ASRock Mars 4500U im Test: Schnelles Office-Barebone auf Basis von Renoir

asrock_mars_400u_series_review-teaser.jpg
Der ASRock Mars 4500U ist einer der ersten Mini-PCs, der auf die mobilen Ryzen-4000-Prozessoren der Renoir-Familie setzen darf und in Deutschland für knapp unter 380 Euro in die Läden kommt. Wie sich das AMD-Gegenstück zu den Intel-NUCs in der Praxis schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten. Wir haben das Modell mit AMD Ryzen 5 4500U, 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher und einer 240 GB großen 2,5-Zoll-SATA-SSD getestet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moderne CPU, USB-C... und dann statt nen Display Port ein völlig veralteter VGA Port. Unfassbar. Wie lange wollen die Hersteller diesen alten Schrott denn noch verbauen? Wer unbedingt noch nen Uraltmonitor mit VGA Port anschließen will, der soll nen Adapter nutzen.

Moderne CPU, USB-C... und dann statt nen Display Port ein völlig veralteter VGA Port. Unfassbar. Wie lange wollen die Hersteller diesen alten Schrott denn noch verbauen? Wer unbedingt noch nen Uraltmonitor mit VGA Port anschließen will, der soll nen Adapter nutzen.
Beamer in vielen Unternehmensgebäuden haben nur das VGA Kabel herausgeführt. Selbst wenn man nen neueren Beamer verbaut hat, ist es Aufwand auch die Verkabelung zu ersetzen. Deswegen haben Business Geräte an beiden Enden das noch oft...

Nochmal: Einfach nen Adapter nutzen und fertig. Dieser Quark von wegen Beamer usw. ist kein Argument. Einen Adpater ans Ende des verlegten Kabels zu hängen ist problemlos möglich.

Es ist aber nunmal ein Unterschied, ob man bei einem mobil genutzten Gerät wie einem Smartphone ständig mit nem Adapter rumhantieren muss, oder ob man einen solchen Adapter an einem fest installieren PC nutzt, wo das Ding halt einmal angeschlossen wird und dann in diesem Zustand verbleibt.

Der VGA-Port darf gerne noch verbaut werden. Wurde ja oben schon erwähnt dass die durchaus noch genutzt werden.
Aber gleichzeitig hätte man da auch einen Displayport Anschluss verbauen können. Entweder noch irgendwo als MiniDP reinquetschen oder die Audioanschlüsse nach vorne verlagern und einen vollwerten DP Anschluss verbauen.

Ich stimme @Morrich 100% zu. Ein Displayport zu VGA Adapter kostet nicht viel und kann zusätzlich rangeklemmt werden. Ich verstehe nicht warum die hardware-versierten Nutzer solch eines Forums sowas noch gutreden/verteidigen können.

So grundsätzlich wäre ein zweiter digitaler Ausgang wünschenswert gewesen. Das Teil ist perfekt für Office, wo mittlerweile immer öfter 2 Monitore auf dem Tisch stehen. Da kann man DP + HDMI gut gebrauchen. VGA via Adapter wäre dagegen kein Beinbruch.

Sehr positiv finde ich dagegen, das zwei SO-Dimm Slots verlötet sind und das man sogar wahlweise M.2 oder 2.5" SSD (oder beides) verbauen kann.

Der VGA-Port darf gerne noch verbaut werden. Wurde ja oben schon erwähnt dass die durchaus noch genutzt werden.

Wie gesagt, man kann dafür auch einfach nen simplen Adapter nehmen. Kostet weit unter 10€. Da muss man den Platz am Gerät nicht für verschwenden und irgendwelche Anschlüsse nach vorn verlegen um noch DP unterbringen zu können.
VGA ist bei Grafikkarten längst tot und auch bei vielen Mainboards gibts den Kram mittlerweile nicht mehr. Es wird Zeit, dass dieser alte Krempel grundsätzlich verschwindet und DP standarmäßig verbaut wird.

Wir sprechen hier immerhin von neuen Systemen, die hier auf den Markt gebracht werden. Kaufe ich neue Hardware ein, dann habe ich doch einen technischen Fortschritt im Auge. Da darf doch das Ziel nicht sein, irgendwelche uralten Monitore oder Beamer nativ noch immer zu unterstützen, sondern moderne Hardware Standards zu bieten.
Dadurch dass es ja HDMI/DP zu VGA Adapter gibt, ist der grundlegende Support solch älterer Peripherie ja trotzdem noch immer gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Generell einfach auch endlich mal in der Windows Welt nur noch USBC/Thunderbolt verbauen wäre ein Anfang...

