ASRock P43DE3 + DDR3 GSkill = instabil?

lordof

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
10
HI

Ich habe ein kleines großes Problem mit meiner selbst zusammengestellten Hardware.
Ich habe für meinen Vater das folgende System zusammengestellt:

CPU: E6300 Intel® Pentium® Processor E6300 (2M Cache, 2.80 GHz, 1066 MHz FSB) with SPEC Code(s) SLGU9

Mainboard: ASRock P43DE3
ASRock > Produkte > P43DE3

Grafikkarte: Gforce 9600gt

Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Netzteil: Bequit 350Watt

Alle Teile außer dem Netzteil wurden Anfang des Jahres gekauft.

Das Problem fing schon beim Zusammenbau an. Nach dem Zusammenstecken war ich zuversichtlich, dass der PC beim ersten Einschalten ohne Probleme funktioniert, da ich schon etliche PCs selbst zusammengestellt und gebaut habe.
Leider war es diesmal nicht so. Der PC startete zwar, ging jedoch jedes mal nach einigen Sekunden(ca.10 sekunden) wieder aus und startete erneut.
Das Spiel ging solange bis ich dann Stecker zog. Ich dachte es lag an dem schon etwas älteren Netzteil. Mein eigenes neueres Netzteil hat jedoch das selbe Ergebnis gebracht. Daraufhin habe ich Mainboard + CPu zurückgeschickt ,die mir dann auch ersetzt wurden.
Erst bekam ich wieder dasselbe Ergebnis mit einem anderen Gehäuse. Jedoch ging auf einmal alles oO.
Ich dachte mir O.K. mysteriös aber was solls, es läuft.
__________________________________________________ _______


Wer keine Lust hat den Kram oben zu lesen, fängt jetzt an

Nachdem es jetzt lief, gab ich den PC also meinem Vater. Allerdings läuft das ganze nicht stabil. Der CPU läuft ab Werk auf 2.8Ghz, der Speicher läuft gerade mal auf 400Mhz (automatisch berechnet). Ich habe schon alles probiert, CPU auf 2.1Ghz, auf 2,2Ghz, Ram auf 800Mhz, Stromzufuhr geändert, und so weiter. Nützt alles nichts. Es stürzt trotzdem immer wieder ab. Der Absturz erfolgt per Bluescreen und ab und an stürzen auch Anwendungen mit seltsamen Fehlern ab oder starten erst gar nicht.

Durch diese Fehler dachte ich, es läge am Ram, denn diese Fehler tauchen meiner Erfahrung nach immer bei defektem Ram auf.

Trotzdem würde ich gerne mal andere Meinungen dazu hören, hab ich irgendwo Mist gebaut? Sind die Sachen aus irgend einem Grund nicht kompatibel oder was zum Geier läuft da falsch Hat jemand eine Ahnung? Ich bin für jede halbwegs kompetente Antwort dankbar


Grüße Lordarius (pw für alten acc vergessen ;D)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS vom Board aktualisiert / ist aktuell?
Welches Netzteil wird nun verwendet?
Temperaturprobleme sind ausgeschlossen (ggf prüfen)?
Speichermodule schon mal einzeln mit Memtest auf Fehler getestet?
Welchen Stopcode liefern die BlueScreens?
 
BIOS vom Board aktualisiert / ist aktuell?
Welches Netzteil wird nun verwendet?
Temperaturprobleme sind ausgeschlossen (ggf prüfen)?
Speichermodule schon mal einzeln mit Memtest auf Fehler getestet?
Welchen Stopcode liefern die BlueScreens?


Das Netzteil ist immernoch das Bequit 350w. Ich habs getestet mit meinem noch stromhungrigerem PC, es läuft ohne probleme.

Temperatur ist bei 30-40 GradC. Alles stabil.

Speicher hab ich noch nicht einzenln getestet da der PC leider bei meinem Vater steht, muss ich heute abend machen. Selbiges gilt für den Stopcode, werde ich heut abend nachliefern.

Danke schonmal für die anregungen soweit =)
 
Hey,
konnte leider die letzten Tage nicht testen, zu viel arbeit.
Also nun hab ich memtest laufen lassen sowie Prime 3 Stunden. Danach noch mit verschiedenen modi, blend/cpu usage u.s.w, Grafikstresstests(Furmark) und sonst noch einige Tests die mir grade nicht mehr einfallen. Habe auch alle Temperaturen ausgelesen sowie Spannungen ausgelesen mit Speedfan und HW-Monitor.
Alles ohne auch nur den kleinsten Fehler.
Ich war allerdings eher genervt, da ich den Fehler jetzt nicht reproduzieren kann und auch nicht immer bei meinem Vater bin.
Naja den Tag darauf startete er nicht richtig. Er lud und lud und wurde nicht fertig(so beschrieb es mein Vater), nach einem erneuten hochfahren allerdings wieder keine Fehler.

Also was kann das sein? Mir fällt nur ganz plump Wackelkontakt ein oO. Ich hab sonst wirklich keine Idee mehr da es vorher sehr instabil lief und weder an konfiguration der Hardware noch der Software irgendwas verändert wurde.
 
Ein Wackelkontakt lässt sich sehr schwer ferndiagnostizieren. Da du scheinbar die Stopcodes noch immer nicht kennst, hilft wohl nur das Verhalten des Rechners weiter zu beobachten. Es könnte auf ein langsam sterbendes Bauteil hindeuten, ist aber nur geraten. Um aber jegliche Fehlerquellen auszuschliessen, bräuchte man Austauschkomponenten und eine alternative Windows-Installation sofern möglich... (eins nach dem anderen). Kann also sehr aufwändig werden und ist nicht unbedingt die Art, wie ich mein Wochenende verbringen würde wollen ;)

ps: Bitte kein PM / Profilnachrichten-SPAM mehr, Danke
 
Hey,
hab von meinem Vater jetzt eine Fehlermeldung nach einem Bluescreen bekommen. Allerdings erst nach dem erneuten Hochfahren.

Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 24
BCP1: 00000000001904FB
BCP2: FFFFF880033AE248
BCP3: FFFFF880033ADAB0
BCP4: FFFFF880014683CB
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\091210-17968-01.dmp
C:\Users\Papi\AppData\Local\Temp\WER-54765-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Kann man damit was anfangen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh