Asrock N3150-ITX bootet nicht ohne Monitor

PeterPan4711

Neuling
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem Asrock N3150-ITX Rev 1.01 sowohl mit dem Bios 1.10 als auch dem neuen 1.20.

Auch hier läuft das System mit OpenMediaVault als Nas System.

Sobald ich das Monitor Kabel abziehe, bleibt es beim booten hängen. Habe auch probiert erst das Kabel abzuziehen wenn das System heruntergefahren ist. Gefühlt tausend Möglichkeiten durchprobiert.

Die einzige Option was ich gefunden habe ist unter Boot > CSM > Launch Video OpROM policy > "Do not launch" zu setzen.

Leider habe ich dann keine Möglichkeiten mehr eine Bildausgabe zu bekommen, wenn ich dann wieder in Bios will hilft erst ein Bios Reset.

Dieser Umstand ist recht ungewöhnlich und hatte das noch nie bei meinem Mainboards. Das Asrock N3150-ITX scheint da mit Monitoren sehr komisch zu reagieren bzw ganz ohne.

Kann da ein defekt vorliegen ? Oder habt ihr noch andere Ideen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Danke für den Hinweis,
EDIT : I fixed it : just uncomment GRUB_CMDLINE in the grub config file and run update-grub. Actually, it's a grub + EFI problem, not hardware

leider ist der Eintrag "GRUB_CMDLINE" nicht in der grub.cfg zu finden. Ich hatte auch die grub.cfg (vorher gesichert) gelöscht und neu erstellen lassen mit "update-grub", ist aber immer noch das es ohne Monitor nicht bootet.

edit: habe jetzt in der grub.cfg das "load_video" in den "menuentry "auskommentiert mit "# load_video" ,in der /boot/grub/grub.cfg.
jetzt botet es durch auch ohne Monitor :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, das bewahrt mich vor ner Menge Sucherei :)

Das hält aber nur solange an bis man den Kernel wechselt oder ein update des Kernel über die Aktualisierung eingespielt wird, zumindest alles was ein update des grub macht, wird die Raute wieder entfernen. Muss man halt wieder Hand anlegen.

Aber das wird wohl nicht jeden Tag sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh