ASRock K7VT2 Mainboard - welche CPU?

kalex

Enthusiast
Hallo!

ich habe mal eine kleine Frage zu einem großen Problem:

Ich hab bei meinem Zweitrechner einen K7VT2 ASRock Board mit einem AMD 1333 Athlon Prozessor. Dieser Prozessor ist mir jetzt kaputtgegangen - dies wurde bereits festgestellt.

Nun habe ich einen 2200 Athlon ersteigert, diesen eingebaut und folgendes passiert: Der PC geht langsam an und 2 Sek später alles aus. Lüfter etc.
Ich dachte zuerst, dass dieser Prozessor kaputt sei, hab den auf einem anderen Rechner geprüft - läuft.

Was habe ich falsch gemacht? Soweit ich informiert bin, akzeptiert das o. g. Mainboard bis 2600 Prozessoren. Liegt es vielleicht an den Jumpern? Muss ich diese vielleicht verstellen auf dem Mainboard. Kann es sein, dass der alte prozessor 133FSB war und der neue 266?

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
133Mhz real sind DDR266. oder meinst du, dass der neue vielelicht 166 hat? es kann aber sein, dass der alte FSB166 hat und der neue nur 133...? check das mal. und schau mal, ob das board nen jumper für den "safe mode", also FSB 100 - wenn es auch da nicht geht, tja...

es kann aber auch sein, dass das board bis 2600+ geht, aber nur bestimmte kerne oder FSB, und du hast nun eine CPU mit einem kern/FSB, der nicht erkannt werden kann.

gib doch mal den code bei google ein, die auf dem CPU-kern als oberstes steht - damit solltest du den genauen typ rausbekommen, zB A0800AMT3B

Hallo!

Danke für Antwort.

Hab bei google diese Nummer vom Alten eingegeben A1333AMS3C!!

Der alte hat diese Nummer AXDA2200DKV3C. Hm... Ich denke das umjumpern bringt nichts. Weiss zwar nicht wie es jetzt ist (bin nicht vorm kaputten Rechner) aber sieht so aus, dass beide CPUs 266FSB haben...

Werde den Jumper aber trotzdem mal umstecken. Vielleicht bringt es doch was.... Hab übrigens beim diesem Mainboard bei der Fehlersuche einen 1000 ausprobiert... Der lief ohne Probleme...

Hinzugefügter Post:

so! hab nun die Jumper gewechselt standen zuerst auf den ersten Beiden links. Hab die auf die 2 und 3 gesetzt. Jetzt arbeitet der zwar kurz... Piepst so um die zehn mal und schaltet sich aus... Ist also falsch gewesen, denn im Manual für das Board steht ersten beiden 133 und 2te und 3te pin 100 FSB. Muss also wieder zurück.

Weiss jetzt nicht weiter! Kann es sein, dass der Prozessor nicht akzeptiert wird?? Wobei ich das nicht verstehe, warum..

Zuletzt bearbeitet:
Oh man - ich werde verrückt...

Ich hab noch einen weiteren Prozessor geholt - 1700. Nun eingebaut - nach dem Einschalten habe ich im Bios alles eingestellt - Neustart, im Windows so 10 Minuten rumgestöbert... Und nach einem Neustart die gleiche Geschichte - Der piepst so um die 10 Mal läuft weiter und es passiert nichts.

Nach 5-10 weiteren Versuchen habe ich dann doch noch einen erfolgreichen Windows Start gehabt. Neustart nochmals und wieder diese Piepserei...

Was kann da los sein. Arbeitsspeicher habe ich verschiedene ausprobiert. Alle ok... Ich weiss nicht was ich machen soll!!!