Asrock K8NF6G nur PCIe 8x?

CruZer

Neuling
Hallo,

habe heute im CPUz und im ATI Tool gesehn, das der PCIe Slot nur mit 8x Bandbreite läuft, obwohl 16x als max. supportet angegeben ist.

Im Bios habe ich auch nach längerem suchen keine Funktion gefunden um die Bandbreite umzustellen (hoffe es liegt nicht an der Uhrzeit ;) )
Das Bios ist die letzte Version 1.60 und als GraKa ist eine X1950gt verbaut.

Nun wären meine Fragen:
Woran liegt das mit dem 8x?
Habe ich Leistungseinbusen mit dem 8x?

Danke

PS: Auf SLI kann nichts eingestellt sein, das das Board das gar nicht unterstützt und ich auch nur einen 16x Steckplatz habe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meines wissens nach gibt es einige Asrock Boards die nicht die volle PCI Express Bandbreite bieten ... Leistungseinbußen gibt es mit 8x allerdings kaum

mfg

also es sieht so aus das die aktuellen grafik-karten meines wissens nach 16x noch nicht aus nutzen .... 8x sollte reichen ... nur bei 4x zu 8x gibt es je nach karte ca 10% mehr leistung 8x -> 16x ~ 0% (ich glaub das war bei einer x1900 XT(x) )

Dankeschön!

Finds zwar immer noch komisch, aber wenn ich nix verliere dadurch ist es mir auch egal.

meines wissens nach gibt es einige Asrock Boards die nicht die volle PCI Express Bandbreite bieten ... Leistungseinbußen gibt es mit 8x allerdings kaum

mfg

Die Sache hat nichts mit ASRockboards im allgemeinen zu tun sondern hängt mit den verbauten Chipsätzen zusammen, wie bspw. dem VIA PT880 Pro, der nur über PCIe 4x verfügt. Beim ASRock K8NF6G-VSTA ist es ähnlich. Das BOard sezt auf den nVidias GeForce 6100-405 IGP Cipsatz. Bei diesem ist der PEG POrts lediglich mit 8 Lanes angeschlossen. Siehe tech. Specs bei nV

Gruß
ASRock_USer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh