ASrock J4105B ITX-MB anscheinend defekt - noch zu retten?

DerSpatz

Enthusiast
Moin allerseits,

ich habe auf eBay ein ASrock J4105B-ITX-Motherboard ohne RAM sehr günstig erstanden, das ich eventuell in einem Backup-NAS einsetzen wollte.
Die Ware wurde als Kellerfund und ungeprüft angegeben, und ich dachte, ich versuche mal mein Glück.

Eine erste visuelle Inspektion ergab schon mal keine optischen Mängel.

Da der einzige DDR4-SODIMM-Riegel im Arbeits-Notebook meiner Freundin steckt, und sie mich verständlicherweise killt, falls ich den rösten sollte, wollte ich erst mal testen, ob das Mainboard so weit anspringt.
Dafür habe ich ein niegelnagelneues Fractal Design Ion+ 860P (kommt noch in meinen Haupt-PC) an den 24P-ATX-Konnektor angeschlossen, und meinen TV an den HDMI-Ausgang. Dann habe ich den PWR-BTN-Header mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen.

Leider bekomme ich auf dem TV kein Bild, nicht mal irgendeine BIOS-Meldung. Logischerweise möchte ich den RAM-Riegel meiner Freundin erst mal nicht aufs Spiel setzen.

Was kann ich nun testen, um den Fehler des Boards einzugrenzen?

Ich habe als Werkzeug da: Multimeter, Lötkolben, Heißluftlötpistole, und das übliche Werkzeug.

MfG,

DerSpatz

Nur damit ich das richtig verstehe,
du wunderst dich darüber das du kein Bild / Post Code von einem Mainboard erhältst, dass kein Ram Riegel drin hat ?

sdfsdfgdsgdg.JPG

Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt kein Bild kommt, wenn kein RAM eingebaut ist, oder ob nicht zumindest irgendein Bild kommt, und wenn es nur der blinkende Marker einer leeren Kommandozeile ist.

Also: RAM rein und dann gucken?

Das Mainboard hat eine Anschluss für einen "Speaker", um Debug-Morsecodes auszugeben ... Anschließen oder Multimeter dran ...
Ohne RAM wirst du keine Displayausgabe bekommen!

Das ist mir auch klar, je nach eventuellem Defekt des Mainboards könnte es aber z. B. die VRMs erwischt haben, so dass der RAM zu hohe Spannungen bekommt.
Ich weiß, das das Risiko verschwindend gering ist, aber wenn bei meiner Freundin das Notebook für die Uni nicht mehr funktioniert, wäre das ein GAU.
Deswegen geh ich da lieber auf Nummer sicher und bastle mit meiner Technik, nicht mit ihrer.

Also, RAM (2x 4GB Hynix PC4-2666) ist angekommen und eingebaut.

Leider habe ich immer noch keinen Video-Output über den HDMI-Port.

An das MB angeschlossen sind eine Tastatur, ein TV über HDMI und ein Corsair-NT.

Wenn ich den Power-Header kurzschließe dreht das Netzteil einmal kurz auf, geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus.
Die Tastatur bleibt in der Zeit an jedem der USB-Ports aus, und das Multimeter am Speaker-Header zeigt zwischen 5V und SPK konstant 5V an, bis das NT wieder aus geht.
CMOS-Batterie war jetzt für ein paar Tage draußen, das sollte also auch resetted sein.

Was nun? Da die CPU verlötet ist: Ab in den Backofen? Oder mit der Heissluftlötpistole ran?
Gibt es noch relevante Spannungen, die ich messen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh