ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo erstmal!

War gerade dabei voller Vorfreude den Asrock einzurichten, nach einem Stromausfall bekomm ich aber kein VGA-Signal mehr.

Hat irgendwer nen Tipp was ich probieren könnte? Diverse Monitore hab ich ausprobiert, wird am PC liegen.

Gibt's ne Möglichkeit vor dem Einschicken notfalls die HDD zu formatieren? Wär mir unlieb würden die an die persönlichen Daten kommen die ich schon raufkopiert habe.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD ausbauen und in externes Gehäuse packen. Wenn du ein solches nicht hast, wird es m.E. schwierig. Die betreffenden Ordner hast Du sicher auch nicht frei gegeben, so das Du über Netzwerk löschen könntest. Macht man bei sensiblen Daten ohnehin nur begrenzt.

Dein Monitor ist ok? Kannst Du per HDMI an deinen Fernseher oder hat dieser auch kein HDMI-Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD ausbauen und in externes Gehäuse packen. Wenn du ein solches nicht hast, wird es m.E. schwierig. Die betreffenden Ordner hast Du sicher auch nicht frei gegeben, so das Du über Netzwerk löschen könntest. Macht man bei sensiblen Daten ohnehin nur begrenzt.
Gute Idee, die Frage ist nur ob ich dadurch nicht die Garantie verliere. Werd mal beim Verkäufer anrufen.


Dein Monitor ist ok? Kannst Du per HDMI an deinen Fernseher oder hat dieser auch kein HDMI-Eingang.

Die beiden Monitore laufen mit einem anderen PC problemlos.
Der eine Monitor reagiert nach dem Anschließen dahingehend, dass das "No Signal" verschwindet, ein Bild zeigt er jedoch nicht.

Leider hab ich kein HDMI-Gerät, der neue Monitor ist noch nicht da. Sollte die Tage ankommen, vielleicht warte ich noch. So oder so würde ich aber gerne auch mal die Möglichkeit haben über VGA nen Gerät anzuschließen. Sicher ist sicher...
 
Du verlierst meiner Meinung nach keine Garantie, wenn du lediglich die HDD ausbaust oder Speicher erweiterst. Habe ich beides auch getan HDD auf 500GB Speicher auf 4GB. Bei mir waren es nur paar Schrauben, keine Siegel, die man zerstören müsste, um an die Festplatte zu kommen. Das ist für jeden minimal handwerklich Begabten ohne Weiteres durchführbar. Stichsäge, Lötkolben oder Schweißgerät benötigst Du dafür jedenfalls nicht. :)

Kannst ja mal eine Info geben, was der Verkäufer bzgl. Garantie meint ...

Gruß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:04 ----------

Wenn das Gerät neu ist, würde ich spontan ja widerrufen und mir die Kiste nochmal kaufen. Kommt auf den Verkäufer an, wie zickig der bei einem "defekten" Gerät ist. Gleich nach Erhalt in die Reparatur würde ich ablehnen. Meiner kommt von Amazon, da ist das zumindest kein Problem mit Umtausch etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, den fehler hatte ich auch schon!
hau einfach nen Jumper auf den CMOS Reset aufm Board und schwups die Kiste läuft wieder!

MfG
 
hey, den fehler hatte ich auch schon!
hau einfach nen Jumper auf den CMOS Reset aufm Board und schwups die Kiste läuft wieder!

MfG

Hab sowas noch nie gemacht, muss da ein vorhandener Jumper umgesteckt werden oder brauch ich einen anderen?
Wo liegt der CMOS Reset?
Danke!

edit:

Ok, ich nehme an ich muss den Jumper auf "CLRCMOS1" aufsetzen. Was mach ich wenn ich keinen zur Hand habe -ein Stück Kabel nehmen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sowas noch nie gemacht, muss da ein vorhandener Jumper umgesteckt werden oder brauch ich einen anderen?
Wo liegt der CMOS Reset?
Danke!

edit:

Ok, ich nehme an ich muss den Jumper auf "CLRCMOS1" aufsetzen. Was mach ich wenn ich keinen zur Hand habe -ein Stück Kabel nehmen? ;)

Schlitzschraubenzieher geht auch ohne probleme :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab`'s nun mit nem Jumper von ner alten Festplatte gemacht. Danke!!

Die nächsten Stromausfälle hat der Asrock nun auch unbeschadet überstanden.


ich wunder mich gerade etwas: kann man auf allen PCs sowohl 64bit als auch 32bit Betriebssysteme installieren? konnte dazu auf die schnelle nichts finden. und 64bit ist schneller?
 
ich wunder mich gerade etwas: kann man auf allen PCs sowohl 64bit als auch 32bit Betriebssysteme installieren? konnte dazu auf die schnelle nichts finden. und 64bit ist schneller?

Ja, eine Parallelinstallation von 32 und 64bit Betriebssystemen ist möglich, wobei es keinen sinn macht das selbe Betriebssystem in den 2 Varianten zu installieren.
Wegen dem schneller...man hat mehr Möglichkeiten aber an der Geschwindigkeit tut sich nix.
 
LCD und Monitor

Hallo!

Wie im Titel geschrieben betreibe ich an meinem Asrock einen LCD Fernseher (digital, 16:9) und einen Monitor (analog, 4:3).

Entweder kann der Arock die zwei Formate nicht getrennt händeln (trotzdem ich die Auflösungen pro Display eingestellt habe) oder ich kapier da etwas nicht.

Wenn ich im Dualview Mode beeinflussen sich sind trotz getrennter Einstellungen die Anzeigegeräte.

Das wäre kein so großes Problem, wenn nicht ja wenn nicht diese Profilumschaltung über Nvida Systemsteuerung so "kompliziert" wäre (Systemsteuerung öffnen...Profil laden....OK bestätigen.....nochmals OK bestätigen....Systemsteuerung schließen).

Bei meinem letzten Computer ging das Auswählen von Profilen einfach mit einer Tastenkombination (Strg,Alt,irgendwas).

Wie schon oben, wieder meine Frage: Kapier ich einen einfacheren Weg nicht oder ist das wirklich so umständlich?

mfg
Josef
 
Ja, das ist der nvidia-Krampf! Ich hatte das vor ein paar Seiten auch schon geschrieben...

Die Lösung heißt Ultramon :)
 
@special_fx: Hast du dein ION auf auf Garantie zum Hersteller eingeschickt oder nur zum Händler ?

Ich musste meinen auch nach ner Woche einschicken da 1 Ram Riegel defekt war... Hast du ihn schon wieder ?

Das geht ja in der Regel 4-8Wochen oder?
 
@unixp: Wie kommst du darauf? Mein Gerät ist noch völlig in Ordnung, ich würde bei einem Defekt direkt über den Hersteller abwickeln.
 
Paar Fragen an euch Besitzer.

Kann mich zwischen dem Asrock und dem PoV Mobii "Sydney" nicht entscheiden.

Für den Asrock spricht das externe Netzteil und die wesentlich geringere Grösse. Jetzt meine Fragen:

  • Wie leise ist der Asrock? Kann ich daneben pennen wenn er in einem Schrank drin ist?
  • Hab ne USB 2.0 Analog TV-Karte. Läuft das ruckelfrei im Mediacenter unter Win 7 x64?
 
also zur TV Karte hab nen USB Anlog empfänger also eigentlich das selbe wie du. Problem ist das es bei mir noch keinen Win7 Treiber für die gibt, aber in entwicklung ist. Ich würde einfach mal googlen dadurch hab ichs erfahren. Der Ion hat damit aufjedenfall keine Probleme.
Btw. hab nen Terratec Cinergy Hybrid XE.
 
Hallo..

Hallo erstmal,

jetzt hab ich mich mal extra hier angemeldet, da das weit und breit das einzige Forum ist das sich mit dem asrock ion befasst (vernünftig). Um eine frage aus einem vorherigen post zu beantworten:

"Die Analogausgänge hinten unterstützen 5.1 Einwandfrei. Kann über das Via Control Panel eingestellt werden und die stecker sind Creative Boxen konform"

Ein unterschied zu Realtek ist nicht zu Hören. Ich musste aber auf meine Audigy 2ZS Verzichten. Das sind natürlch welten *Schnief*.

Hatte bis jetzt die Standard version und bin schlichtweg verliebt :hail: ! Heute nehm ich mir dann die BD version ausm Laden mit und dann wird getestet was das zeug Hält.

Nun zu meiner Frage:

(hab den gesamten thread gelesen war nicht dabei)

Was ist das "Memory Bandwith Boost" im BIOS ? (Bitte keine versuche es zu erklären a la ich kann mir vorstellen das das.... bla bla. das kann ich auch )

Warum werden beim Booten nur 3GB RAM angezeigt obwohl der Shared memory auf 512MB steht ? (sind 4 gig drin) hängt das zusammen ?

Warum sagt Win 7 64bit es sind 4 gig aber nur 3 benutzbar ?

Ich würd mich wahnsinnig freuen über eine Antwort und beglückwünsche alle die auch sowas geiles ihr eigen nennen dürfen :asthanos:

Grüße

Matze
 
Der Ion Chipsatz und/oder der Atom unterstützen nur 4 GB.

Daher gibt es kein Memory Remapping und der Speicher kann nicht genutzt werden. (512 MB hast du der GPU gegeben und der Rest ist der reservierte I/O Bereich - den kann man normalerweise remappen)


-TDO-
 
N'Abend,

zum Memory Remapping habe ich den ASRock Support auch schon gefragt, hier mal die Antwort:


Hallo,

ja, das eingebaute Board kann 2x 2GB Speichermodule aufnehmen – entspricht 4GB Gesamt. Aber nutzbar nur c.a 3.3GB, da es die CPU selbst nicht MemoryRemap unetstuetzt.
Hinweis u.a. auch auf der Produktwebseite.
Habe hier meine Kollegen in Taiwan angesprochen mir hier genauere Detaeil zu MemoryRemap und Atom CPu zu geben:

Atom PDF datasheet Page 5 : http://download.intel.com/design/processor/datashts/320528.pdf

Atom CPU only has 32 address line.
If CPU support memory remapping function, it needs 35 address line.
And below datasheet shows he has change 35 line to 32.
So, it won't support memory remapping function, the memory size will less than 4G.
This is due to Atom CPU.


Mit freundlichen Gruessen

ASRock Support
 
Hallo zusammen,
ich nenne seit kürze auch den Asrock ION 330 mein eigen.
Derzeit habe ich Windows 7 installiert und verwende den LG 32LG5500 als Display. Bios ist Stand 1.60 von der Asrock Homepage.
Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme kein Bild über HDMI! Über VGA funktioniert alles.
Die Treiber für die Grafikkarte und den Chipsatz habe ich über die Nvidia Homepage mittels automatischer Erkennung heruntergeladen.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
 
@tdo & cobra ------ Danke !

Memory Bandwith Booster ??

schönes wochenende :d
 
Hallo zusammen,
ich nenne seit kürze auch den Asrock ION 330 mein eigen.
Derzeit habe ich Windows 7 installiert und verwende den LG 32LG5500 als Display. Bios ist Stand 1.60 von der Asrock Homepage.
Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme kein Bild über HDMI! Über VGA funktioniert alles.
Die Treiber für die Grafikkarte und den Chipsatz habe ich über die Nvidia Homepage mittels automatischer Erkennung heruntergeladen.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Hi...

HDMI geht über den 2. Monitor... Also anwählen.. Und den 1. deaktivieren.
 
Hallo!

Habe zur Zeit den ASRock und den POV ION-CS330 zu Hause. Bei beiden Geräten stören mich unterschiedliche Dinge:

ASRock: - 2,5" Festplatte, ginge eventuell eine größere?
- TV-Karte nur extern möglich

POV: - keine Möglichkeit der Lüftersteuerung gefunden! Wesentlich lauter
als der ASRock. Gibt es eine Möglichkeit im Bios?
- Keine Downloads auf der POV-Seite. Wird das Gerät überhaupt
weiterentwickelt? Gibt es ein Bios-Update
- Gerät ist für meinen Schrank leider 1cm zu hoch:grrr:
- Standby-Verbrauch des POV ist um 1W höher, der Idl-Verbrauch
- ca. 10W höher. Liegt an den Komponenten denke ich.

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob man diese Probleme irgendwie beheben kann. Mit einer größeren Festplatte würde ich den ASRock behalten.
 
Wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen würde dem ASRock eine 2,5"-HDD mit mehr Speicherplatz zu verpassen. Schaust dich hier mal um, neuerdings gibts ja 2,5er mit bis zu 1 Terrabyte.
Ich denke doch mal dass du mit "größer" eine Platte mit mehr Speicherplatz meintest und nicht einfach nur eine von den Abmessungen her größere, oder?
 
Hallo!

Habe zur Zeit den ASRock und den POV ION-CS330 zu Hause. Bei beiden Geräten stören mich unterschiedliche Dinge:

POV: - keine Möglichkeit der Lüftersteuerung gefunden! Wesentlich lauter
als der ASRock. Gibt es eine Möglichkeit im Bios?

Klar. Aber wenn du das Gerät hast wieso schaust du dann nicht einfach rein?!
Übrigens läüft das Gerät auch ohne dem CPU Lüfter ohne Probleme.

- Keine Downloads auf der POV-Seite. Wird das Gerät überhaupt
weiterentwickelt? Gibt es ein Bios-Update
Was funktioniert denn bei dir nicht?

- Standby-Verbrauch des POV ist um 1W höher, der Idl-Verbrauch
- ca. 10W höher. Liegt an den Komponenten denke ich.
Liegt an den normalen Desktopkomponenten und am Netzteil.
Der Asrock verbraucht nur 0,5 Watt im Standby?!

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob man diese Probleme irgendwie beheben kann.

Wie man deinen Schrank vergrössern kann leider nicht.

-TDO-
 
Klar. Aber wenn du das Gerät hast wieso schaust du dann nicht einfach rein?
Übrigens läüft das Gerät auch ohne dem CPU Lüfter ohne Probleme.


Was funktioniert denn bei dir nicht?


Liegt an den normalen Desktopkomponenten und am Netzteil.
Der Asrock verbraucht nur 0,5 Watt im Standby?!



Wie man deinen Schrank vergrössern kann leider nicht.

-TDO-

Vielen Dank für die Antworten!

Zu den Anmerkungen: Der ASRock verbraucht laut meinem Messgerät 1,6W im Standby, der POV 2,6W.
Im Bios kann man die Lüftergeschwindigkeit nicht verändern, weshalb ich ja nach einem Update suche.
Den POV ohne CPU-Lüfter betreiben? Wie lange benötigt dann der Atom, bis er abraucht?

Zur Festplatte: Ich frage nach einer 3,5"-Festplatte, da diese bis zu 2TB fassen kann. Wenn so eine in den ASRock passen würde, könnte ich meine ganze Mediensammlung in den ASRock verfrachten. 1TB ist zu wenig.
Wenn ich eine externe Platte zusätzlich verwende, ist dann die Übertragungsgeschwindigkeit des USB-Ports schnell genug?
Streamen über WLAN per Hama-N-Stick über die FritzBox von meinem Acer H340-Home-Server reicht nicht aus. Da gibt es laufend Stockungen.
 
Ja, die USB Geschwindigkeit reicht um alles mögliche abzuspielen. Mit einer externen Festplatte kannst du deine Probleme mit dem Speicherbedarf am besten lösen.
Evtl. hilft es auch den WLAN Stick mittels USB-Verlängerung aus dem Schrank heraus zu führen, dass kann die Übertragungsrate deutlich steigern sodass bei dir die Videos ohne ruckeln abgespielt werden. Bei mir geht HD-Material auch über ne 54Mbit (Real ~20MBit) Funkverbindung ohne zu Ruckeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh