Asrock N100M als Office Pc

carsten1985

Profi
Hallo. Ich möchte meinen sparsamen office PC ein bisschen flotter bekommen ,aber so das er auch weiterhin wenig strom verbraucht. Ich habe zur Zeit einen Lüfterlosen Desktop PC mit dem AS Rock J4105M Mainboard ,Pico PSU 120W Netzteil, 512GB SSD Festplatte , 2×4GB Arbeitsspeicher. WIN 11 pro , DVD Brenner. Das System verbraucht im Leerlauf 7-8 Watt was schon ok ist, unter Vollast ca.23 Watt, beim Surfen ca.15 Watt. Ich möchte mir jetzt das AS Rock N100m Board mit 2×8 GB Arbeitsspeicher einbauen. Meine Frage ist jetzt mit wieviel mehr Energieverbrauch kann ich rechnen? Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Mal ein bisschen getestet wo aktuell das Problem liegt?
CPU Leistung?
GPU Leistung?
RAM Überlauf?

Nicht dass du irgendwas kaufst was nix bringt?

Ich denke das Hauptproblem ist die cpu Leistung, langt grade so fürs flüssige surfen, teilweise stockt es auch mal. Ich dachte das ich mir einfach das ich n100m einbauen könnte da es das aktuellste lüfterlose Board ist. Hab nur Angst das der Stromverbrauch dann zu hoch ist.

Hab nur Angst das der Stromverbrauch dann zu hoch ist.
Ich hätte mehr Angst dass ich miese CPU Leistung mit mieser CPU Leistung ersetze und am Ende 130€ für nix und wieder nix ausgegeben habe 🤔

Angeblich soll das n100m ja einiges mehr an Leistung haben. Aber ich bin nur ein dummer Schlosser und wirklich kein computer experte. 🤔😁

Tipp: Hol Dir einen Asrock Deskmini X300, pack nen 5600G und einen Noctua LH-L9a-AM4 (wichtig dass es schön leise bleibt) drauf. Plus Ram (2x8 sollten es schon sein) und SSD nach Bedarf.
=> 8-10W Leistungsaufnahme in Idle Windows, leise und Welten (Faktoren) mehr Rechenleistung. Leistungsaufnahme geht dann natürlich hoch während der Benutzung, je nachdem was das Kisterl
in dem Moment erledigen muss.
Damit hast Du 6 vollwertige, schnelle Zen3 Kerne, eine wirklich brauchbare Grafikeinheit und bist im Idle extrem und in der Bedienung relativ sparsam.
Während Last wird 5600G natürlich mehr Leistung ziehen, aber dafür ist halt auch die Rechenleistung da.

Damit wirst Du meilenweit mehr Spass haben als mit dem Atom-Krimskrams.

Nichtdestotrotz: der n100m sollte durchaus deutlich mehr Leistung haben als der J4105M, aber trotzdem bleibt er bzgl. Speicher- und Input/Output-Bandbreite stark limitiert.
Das Board hat nur 1 Ram-Slot !!!! Ferner deutlich stromhungriger als Dein jetziges System.
Vorteil: er kann wohl AV1 decode in Hardware.

Der Deskmini wird im Idle vermutlich weniger ziehen , wenn dies hier stimmt, und die CT spricht ihm offebar auch lüfterlosen Betrieb ab, wenn er etwas mehr tun muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Hauptproblem ist die cpu Leistung, langt grade so fürs flüssige surfen, teilweise stockt es auch mal. I
Für Win11 sind auch 8GB RAM arg wenig... Schau mal in die Speicherauslastung, die ist bei 8GB schnell am Anschlag! Aber die Gemini Lake CPUs sind schon auch recht lahm, der N100 / Alderlake ist dagegen mit einem Core i5 7400 vergleichbar, nur mit viel geringerem Stromverbrauch. Reicht für Alltagsaufgaben locker aus, sollte unter Win 11 aber trotzdem 16+GB RAM haben!

Ich möchte mir jetzt das AS Rock N100m Board mit 2×8 GB Arbeitsspeicher einbauen.
Da ich das Board selbst auf dem Radar habe, ein kleiner Hinweis: es gibt bei diesem SoC kein Dual-Channel, daher auch nur einen RAM-Slot, also lieber direkt 1x 16 GB oder 32 GB kaufen ;)

Ja, das Board hat ja auch nur einem RAM Slot:
Wobei die maximal 32GB Intels Angabe zur CPU widersprechen:
Aber im Zweifel dürfte ASRock da eher recht haben und Intel hat einfach vergessen die Angabe zu aktualisieren. RAM ist derzeit günstig und man hat eigentlich nie zu viel RAM, das Betriebssystem nutzt sonst unbelegtes RAM ja z.B. als Diskcache und damit wäre dies die Auswahl der passenden RAMs bei GH:

Ja, ich würde da auch ASRock vertrauen, die 32 GB angeben.
Intel wird vermutlich den SoC nur mit 16 GB getestet und freigegeben haben, aber den Fall kenne ich beispielsweise auch von meinem Odroid H3, der aber wie vom Hersteller angegeben auch mit 64 GB problemlos läuft.

Ich denke das Hauptproblem ist die cpu Leistung, langt grade so fürs flüssige surfen, teilweise stockt es auch mal.
In den meisten Benchmarks ist der N100 mindestens doppelt so schnell. Und er kann den Videocodec AV1 hardwaremäßig dekodieren, was ruckeln bei entsprechenden Videos zukünftig ausschließen dürfte.

Benchmark

Danke erstmal für die Hilfe bis hierhin. Das ASROCK N100M bekomme ich bei Mindfactory grade inklusive 16GB Arbeitsspeicher für 150 Euro inklusive Versand im Midnight shopping und überlege das zu bestellen. Es gibt von Asus auch ein Mainboard mit dem selben Prossessor welches 20 Euro günstiger ist, allerdings hat es nur 1 Sata Port und ich möchte meinen internen DVD Brenner gerne weiter nutzen. Was meint ihr dazu? Mfg

Anhänge

• Screenshot_20230823_094305_Chrome.jpg
    Screenshot_20230823_094305_Chrome.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 100
  • 16927821618548725059078871818973.jpg
    16927821618548725059078871818973.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
Das ASRock bietet aus meiner Sicht einiges mehr und sei es nur der USB-C und eben zwei PCIe Slots dank mATX :)

Das ASRock bietet aus meiner Sicht einiges mehr und sei es nur der USB-C und eben zwei PCIe Slots dank mATX :)
Ok. Und was für einen Arbeitsspeicher sollte man nehmen? Ist der von Curcial ddr4 16gb 3200mhz cl22 gut oder sollte ich mir einen anderen aussuchen?

Meiner Meinung nach kann man da aktuell wenig falsch machen und nach Preis kaufen. So lange Menge und 3200Mhz passt, würde ich bei dem SOC nicht weiter selektieren und mehr ausgeben. Crucial passt :)

Was denkt ihr wieviel ich noch für mein altes j4105m inklusive 2×4gb crucial ddr4 2400mhz cl17 Arbeitsspeicher... bekommen kann? Das Board alleine kostet grade 90 Euro neu

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Preis sagt bei Hardware die schon länger nicht mehr hergestellt wird und kaum noch irgendwo neu verkauft wird, sehr wenig aus. Da muss man sich eher die Preisentwicklung in der Zeit ansehen, als es aktuell war und da lag das Board meistens um die 75 bis 80€. Schau halt für was die Dinger gebraucht in der Bucht weggehen

So habe es bei Amazon bestellt, jetzt alles umgebaut, läuft gut.. Ist allerdings etwas durstiger. ASRock N100m Mit win 11 pro, 500gb ssd, curcial 16gb ddr4 3200mhz, Netzteil pico psu 120 Watt ,Netzwerkkabel angeschlossen,24 zoll monitor, Tastatur, Maus im idle 10 Watt. Videos bei Youtube und Amazon Prime 11-13 Watt . Sky Go App die etwas mehr Leistung benötigt 14- 16 Watt. Ab und zu springt er auch mal kurz auf 22 Watt geht dann aber gleich wieder runter.Soweit bin ich zufrieden, vielleicht bekommt man den idle Wert ja noch irgendwie runter... hab die Einstellungen im Bios alle so gelassen.

Wenn Du schreibst durstiger, was hat denn das alte System gebraucht?

3W Unterschied im Idle kann aber kaum von der CPU kommen, mein 13900K braucht auf einem ASRock Z790 Seel Legend WIFI unter Win 10 im Idle weniger als 3W Package Power, laut HWInfo64. Entweder sind da nicht alle Energiespareinstellungen aktiviert oder da zieht was anderes dies zusätzlichen 3W (oder sogar mehr) im Idle. Der N100 sollte bei geringen Lasten wie YT schauen eigentlich sparsamer als der alte J4105 sein, dass sie dabei etwa gleich viel brauchen, also der Abstand zwischen YT und Idle beim J4105 größer ist, belegt dies ja auch. Dies würde eher dafür sprechen das anderes die Idle Leistungsaufnahme erhöht, etwas auf dem Mainboard, obwohl ja beide recht ähnlich und wirklich minimal sind oder der N100 war im Idle nicht so wirklich ganz Idle, was bei einer Neuinstallation von Windows ja schon wegen der Update gerne eine Weile lang vorkommt.

3W Unterschied im Idle kann aber kaum von der CPU kommen, mein 13900K braucht auf einem ASRock Z790 Seel Legend WIFI unter Win 10 im Idle weniger als 3W Package Power, laut HWInfo64. Entweder sind da nicht alle Energiespareinstellungen aktiviert oder da zieht was anderes dies zusätzlichen 3W (oder sogar mehr) im Idle. Der N100 sollte bei geringen Lasten wie YT schauen eigentlich sparsamer als der alte J4105 sein, dass sie dabei etwa gleich viel brauchen, also der Abstand zwischen YT und Idle beim J4105 größer ist, belegt dies ja auch. Dies würde eher dafür sprechen das anderes die Idle Leistungsaufnahme erhöht, etwas auf dem Mainboard, obwohl ja beide recht ähnlich und wirklich minimal sind oder der N100 war im Idle nicht so wirklich ganz Idle, was bei einer Neuinstallation von Windows ja schon wegen der Update gerne eine Weile lang vorkommt.
Ja das stimmt schon, der idle müsste auch so bei 7 watt sein. Ich brauchte win 11 übrigens nicht neu installieren, hab nur neus Board eingebaut , angemacht und bin wieder auf die win11 Startseite gekommen. Hab nur alle Treiber nochmal neu installiert dann, Grafikkarte usw.

Das System läuft ja einwandfrei. Auf der win 11 Seite ging sofort eine software vom asrock automatisch auf die alle Treiber neu installiert hat. Und ich habe den Intel Driver und Support assistenten durchlaufen lassen.Es wurde auch alles neu erkannt. Win 11 konnte ich auch wieder aktivieren.

Und wie ist sonst so der Eindruck gegenüber dem alten System (Bootzeit, Programmstart, Ausführung von Programmen etc.)?
Oder auch die gefühlte "Schwuppzidität"...

Also man merkt schon das der Prozessor doppelt soviel Leistung hat. Wenn ich im Internet surfe merke ich auch schon das die Seiten schneller aufgehen und Inhalte schneller laden. Bin soweit zufrieden. Der idle wert ist etwas zu hoch denke ich mit 10 Watt, wird bestimmt mal ein Bios Update kommen welches das behebt. Also ich bereue den Kauf auf jedenfall nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht liegt das das Problem. Windows macht das zwar mit, aber ist dann auch alles

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wer ist denn noch der Meinung das der ehöhte Idle Verbrauch von 10 Watt damit zusammenhängen könnte das ich win11 nach dem Mainboard Tausch nicht neu installiert habe? So läuft das System einwandfrei.

Guten Morgen. Mein Arbeitsspeicher ist defekt, der pc fährt nicht mehr hoch, hatte noch einen alten 4gb ram liegen der Funktioniert. Ich wollte jetzt den 16gb ddr4 3200 cl16 von Gskill Ripjaws bestellen, aber vorher meine Frage... wird der Ram mehr Strom verbrauchen wie der Curcial 16gb ddr4 3200 cl22?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh