ASRock N3700-ITX vs AMD Athlon 5350/ASRock AM1H-ITX

croni-x

Enthusiast
Hey Leute,

ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen, wie ich meinen Cubietruck ersetze. Meine ersten Vorraussetzungen waren:
- höhere Erweiterbarkeit
- höhere Performance
- AES Unterstützung (AES-Ni)

und natürlich trotzdem ein relativ niedriger Verbrauch. Nun gibt es zum N3700 leider noch nicht allzu viele Reviews, aber auf Techspot fand ich eins. Umso mehr ich Anfangs auf ein Intel-System eingeschossen war, umso mehr tendiere ich im Moment zum AMD-System.

Nachteile AMD Athlon 5350/ASRock AM1H-ITX:
- höherer Verbrauch
- Weniger USB 3.0 Schnittstellen
- kein solid capacitor design

Vorteile AMD Athlon 5350/ASRock AM1H-ITX:
- vermutlich höhere Grafikleistung
- normale DIMMs verwendbar
- DC-In, was Kabelsalat erspart
- PCIe x16 Slot
- CPU Upgrad möglich

Nach diesen neuen Recherche-Ergebnissen, bin ich mittlerweile am überlegen, das ursprüngliche NAS/Server auch als HTPC und kleine "Spielmaschine" zu verwenden. Außerdem würde ich gerne AMD unterstützen, um den Markt am Leben zu halten.

Mich würden jetzt eure Meinungen dazu interessieren. Welches System würdet ihr präferieren oder würdet ihr aufjedenfall noch die nächste Generation von AMD abwarten ?

Viele Grüße
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, mich würde mal interessieren, wie du dich entschieden hast und wieso? Bist du mit der Entscheidung zufrieden?

Viele Grüße
Marcel

Hey!

also ich hab mir das ASRock N3700-ITX geholt.. einfach wegen dem "stromsparen" und weil es einfach die akueteller Platform ist. Es ist gerde auch noch ein neues Stepping für den N3700/3150 raus gekommen, da wurde einiges geändert. Müsstest mal nachlesen.

Ich bin sehr zu frieden mit der Entscheidung, läuft alles deutlich flotter.. leider bin ich aber noch nicht zur Verschlüsselung/Raid gekommen :/

Wenn du weitere fragen, hast immer her damit!

hi,

habe genau so eine amd combo am laufen für server(game, ts3, web, db, php,) und abends noch als htpc + streaming pc da er am beamer hängt.
desweiteren ist er komplett passiv und nur eine ssd drinnen, sprich null db :cool:

ach und steam in house streaming packt er auch, falls man das braucht sowie lol in 720 p ~ 50 fps auf low/mittel

die performance reicht mir, den stromverbrauch habe ich leider nicht gemessen. also kann amd empfehlen, wobei intel auch eine überlegung wert ist :d

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

also ich hab mir das ASRock N3700-ITX geholt.. einfach wegen dem "stromsparen" und weil es einfach die akueteller Platform ist. Es ist gerde auch noch ein neues Stepping für den N3700/3150 raus gekommen, da wurde einiges geändert. Müsstest mal nachlesen.

Ich bin sehr zu frieden mit der Entscheidung, läuft alles deutlich flotter.. leider bin ich aber noch nicht zur Verschlüsselung/Raid gekommen :/

Wenn du weitere fragen, hast immer her damit!
Vielen Dank, für die Reaktion.
Werde wohl in Richtung N3150 gehen, da es damit DC Boards gibt, das heißt Netzteil mit integriert. Beim 3700 leider nicht.
Die J Serie kommt leider erst mitte 2016 raus, daher fällt die wohl erstmal für mich flach.

hi,

habe genau so eine amd combo am laufen für server(game, ts3, web, db, php,) und abends noch als htpc + streaming pc da er am beamer hängt.
desweiteren ist er komplett passiv und nur eine ssd drinnen, sprich null db :cool:

ach und steam in house streaming packt er auch, falls man das braucht sowie lol in 720 p ~ 50 fps auf low/mittel

die performance reicht mir, den stromverbrauch habe ich leider nicht gemessen. also kann amd empfehlen, wobei intel auch eine überlegung wert ist :d

Mfg
Sowas brauch ich gar nicht bei der Kiste, dafür hab ich noch einen normalen PC.
Ich brauch ihn für ziemliche banale Serverdienste was vorher einen Raspberry PI erledigt.

Ich finde allgemien findet man wenig praxisnahe Infos über die N3xxx Serie, daher sehr schön mal jemanden gefunden zuhaben, der sowas schon im Einsatz hat.

@croni-x magst du vielleicht mal dein ganzes System posten? Welche Kompunenten du so verbaut hast, was drauf läuft?

Viele Grüße

Also ich nutze genau die im Startpost verwendete Combo (AM1) als server und bin mehr als zufrieden. Der Stromverbrauch ist auch garnicht so viel günstiger. Kannst du dir ja mal bei Technikaffe.de angucken. Ich bin ohne angeschlossen Monitor unter Volllast nie über 20Watt. Nutze ihn mit einer SSD und einem 60 Watt Netzteil auch als HTPC. Den mehrpreis für die N-Serie holt man in Jahren nicht rein. Wenn man die Leistung nicht braucht, kann man auch zum 4 Kern Sempron gehen.

Also ich nutze genau die im Startpost verwendete Combo (AM1) als server und bin mehr als zufrieden. Der Stromverbrauch ist auch garnicht so viel günstiger. Kannst du dir ja mal bei Technikaffe.de angucken. Ich bin ohne angeschlossen Monitor unter Volllast nie über 20Watt. Nutze ihn mit einer SSD und einem 60 Watt Netzteil auch als HTPC. Den mehrpreis für die N-Serie holt man in Jahren nicht rein. Wenn man die Leistung nicht braucht, kann man auch zum 4 Kern Sempron gehen.
Okey, ich hatte im vorwege bei Technikaffe gelesen, dass er RAM nur im Singlechannel anspricht, hast du das irgendwie als negative auswirkung gemerkt?
Was läuft bei dir auf dem Server?

Stromversorgung bei mir:
picoPSU-80 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-80W Netzteil power supply
LEICKE Netzteil 60W 12V 5A 5,5*2,5mm für LCD TFT Bildschirm Monitor, LED Strips, NAS, ext. Festplatten, Pico-PSU bis 60W

Gehäuse:
Sharkoon QB One PC-Gehäuse (Mini-ITX, 2x 2,5/3,5 interne, 2x USB 3.0/2.0)

RAM im Moment nur:
1x Kingston KVR16LS11/4 Arbeitsspeicher 4GB (DDR3L Non-ECC CL11 SODIMM 1.35V, 204-pin)

Speicher:
1x SanDisk SSD 128GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 490 MB/Sek
1x WD RED 4TB

Darauf läuft Ubuntu 15.10. Nutzen tu ich das Ding als NAS, Cloud, Downloadbox, Filesharing mit Freunden, Kalender, Kontakte..

Schöne Konfiguration hast du da.

ich habe noch mal geprüft. Mit der AMD-5350-Version liege ich bei 300€ + Netzteil. Mit dem Intel N3150 liege ich bei 310€ komplett.
Daher ist es kein großer Preisunterschied, laut Technikaffe ist der AMD aber fixer.
Bin total unentschlossen.

Also ich nutze ihn mit OMV. Ich wollte die Woche mal aus spaß Xpenology drauf machen. Danach könnte ich dir dazu noch was sagen. Also von der Leistung her merkt man da garnichts. Hatte ihn am Anfang mit 8GB Ram laufen. (billigster G SKill Ram) und jetzt nur noch mit 4GB, weil man einfach null davon merkt und mein Gbit Lan das ist, was limitiert. FreeNas oder Nas4Free kommt für mich nicht in Frage.

Für mich war halt der entscheidende Grund die Verschlüsselung die noch kommen soll, wenn endlich das Geld für die 4x 4TB Platten da ist :X Aber ich sehe auch gerade der AMD 5350 soll auch AES-Ni unterstützen, von dem her..

Jap hat er voll drauf. Die Rate bricht bei mir dann um knapp 10-15mb ein. (ist meiner Meinung nach fast garnichts) Aber wieso verschlüsseln? Benötigst du das unbedingt? Ist es nicht eh so, wenn das ding läuft, dass man immer drauf zugreifen kann. Also im Bezug auf hackern?

Jap hat er voll drauf. Die Rate bricht bei mir dann um knapp 10-15mb ein. (ist meiner Meinung nach fast garnichts) Aber wieso verschlüsseln? Benötigst du das unbedingt? Ist es nicht eh so, wenn das ding läuft, dass man immer drauf zugreifen kann. Also im Bezug auf hackern?

Genau der 5350 und N3xxx geben sich da nicht viel.
Verschlüsselung ist halt nur bei Physikalischen Zugriff (Festplatte ausgebaut und mitgenommen) wirksam.
DEFSKIDROW hast den Boxed Lüfter drauf? Wie ist der so von der Lautsträke?
Oder lohnen sich die 8€ für komplett passiven Betrieb?
Arctic Alpine M1 Passiv - Hardware, Notebooks

Der Boxed Lüfter ist absolut leise. Ich habe ihn aber im Silent Betrieb. Geht da bei Volllast auf maximal 60Grad. Habe meist um die 20° im Zimmer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh