[Sammelthread] Asrock P55 Pro (P55)

ASROCK P55 Pro
Sammelthread

p5520proenlargedpkw.jpg

Ein paar originale Bilder von mir ..​




Ein Top Layout, meiner Meinung nach, alles da wo es hingehört, gar nicht mehr zu vergleichen mit früheren ASROCK-Boards


Advanced V8 + 2 Power Phase Design / 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors


beleuchteter Onboard Ein-Aus & Reset Schalter



Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457437.html

Reviews:

Fudzilla: http://www.fudzilla.com/content/view/16337/40/1/1/
Tom´s Hardware engl.:http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436.html


technische Daten:

CPU:
Supports the Intel® Core™ i7 and Intel® Core™ i5 Processors in the LGA1156 Package
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports Intel® Turbo Boost Technology
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

Chipsatz: Intel P55

Bios: 16Mb AMI BIOS

Speicher:

Speicherslots: 4x DDR3, Supports DDR3 2600+(OC)/2133(OC)/1866(OC)/ 1600/1333/1066 non-ECC
Max. capacity of system memory: 16GB
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Slots:

- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x4 mode, 2.5GT/s)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots (2.5GT/s)
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™ and Quad CrossFireX™


Rear Panel / I/O:

- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Powered eSATAII/USB Connectors
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

LAN:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN

Audio:

7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection
DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
Premium Blu-ray audio support

Besonderheiten:

Diagnostic LED, ATI CrossFireX, All solid capacitors,CrossFireX, Vista ready, Quad-CrossFireX, Windows 7 ready

Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit vier Lanes angebunden.


Lieferumfang:
-Treiber CD
- 1x IDE-Flachbandkabel
- 1x Floppykabel
- 4x SATA
- I/O Shield


Bios:




Neuste Bios Version: 2.30 Changelog: Update CPU Code
Download: http://europe.asrock.com/downloadsite/bios/1156/P55%20Pro(2.30)ROM.zip





Speicherkompatibilitätsliste:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U, (F3-12800CL9D-4GBNQ) : kompatibel

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3 (GV34GB1333C9DC): inkompatibel ( auch von Asrock bestätigt )






Kompatibilitätsliste für Kühler:

+ alle Kühler mit Pushpins, auch LGA 775
+ Noctua NH C12-P, nur in Verbindung mit dem NM I3 - Kit
+ EKL Brocken


- EKL Groß-Clockner / Blue Edition (Die Befestigungsschrauben des Kühlers zur Backplate sind 2mm zu kurz)




Interessant ist die "Combo Cooler Option", damit kann man nämlich seinen alten 775er Kühler weiterverwenden.
Ausprobiert habe ich es mit einem alten 775-boxed Kühler und siehe da es funktioniert.
Bei Kühlern die zur Befestigung eine Backplate benötigen, wie z.B. der Noctua NH C12-P ist aber vorsicht geboten, den meine 775er Backplate hat Aufgrund fehlender Abstandshalter nicht gepasst.


Das Board läuft bei mir mit folgenden Komponenten fehlerfrei:

Intel Core I5 750
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Noctua NH-C12P, nur in Verbindung mit dem NM I3 - Kit
EVGA GTX260 Core 216
Corsair VX550


kleiner OC-Versuch; I5 750 @ 3800Mhz, die 4000 wären bestimmt auch möglich, aber leider macht mein Noctua schlapp :rolleyes:





Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!
Über PN´s & Mails mit Feedback, Kritik und Erfahrungsberichten würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK Problem gelöst, einfach die zwei Speicher innerhalb der beiden Steckplätze getauscht und nun gehts. Vielleicht war ein Riegel auch nicht richtig eingerastet, jedenfalls zeigt er jetzt 4gb an und die Anzeige 1,99g verwendet ist weg.

So long

taiga
 
huhu leute

ich bins nochmal

kann das p55 pro iAMT

und wie komme ich ohne graka und monitor dran

hab keine pcie karte da bzw keinen der so ne hat
 
es handelt sich um das P55 Extreme 4, da ich dafür aber keinen sammelthread gefunden habe poste ich es hier mit rein.

ich bau grad das mobo ein und habe eine frage bezüglich des 12V anschlusses für die CPU. der eine stecker passt genau, nur der andere um aus 4 pins 8 zu machen sieht anders aus, sprich, er is nicht 2 mal quadratisch, sondern hat da auch "abgeschnittene" ecken, passt aber trotzdem ohne gewaltanwendung rein, is das so I.O. oder kann da was kaputt gehen?

bitte um schnelle antwort

LoF
 
Ich kann mir jetzt gerade kein Bild machen, was genau du mit den Ecken meinst, aber wenn alles normal ohne Gewalt passt, scheint alles ok zu sein. Die Stecker sind ja genormt.
 
Hardware:

1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail
Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX
EKL Alpenföhn Brocken S775,1366,1156,AM2(+), AM3
Netzteil ATX Superflower 550W ATX 2.2
ASRock P55 PRO P55 S1156 ATX
3 x 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 (8089180)
WD 500er HDD

Bis auf HDD und Brenner (vom alten System) alles im Juli bei Mindfactory gekauft. Knape 2 Monate lief das Ding, danach war Feierabend. Es ließ sich nicht mehr einschalten. NT wurde ausgetauscht. Danach ging immer noch nix. MB wurde ausgetauscht. Danach rauchte die GraKa ab -> alles eingeschickt (Komplett wollte die nicht da ich kein Komplettsystem gekauft hatte sondern eizeln) richtig... NT erneut getauscht + GraKa. PUNKT
Das NT wurde gut getestet. Im Luxx Forum wurde mir gesagt, daß das Ding uralt wäre. OK, nachdem das jetz zum 2. mal getauscht wurde wollte ich das eh nimmer. Also Cougar CM700 besorgt. Alles andere wurde laut MF getestet und es wurde kein Fehler festgestellt. Nachdem ich alles verbaut hatte schaltet ich ein und er fängt an zu booten. Ich sah aber kein Bootbildschirm oder dieses Begrüßungsbild von AsRock. Plötzlich fängt der Brenner das rauchen am SATA Stecker. Neue HDD + Brenner gekauft. Ich habe sogar eine neue Steckerleiste gekauft! Alles heute wieder verbaut und es funzt immer noch nix.

Fehler:

Anscheinend bootet nix. Ich kann kein Bios aufrufen und die Codes wiederholen sich wie man auf dem Vid sieht. Soweit ich das sehen kann ist die Reihenfolge:
be, d4, d5, OC, 13, 00, 78, d3, b8 oder 68? Weder b8 oder 68 stehen in dem Buch drinn.

Vid

HDD Lampe leuchtet kurz und es wird ja auch drauf zugegriffen wie man hören kann. Was zur Hölle habe ich verbrochen? Ich konnte den PC ganze knappe 2 Monate effektiv nutzen. Seitdem hin und her schickerei und Austausch hier Austausch da. Ich werde einen PC Spezi afsuchen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Solche derbe Probleme habe ich zuvor noch nie gehabt. Am liebsten will ich die ganze scheisse einfach zurückgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau jungs jetzt poste ich hier auch mal, und zwar kommt heut oder morgen mein neues Board ist zwarn Extreme aber sonst ja dasselbe.

Gibts evtl. irgendwo ein OC-Tutorial von dem Board mit einem I5?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm joa danke mal schaun ^^

immerhin krieg ich ja deins ^^

MFG
 
* Thread ausgrab *

Kurze Frage:

Passt der Thermalright HR02 Macho auf das Asrock P55 Pro Mobo?


Danke schonmal,

Hatstick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh