Asrock NF7G-HD Ready Upgrade

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo Freunde.

Ich habe hier folgendes altes Silent-Sytem vor mir:

Asrock NF7G-HD Ready
Athlon 64 X2 4600+
1x2GB DDR2
500GB 2,5" Platte

Problem:
Das System reicht im Grunde für alle Anwendungen die benötigt werden völlig aus,....

nur für eine nicht: SURFEN!

Durch völlig überladene Websites ist das Teil dann schon recht träge.
Teilweise steigt beim surfen die CPU-Last auf 100%
Darüber hinaus hat das Teil große Probleme mit Youtube Videos in hoher Auflösung.

Die Idee ist, den alten Rechner - GÜNSTIG - wieder für ein paar Jahre flott zu machen, ohne

Möglichkeit 1: Neues Board mit integrierter Celeron 874 CPU kaufen. Die CPU-Power ist wohl etwas geringer, dafür ist eine moderne GPU verbaut die sicher beim SUrfen und Videos schauen deutlich was bringen sollte. Zusammen mit 1x4GB Ram, wären das rund 85€ inkl. Versand. Der Lüfter wäre wohl etwas lauter, so das wir wohl eher auf 100€ kommen würden.

Möglichkeit 2: Nur ein neues - gebrauchtes - Mainboard kaufen, welches eine deutlich bessere integrierte Grafik bietet, welche die Videofähigkeiten beschleunigen soll. Da liegt man dann wohl deutlich unter 50€. Doch welches Board eignet sich da, und bringt das überhaupt genug. Ich frage mich sowieso, wieso beim Surfen (laden der Seiten) die Last in Richtung 100% geht. (Zumindest auf einem Kern)

Möglichkeit 3: Auf dem vorhandenen Board eine schnellere CPU setzen, wobei es da wohl nicht mehr viel schnellere gibt.

Möglichkeit 4: Sowohl ein gebrauchtes Board als auch eine gebrauchte CPU kaufen, was aber preislich wohl in Konkurrez zu Möglichkeit 1 stehen sollte, oder?

Was würdet ihr machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohjee wirklich soo schlimm ?? hab mir überlegt das selbe Board und ein x2 4400+ allerdings mit 2*2gb ram -als surf und bastel pc aufzubauen
und jetz meinst du das es sau larm ist , naprima :-(

aber das mit deiner 500mb Festplatte stimmt wohl nicht oder ? wäre nen bissel arg klein und larm

Stimmt, 500GB sind's :)

So ist der PC recht flott. Aber surfen ist schon herbe. Wenn ich AdBlock ausmache, ist es wirklich saulahm. ICh glaube unter Win7 ist es auch noch etwas langsamer geworden als unter XP. Keine Ahnung warum die Kiste so lahm ist.

könntest mit ner pci x graka testen zb ati hd2400 oder grösser auf den -hdready board ? nich das flash und co so derbe reinhaut

für ein anderen pc teste ich momentan das biostar nm70 mit celeron 847 ,aber über den klein Lüfter kann ich nicht meckern

Als Grafikkarte eine HD6450 oder GT520/GT610 dazustecken.

Dann hast du Flash-Beschleunigung. Damit laufen Youtube Videos wieder flüssig und auch Webseiten mit viel Flashinhalten/Werbeeinblendungen.

Außerdem noch einen 2. 2GB RAM Riegel einbauen für DualChannel und allgemein mehr Speicher.

Dann bist du bei knapp 50€-60€ und deine Probleme los.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich denke ich werde es mal ausprobieren.
Nur leider ist der einzige PCI-E-Slot aktuell nicht nutzbar, da er durch den passiven Kühler blockiert ist. Eine PCI Karte mit Flash-Beschleunigung gibts wohl nicht, oder? :) lol Mal gucken, muss ich etwas umbauen

Hey, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber gut, sind dann auch doppelt so teuer wie die PCI-E Versionen. Dann werd ich mal versuchen den Kühler anders einzubauen. Ist eh nur der Chipsatzkühler der im Weg ist, wie ich grade gesehen habe.

---------- Post added at 09:25 ---------- Previous post was at 09:23 ----------

Was verbrauchen solche Karten denn Idle? Ich lese immer nur was von 7 Watt, was mir eigenbtlich recht hoch erscheint

Ja, 7 Watt sind es im Idle in etwa. Niedriger geht's derzeit aber nicht.

Dafür ist die OnBoard GPU dann deaktiviert. Ich denke nicht, dass die weniger verbraucht, im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wobei ich da mit mit Sandy Bridge wohl deutlich besser fahre. Aktuell frisst der Rechner knapp 30 Watt Idle. Mit Grafik dann wohl etwas mehr. NEn Celeron 847 kommt wohl mit iGPU deutlich unter 20 Watt. Und die schnelleren Celerons sind sicher auch deutlich schneller als mein 4600+. Mal sehen was ich mache.

Wie gesagt wird die PCIe GraKa im Idle weniger verbrauchen, als die OnBoard Geforce7.

Die kannst du ja deaktivieren, wenn die PCIe GraKa drin steckt, wenn sie das nicht sowieso schon automatisch wird.

Ein Celeron 847 hat weniger Leistung, als ein 4600+.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh