

Gruß
 
Hallo,

nur am Rande erwähnt, es wurde gestern das BIOS Release V1.60 released.
Folgende Änderungen:
1. Improve SSD hard disk performance/compatibility.
2. Add <DEL> key for the 2nd option to enter BIOS Setup.
3. System can be waken up by onboard lan under S5 through GigaLan hub.
4. Add "Good Night LED" feature.
5. Improve compatibility of Lan connection.

Was hat es mit dem "Good Night LED" Feature auf sich? Ist die dann komplett ausschaltbar? Wäre gar nicht mal so schlecht.
 
Hi @all,

ich hab den Kleinen seit 4 Wochen und bin soweit sehr zufrieden, wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre, die mich meine Nerven kostet.

Ich benutze den Kleinen als HTPC und habe eine Technotrend S2-3600 USB angeschlossen. Diese funktioniert unter Win Vista und Win 7 soweit ganz gut.

Mein Problem ist, das nach einer unbestimmten Zeit eine Art USB reconnect oder Neuerkennung durchgeführt wird und die Karte kurzzeitig nicht zur Verfügung steht. Das bereitet aber der DVB-Software einige Probleme.

Ich habe in den Energieoptionen die Stromsparfunktion für USB deaktivert, in dem Gerätemanager ist bei den USB-Hubs auch schon die Stromsparfunktion deaktiviert.

Ich weiß nicht mehr weiter :fire: :fire:. Hat von Euch einer ne Idee???:confused:

THX Raven
 
Was hat es mit dem "Good Night LED" Feature auf sich? Ist die dann komplett ausschaltbar? Wäre gar nicht mal so schlecht.

Würde mich auch mal interessieren, da mein ASRock momentan zur Reparatur ist, kann ich es leider nicht testen. Aber vielleicht postet jemaden was zu dem Feature, der schon geflashed hat...
 
Hab das neueste Bios schon oben, aber das mit dem Good Night zeug kann ich leider nicht testen, da eh schon die blaue LED den Geist aufgegeben hat :fresse:
 
Good Night LED heisst nichts anderes, als das die LED nun ausgeschaltet ist.
Diejenigen, bei denen die LED bereits im Eimer ist, hatten das Feature also schon vor dem Bios-Update. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Ausprobieren die Funktion klingt gut, da mich diese blaue Funzel sowieso etwas stört. Evtl. Modde ich diese gegen eine weiße LED und die HDD auch gleich mit, sieht dann mit dem weißen Gehäuse ehh stimmiger aus. :coolblue:
 
Zum "Good Night LED"

Im Bios aktiviert bedeutet das:

Keine HDD Lampe an, keine Power LED an sowie die LAN Leds sind aus. Sprich: Bis auf die kleine grüne Lampe vom Netzteil ist alles was Licht macht danach aus ! Genial, hab den Rocky im Schlafzimmer stehen nun blinkt und blitzt nichts mehr und ich kann die Kiste in den Standby fahren, habe den sonst komplett ausgeschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh