croni-x
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- MSI B450M Mortar
- Kühler
- AquaComputer kryos NEXT
- Speicher
- G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16
- Grafikprozessor
- Zotac Gaming RTX 2080 Ti @EKWB
- Display
- IIYAMA PROLITE X4071UHSU-B1
- SSD
- Samsung 960 EVO M.2 NVMe 250GB - Crucial MX300 M.2 SATA 1TB
- Soundkarte
- FiiO K3 E30
- Gehäuse
- Fractal Design Arc Mini
- Netzteil
- Bequiet Straight Power 600W
- Keyboard
- Sharkoon PUREWRITER TKL RGB
- Mouse
- Zowie EC2-B
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Edge
- Internet
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Hey Leute,
ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen, wie ich meinen Cubietruck ersetze. Meine ersten Vorraussetzungen waren:
- höhere Erweiterbarkeit
- höhere Performance
- AES Unterstützung (AES-Ni)
und natürlich trotzdem ein relativ niedriger Verbrauch. Nun gibt es zum N3700 leider noch nicht allzu viele Reviews, aber auf Techspot fand ich eins. Umso mehr ich Anfangs auf ein Intel-System eingeschossen war, umso mehr tendiere ich im Moment zum AMD-System.
Nachteile AMD Athlon 5350/ASRock AM1H-ITX:
- höherer Verbrauch
- Weniger USB 3.0 Schnittstellen
- kein solid capacitor design
Vorteile AMD Athlon 5350/ASRock AM1H-ITX:
- vermutlich höhere Grafikleistung
- normale DIMMs verwendbar
- DC-In, was Kabelsalat erspart
- PCIe x16 Slot
- CPU Upgrad möglich
Nach diesen neuen Recherche-Ergebnissen, bin ich mittlerweile am überlegen, das ursprüngliche NAS/Server auch als HTPC und kleine "Spielmaschine" zu verwenden. Außerdem würde ich gerne AMD unterstützen, um den Markt am Leben zu halten.
Mich würden jetzt eure Meinungen dazu interessieren. Welches System würdet ihr präferieren oder würdet ihr aufjedenfall noch die nächste Generation von AMD abwarten ?
Viele Grüße
Chris
ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen, wie ich meinen Cubietruck ersetze. Meine ersten Vorraussetzungen waren:
- höhere Erweiterbarkeit
- höhere Performance
- AES Unterstützung (AES-Ni)
und natürlich trotzdem ein relativ niedriger Verbrauch. Nun gibt es zum N3700 leider noch nicht allzu viele Reviews, aber auf Techspot fand ich eins. Umso mehr ich Anfangs auf ein Intel-System eingeschossen war, umso mehr tendiere ich im Moment zum AMD-System.
Nachteile AMD Athlon 5350/ASRock AM1H-ITX:
- höherer Verbrauch
- Weniger USB 3.0 Schnittstellen
- kein solid capacitor design
Vorteile AMD Athlon 5350/ASRock AM1H-ITX:
- vermutlich höhere Grafikleistung
- normale DIMMs verwendbar
- DC-In, was Kabelsalat erspart
- PCIe x16 Slot
- CPU Upgrad möglich
Nach diesen neuen Recherche-Ergebnissen, bin ich mittlerweile am überlegen, das ursprüngliche NAS/Server auch als HTPC und kleine "Spielmaschine" zu verwenden. Außerdem würde ich gerne AMD unterstützen, um den Markt am Leben zu halten.
Mich würden jetzt eure Meinungen dazu interessieren. Welches System würdet ihr präferieren oder würdet ihr aufjedenfall noch die nächste Generation von AMD abwarten ?
Viele Grüße
Chris