Wo is nen Intel Nuc in den Benchmarks ? (-.-) Mein Media PC möchte gerne ersetzt werden :shot: Fujitsu Esprimo Q520.
Hätte ruhig den VGA weg lassen können dafür nen DVI-A und nen DP fertig (Wie es bei meinem Esprimo auch is...)

Wir sprechen hier immerhin von neuen Systemen, die hier auf den Markt gebracht werden. Kaufe ich neue Hardware ein, dann habe ich doch einen technischen Fortschritt im Auge.
Ja, das ist für dich und mich kein Problem. Wir kaufen eben einen anderen Rechner mit DP und notfalls einen Adapter und gut ist.
Wir sind dafür aber nicht die Hauptzielgruppe. Zielgruppe ist der DAU der den Auftrag erhalten eine neue Kiste für den Beamer zu kaufen und schonmal irgendwann etwas von VGA gehört hat.

Und glaub mir, dass passiert auch bei Leuten die etwas Ahnung von der Materie haben. Hatte im Sommer in einem anderen Forum zu einer Kaufberatung für eine GPU (Auswahl Costumdesign) geantwortet. Der Tr*** hat trotz guten Vorschlägen kurzerhand mit das schlechteste Costumdesign bestellt ohne vorher nochmal nachzufragen. Der einzigste Grund für die Enstscheidung war der 2. Hdmi Port der GPU, falls mal ein Fernseher angeschlossen werden soll. DP > HDMI-Adapter waren natürlich völlig unbekannt :fresse:

Tja, wenn man nicht immer weiter diesen ollen VGA Krempel verbauen würde, dann würden diese Leute vielleicht irgendwann mal auf den Trichter kommen, dass sie nach sowas wie einem Adapter schauen sollten. Denn spätestens dann, wenn das Fehlen eines solchen Anschlusses sie dazu zwingen würde, Monitor oder Beamer auszumustern und neu zu kaufen, schauen sie sich nach günstigeren Optionen um.

Bei dem Gerät ist der VGA Anschluß "Creepy".
Ein DVI hätte es auch getan. HDMI ist ja da und 4 USB Ports reichen auch.
Der 5te wäre ein USB Typ C .
Man kann also problemlos ,Maus,Tastatur, Drucker und evtl. Scanner noch Anschließen.
Hätte den USB Typ C Port frei .Hängt man einen Hub dran so kann man weitere Komponenten Problemlos dran Betreiben.
Natürlich kann man mit USB Hubs variieren.
Gut das eine Lan Buchse mit dabei ist .
Hasse die eigentlichen Only WiFi ( WLan) Geräte.
Wäre es machbar würde ich die WLan Karte raus nehmen und eine entsprechende SSD dafür einsetzten.
Also zusätzlich zu der SSD die bereits im Gerät ist.
Was Positiv zu sehen ist ,das man Kupfer Lamellen am Kühler genommen hat. Keine billigen Alu Lamellen.
Für mich steht fest das ich mir so ein teil Holen werde.
Die Vega 6 Grafik ist zwar nicht das Non Plus Ultra aber für Internet You Tube schauen oder einen schönen DVD Film über einen USB DVD Player abgespielt oder andere Video Streamings reichts auf jeden Fall.
Für ca. 380 € Ist das Gerät auch nicht exorbitant Teuer, platzsparend aufgestellt und recht leise.
SSD und Ram hab ich zu genüge da.
Ergo nettes kleines Teil mit AMD Komponenten ( AMD Ryzen APU)
Für fast alles außer Gaming zu Verwenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, wenn man nicht immer weiter diesen ollen VGA Krempel verbauen würde, dann würden diese Leute vielleicht irgendwann mal auf den Trichter kommen, dass sie nach sowas wie einem Adapter schauen sollten. Denn spätestens dann, wenn das Fehlen eines solchen Anschlusses sie dazu zwingen würde, Monitor oder Beamer auszumustern und neu zu kaufen, schauen sie sich nach günstigeren Optionen um.
Das traurige ist das viele ( selbst heute noch) VGA taugliche Geräte haben .
also Geräte die über diesen Museumsreifen VGA Anschluß verfügen.
Ich hab bei einem Kumpel mal gesehen wie Gruselig die Auflösung bzw. Bildqualität mit VGA ist wenn man z.B. einen Bildschirm hat ( TV Glotze) mit über 120cm diagonale .Da kannst mit jedem Pixel schon fast Frühstücken gehen. Aus 5 Meter Entfernung wird das Bild einigermaßen erträglicher aber alles darüber wenn man wieder ein Fernglas braucht ,wird zur Hölle. DVI oder DP ist ja noch OK . HDMI ist aktueller Standard . VGA hab ich zuletzt benutzt 2009.

Ich stimme @Morrich 100% zu. Ein Displayport zu VGA Adapter kostet nicht viel und kann zusätzlich rangeklemmt werden. Ich verstehe nicht warum die hardware-versierten Nutzer solch eines Forums sowas noch gutreden/verteidigen können.
Adapterpreise:
VGA --> DVI ( Kabel) 6€
DVI --> VGA ( Kabel) 6€
HDMI auf VGA ( Konverter) 10 €
VGA auf HDMI ( Konverter) 10-12€
Konverter von DVI auf VGA gibt es auch Kosten aber im gleichen Preisbereich.
Selbst HDMI auf Scart und Scart auf HDMI gibt es als Konverter für um die 12-15 €.
Ich kann auch nur Befürworten das dein DVI Port anstelle eines VGA durchaus die bessere Option wäre.

Beamer in vielen Unternehmensgebäuden haben nur das VGA Kabel herausgeführt. Selbst wenn man nen neueren Beamer verbaut hat, ist es Aufwand auch die Verkabelung zu ersetzen. Deswegen haben Business Geräte an beiden Enden das noch oft...
Ist eher die Faulheit der Leute ,passende Adapter oder Konverter zu verwenden.
In der Schule wo ich zuletzt tätig war hab ich die VGA Kabel belassen und VGA auf DVI Adapter Verwendet.
Weil die Bildqualität dort deutlich besser war als bei VGA. Die alten Beamer der Schule hatten DVI bereits als Anschlüsse .
Selbst wenn ich mit meinem Laptop Präsentationen nutze ,verwende ich einen USB Typ C to HDMI Adapter wo wiederum von HDMI auf DVI ein passender Adapter aufgesteckt ist. Ich selbst kenne kaum noch Stellen wo ein VGA taugliches Gerät existiert. Die meisten nutzen eh DVI oder HDMI mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Generell einfach auch endlich mal in der Windows Welt nur noch USBC/Thunderbolt verbauen wäre ein Anfang...
Nein, einfach nein.

In der Firma haben wir gerade ein Notebook nach dem anderen was Probleme mit besagten USB-C Ports hat.
Frag nicht wieso der Mischbetrieb (wurde vor meiner Zeit entschieden), aber wir haben Dell Notebooks mit USB-C Dockingstations und HP Notebooks (Haben auch 1/2 USB-C) mit einem gewöhnlichen Port Replikator und leider gehen die Dell Notebooks alle an der selben stelle kaputt. USB-C Port leiert aus, wodurch die Dockingstation ab und an Probleme macht und manchmal funktioniert die Dockingstation ohne Ladefunktion.

Ebenso haben in unserem Fall die USB-C Dockingstationen weniger Anschlüsse in allen Segmenten und kosten teilweise das vierfache des Port Replikators und haben dabei nicht mal ein zusätzliches Netzteil mit im Lieferumfang.

Ein oder zwei USB-C Ports lieben gerne, aber bitte ohne jeglicher Sonderfunktion bzw. Abhängigkeit (z.B. Akku laden)

VGA und DP wären sinnvoller gewesen. Bei DP haben wir MST - da kann man so viele Monitore anklemmen, wie die iGPU hergibt. Dürften wohl 3 sein. Klar, die Diskussion über den VGA kann man führen. Aber wenn man so einen alten Anschluss reinknallt, hätte ich dazu lieber den modernsten Anschluss gepackt, den es gibt. Und das ist DP1.4.

Nein, einfach nein.

In der Firma haben wir gerade ein Notebook nach dem anderen was Probleme mit besagten USB-C Ports hat.
Frag nicht wieso der Mischbetrieb (wurde vor meiner Zeit entschieden), aber wir haben Dell Notebooks mit USB-C Dockingstations und HP Notebooks (Haben auch 1/2 USB-C) mit einem gewöhnlichen Port Replikator und leider gehen die Dell Notebooks alle an der selben stelle kaputt. USB-C Port leiert aus, wodurch die Dockingstation ab und an Probleme macht und manchmal funktioniert die Dockingstation ohne Ladefunktion.

Ebenso haben in unserem Fall die USB-C Dockingstationen weniger Anschlüsse in allen Segmenten und kosten teilweise das vierfache des Port Replikators und haben dabei nicht mal ein zusätzliches Netzteil mit im Lieferumfang.

Ein oder zwei USB-C Ports lieben gerne, aber bitte ohne jeglicher Sonderfunktion bzw. Abhängigkeit (z.B. Akku laden)
Dann liegt das aber eher an der Unfähigkeit der Hersteller. Bei Apple funktioniert das seit Jahren einwandfrei

ich weiß nicht was hier gegen eine Vielfalt der Anschlüsse zu meckern gibt? Mehr Vielfalt ist IMMER besser.

Dazu sei gesagt das man das zwar mit euren besprochen Konvertern lösen kann, allerdings gibt es da immer das Restrisiko einer Technischen Inkompatibilität, einem weitern Teil das kaputt gehen oder verloren gehen kann und zudem sieht es Scheiße aus.

Also bei uns ist meist ein Barco System über USB Adapter verbaut oder alternativ liegt ein HDMI Kabel. Beim Kunden, bei dem ich üblicherweise bin, ist es fest verbaut HDMI oder gleich wireless auf den Surface Hub, ganz selten nur noch VGA. Wobei da in den meisten Fällen der Beamer so alt ist, dass er sonst nichts hat und auf dem Tisch steht, man also auch problemlos das Kabel wechseln könnte. Ich finde auch, dass man VGA schön langsam auslaufen lassen könnte. Bei den hohen Auflösungen, die man heutzutage hat, sorgt VGA meist für ein unscharfes Bild, daher finde ich das inzwischen auch deplatziert.

Nochmal: Einfach nen Adapter nutzen und fertig. Dieser Quark von wegen Beamer usw. ist kein Argument. Einen Adpater ans Ende des verlegten Kabels zu hängen ist problemlos möglich.
Es ist möglich, aber aufwendiger und fehlerträchtiger.
Jede Menge kleiner Probleme.

Weiter haben auch einige fest verbaute Beamer.
Bei Office Notebooks mit VGA klappt alles super. Adapter klappen einige nicht. Und die die im Besprechungsraum bleiben haben die blöde Angewohnheit zu verschwinden.
Nenn Adapter macht die Qualität auch nicht besser. Eher ein wenig schlechter.
Wir hatten schon alles mögliche in Besprechungsräumen. Von Mirrorcast ( hat glaube ich bei einem einzigen Admin geklappt) über USB-Vga Karten. Schon bei Display Port oder HDMI oder MiniDP oder Mini HDMI waren es immer mehrere Adapter, aber nie der gerade passende. Fujitsu mit nem DVI, Lenovo mit so, HP mit nem HDMI. Blöder Adaptermurks.

VGA ist altmodisch. Killsitz aber eben bei fast alles Office geraten.
Selbst die neue mobile Workstation hier. VGA ist einfach abschließbar. Hatten auch DP. Wobei ich gerade bei aDP Kollegen kenne, für es geschafft haben den ohne Verriegelung zu lösen rauszuziehen. das das wieder gesund für Kabel noch für Stecker ist, ist wohl klar .

Bei VGA versichert halt nichts jeder Hersteller was anderes hübsches einzubauen... Ist der kleinste gemeinsame Nenner.

Also bei uns ist meist ein Barco System über USB Adapter verbaut oder alternativ liegt ein HDMI Kabel. Beim Kunden, bei dem ich üblicherweise bin, ist es fest verbaut HDMI oder gleich wireless auf den Surface Hub, ganz selten nur noch VGA. Wobei da in den meisten Fällen der Beamer so alt ist, dass er sonst nichts hat und auf dem Tisch steht, man also auch problemlos das Kabel wechseln könnte. Ich finde auch, dass man VGA schön langsam auslaufen lassen könnte. Bei den hohen Auflösungen, die man heutzutage hat, sorgt VGA meist für ein unscharfes Bild, daher finde ich das inzwischen auch deplatziert.
Hm.. Viele Beamer arbeiten mit fullhd, das schafft VGA locker.
Weiter hatten früher medizinische QXGA Monitor dann VGA haben, dass ist 2048x1536. Solange 4k noch selten ist, ist das also egal (außer halt jemand stellt VGA immer auf 1024x rein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh