[Kaufberatung] ASrock oder Supermicro

VHDL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen Server bauen, bin mir bei meinen beiden Board Favoriten aber unsicher.
Im moment schwanke ich zwischen dem Asrock E3C204-v4l und dem Supermicro X9SCM-F.
Unsicher bin ich mir eigentlich nur wegen dem - zumindest bei mir latent verankertem - einstigen Schrott Image von ASrock, allerdings wurde mir auch von einem guten Bekannten gesagt
ich solle lieber die Finger von Supermicro lassen, er hätte damit bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Somit hoffe ich auf eure Erfahrungswerte.

Vielen Dank vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock ist nicht mehr Schrott und im Desktop-Bereich völlig in Ordnung. Die Boards sind sehr günstig und gut ausgestattet.
Bei den Server-Mainboards sind sie aber noch verhältnismäßig neu. Supermicro ist der Marktführer bei selbst assemblierten Servern und bekannt für seine hohe Qualität, es führt quasi kaum ein Weg dran vorbei. Nur weil dein Bekannter mal einmal ein defektes Board gehabt hat heißt dass ja nicht dass es immer so ist.

Das sind überings beides Sockel 1155 Mainboards. Der Sockel ist überholt, greif am besten zum Nachfolger, dem Sockel 1150. Bei Supermicro wäre dass die X10-Serie, zum Beispiel das X10SLH-F.
 
Zuletzt bearbeitet:
1150 ist für mich kein Thema da ich durch Zufall günstig an einen E3-1230v2 gekommen bin, deshalb bin ich da schon fest.
Besagter Bekannter arbeitet bei einem sehr bekannten Assemblierer welcher ebenfalls Supermicro verbaut, ohne diesen Einwand hätte ich mich vermutlich nicht weiter umgesehen.
Ich muss erwähnen das mir das ASrock auch besser gefällt als das Supermicro da ich die PCI Option nicht schlecht finde und die Slots sich ziemlich mit meinen ideen zur Erweiterung decken.
 
das größere Problem wird, das ASRock E3C204-V4L in der EU zu bekommen ..... (und damit einhergehend auch den Service, wenn mal was ist)

ansonsten fährst du mir dem ASRock E3C204-V4L für deinen Einsatz sicherlich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon bietet ein Händler auch die Asrocks für Endkunden an ( eigentlich ein Reseller, aber beliefert wohl auch Privatkunden).
 
Mainboards mit PCI Slots gibt es auch von Supermicro.

retail in Intel Xeon mit Mainboard-Hersteller: Supermicro, Sockel: Sockel-1155, PCI: ab 2x Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Supermicro X9SCA retail (MBD-X9SCA-O)
Supermicro X9SCA-F retail (MBD-X9SCA-F-O)

Ich würde zum -F Modell greifen da es IPMI hat.

Wenn du die Asrock Servermainboards irgendwo bekommst, okay, kauf sie dir ruhig, warum nicht. Da sie aber aktuell schwierig in Deutschland zu bekommen sind könnte eine Garantieabwicklung langwierig sein und die Beschaffung generell problematisch. Supermicro bekommst du bei quasi jedem IT-Systemhaus und in zahlreichen Onlineshops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboards mit PCI Slots gibt es auch von Supermicro.
Klar, aber die Gesamtzahl an PCI&e Slots ist hier nicht das was ich mir vorstelle.
Wenn du die Asrock Servermainboards irgendwo bekommst, okay, kauf sie dir ruhig, warum nicht. Da sie aber aktuell schwierig in Deutschland zu bekommen sind könnte eine Garantieabwicklung langwierig sein und die Beschaffung generell problematisch. Supermicro bekommst du bei quasi jedem IT-Systemhaus und in zahlreichen Onlineshops.
Letztendlich ist die Entscheidung SuperMicro oder ASrock vor allen Dingen eine Frage der Zuverlässigkeit der jeweiligen Marke.
Wenn was kaputt geht ist das immer ziemlich doof, der Grundaufwand bleibt immer ziemlich gleich.
Shop bei dem ich das 4L bekomme habe ich bereits gefunden, werde wahrscheinlich in ein paar Tagen bestellen und ASrock eine Chance geben.
 
Sorry, aber Supermicro als unzuverlässig darzustellen ist einfach nur ein Witz, dein Bekannter in allen Ehren. ;)
Supermicro ist nicht umsonst Marktführer im Bereich der selbst-assemblierten Server.
Massig PCIE-Slots bringen dir bei deinem Sockel sowieso nicht wirklich viel weil er nur 16 PCIE-Lanes hat, aber wenn du es unbedingt haben willst gibt es auch von Supermicro Mainboards mit mehr als 4 PCIE-Slots:
Mainboards » Intel Xeon mit Mainboard-Hersteller: Supermicro, Sockel: Sockel-1155, PCIe gesamt: ab 4x

Will hier Asrock nicht schlecht machen, habe selbst ein Asrock Mainboard in meinem Desktop und meinem HTPC. Nur wie schon gesagt, bei Server-Mainboards sind sie noch nicht so lange mit dabei und man bekommt man sie nur sehr schlecht, besonders wenn es sich dann auch noch um Mainboards der Vor-Generation handelt. Garantie-Abwicklung kann dann sehr problematisch werden. Wenn man schon keinen Shop bei Geizhals findet ist das immer schon ein sehr schlechtes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht vor Supermicro als unzuverlässig darzustellen. War die subjektive Meinung meines Bekannten. Im übrigen bin ich selbst kein Fan von "mein Papa hat aber gesagt" Meinungen.
Das X9SCM hatte ich ja wie beschrieben auch im Blick. Da ich ja IPMI wollte blieb nicht viel über.
Wegen Slots:
Das mit den 16 Lanes ist mir bewusst, habe eine PCIex4 Netzwerkkarte, einen 8x SAS Controller und hatte vor evtl. nochmal eine TV Karte und eine Soundkarte für Bastel-Multi-Room einzubauen.
Der Server ist (und das hätte schon früher erwähnen sollen:rolleyes:) ein Hobby.

Mit dem Geizhals Argument geb ich Dir recht, lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Boardausfälle hatte ich bis jetzt - Toi Toi Toi - noch nie. Aber auf die Gefahren hinzuweisen spricht ja für Dich und die Beratung hier.
 
Hallo,

also ich habe seit mehrere Jahren das Supermicro X9SCM-F und kann mich über die Zuverlässigkeit/Stabilität nicht beschweren. Läuft mit meinem 3ware 9750-16i4e Raid Controller einwandfrei.

Mein Hauptgrund war ebenfalls die IPMI Unterstützung.
Das einzige Manko was ich dann irgendwann feststellte waren die fehlenden Sleepstats S3 und S4, was für einen Homeserver dann doch ganz brauchbar ist. (bei einem Server ist dies ja normalweise nicht nötig).

Ansonsten kannst du auch mal bei Tyan schauen. Die haben auch das ein oder andere passende Mainboard.

Ich kann weder über Supermicro noch über Asrock etwas Negatives sagen, da ich ein Supermicro im Homeserver verbaut habe und ein Asrock in meinem Arbeits-PC und beide Zuverlässig laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh