Asrock P67 Extreme 4 Latenz Probleme

F

fxdev

Guest
Hallo Zusammen,

Hoffe das hier ist der richtige Bereich. Mein Problem. Ich habe Latenz Probleme mit folgender Konfiguration:

Asrock P67 Extreme 4 + I7 2600K + Intell G2 SSD + X-FI PCIe. Komplette Konfig siehe sysprofile.

Bei BC2 habe ich ein Knacken im Sound, fühlt sich an wie ein Lag.

OC basiert auf dem Template im Bios(4,4). Temps sind im Grünen Bereich, sowohl MB, CPU als auch GPU.

Habe bereits im Geräte Manager folgendes deaktiviert.

1. Creative X-FI
2. Realtek PCIe Netzwerkkarte
3. Nvidia High Defintion Audio (4 x)
4. Etron USB 3.0 Host Controller ( 2 x)

Ich kann den Übeltäter nicht identifizieren. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huch, wollte grad auch nach dem Problem hier suchen bzw. Thread aufmachen.

Habe auch knachsen an vers. Kopfhörer/Lautsprechern mit einer Creative X-Fi Extreme Music an beiden PCI Steckplätzen.

CPU ist bei mir auch übertaktet.

AsRock Extreme 4
2500K
2*4GB Elexir RAM
Win7 64

@ Nightspider hast du das Knacken auch wenn du die Onboard Karte benutzt?

Kannst ja mal die X-Fi ausbauen bzw. deaktivieren und mal mit dem Onboard testen.

Auf der Asrock Website steht nun auch das 1.5er Bios, siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Onboard Sound nicht installiert und auch noch nicht ausprobiert.

Hast du da auch Knacksen?

Hallo Zusammen,

Hoffe das hier ist der richtige Bereich. Mein Problem. Ich habe Latenz Probleme mit folgender Konfiguration:

Asrock P67 Extreme 4 + I7 2600K + Intell G2 SSD + X-FI PCIe. Komplette Konfig siehe sysprofile.

Bei BC2 habe ich ein Knacken im Sound, fühlt sich an wie ein Lag.

Habe bereits im Geräte Manager folgendes deaktiviert.

1. Creative X-FI
2. Realtek PCIe Netzwerkkarte
3. Nvidia High Defintion Audio (4 x)
4. Etron USB 3.0 Host Controller ( 2 x)

Ich kann den Übeltäter nicht identifizieren. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Es sind IRQ-Konflikte zwischen den nVidia Sound-Treibern und denen der Soundkarte - sie treten auch auf anderen Plattformen als 1155/P67 auf.
Was ggf. hilft, ist:
1. nVidia Soundtreiber deinstallieren.
2. nVidia Soundgeräte (4) im Geräte-Manger deaktivieren (erledigt)
3. Onboard-Sound im BIOS abwählen, Treiber deinstallieren
4. X-Fi ausbauen, Treiber deinstallieren
5. nVidia (neuesten Treiber) neu installieren, dabei
--> "benutzerdefiniert" wählen
--> Kästchen "Neu-Installation" anklicken
--> nVidia Sound-Treiber abwählen
6. X-Fi einbauen, Treiber installieren
Zuerst sollte die Funktion "automatische Treiber Updates" abgeschaltet werden. In einem der PCI-Slots sollte die X-Fi dann eigentlich funktionieren - möglichst in dem, der sich seinen IRQ nur mit einem unbenutzten PCIe_x1 Slot teilt.

@ wecaluxx Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Heißt also das der Nvidia Sound Treiber Probleme macht mit dem X-FI Treiber?

Nachdem ich jetzt das Bios auf die 1.5er Version aktualisiert habe, scheinen sich die Latenz Probleme in Luft aufgelöst zu haben.

Mhm son driss zu früh gefreut. Habe es jetzt nach der Anleitung von wecaluxx probiert. habe immer noch lange roten Balken im DPC Latency Checker.

Zuletzt bearbeitet:
@ wecaluxx Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Heißt also das der Nvidia Sound Treiber Probleme macht mit dem X-FI Treiber?.
Ja, kann aber dieselben Probleme mit dem Onboard-Soundchip machen.

Nachdem ich jetzt das Bios auf die 1.5er Version aktualisiert habe, scheinen sich die Latenz Probleme in Luft aufgelöst zu haben.
Mhm son driss zu früh gefreut. Habe es jetzt nach der Anleitung von wecaluxx probiert. habe immer noch lange roten Balken im DPC Latency Checker.
Und das Knacken ist auch noch da?
Schicke am besten mal Dein DPC Latency-Chart an den ASRock-Support. Und senke mal BCLK versuchsweise um 1-2 MHz. Und teste, ob eine Änderung bei SPREAD SPECTRUM (ein/aus) irgendwas bewirkt. Könnte auch ein Sync-Problem des Chipsets sein.

Wenn Du WIN7 benutzt, schau auch mal unter --> Sytemsteuerung-->Programme nach, ob "NVIDIA System Update Ver. 3.00 4,97 MB" installiert ist. Das kam im August 2010 heraus und behebt einige Bugs. Die Software ist nicht Bestandteil der Treiberpakete, sondern separat.

Hast Du irgndeine NERO-Software installiert - mit Multimedia-Anwendungen?
Da gibt es einen Dienst namens "NMINDEXING SERVICE", der sucht ohne Unterlaß ständig auf allen Datenträgern nach Media-Dateien. Den Dienst deaktivieren allein reicht nicht, man muß die dazugehörige "Scout" Anwendung (nmindexing) zuvor killen und löschen. Danach hast Du bestimmt 50% weniger Systemereignisse, die Latenzen generieren.

Bin jetzt wieder auf das 1.3er Bios zurück. Windows 7 neuinstalliert und die ALTEN Creative Treiber installiert. Zumindest habe ich beim spielen keine Sound Hänger. Starte ich aber den Checker habe ich ab und an einen > 10000 Wert. :(

Jetzt gerade Sys gestartet einen langen roten Balken. Danach erstmal nichts mehr.

"NVIDIA System Update Ver. 3.00 4,97 MB"

habe ich mal installiert.

Hast Du irgndeine NERO-Software installiert - mit Multimedia-Anwendungen?

Nein keine Nero Software drauf.

Ich denke es liegt an der X-FI. Habe jetzt mal testweise den ONboard Sound installiert und die Creative deaktiviert. Bei Onboard habe ich nur nach dem Start 1 oder 2 rote Balken danach scheint es wohl ruhig zu sein.

Muss ich wohl die X-FI in Rente schicken. Schade na ja der Onboard Sound sollte es ja auch tun. Hoffentlich

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls den Nvidia Soundtreiber deinstalliert und den Host-Clock von 101 auf 100 gesenkt aber das Knacksen blieb.

Mit meinem alten System konnte ich übrigens einwandfrei den Ton über die Grafikkarte zum Monitor ausgeben, was nun auch nichtmehr geht, weiß jmd. woran es da liegen könnte?

Edit:

Okay das BIOS 1.4 hat meine Soundknackser bei der X-Fi beseitigt!

Am nicht installierten PCI Treiber lag es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das BIOS 1.4 hat meine Soundknackser bei der X-Fi beseitigt!

Du meinst das 1.5er Bios, oder hast du das 1.4er Beta installiert.

Ich habe das 1.3er drauf, die alten X-FI Treiber und es läuft okay.

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, das paßt hier rein, weil es bei mir genau anders herum Probleme gibt.
Ich nutze das Extreme4 mit On-Board-Sound und On-Board-Netzwerk

Zu meinem Zweitrechner hab ich üblicherweise eine Bandbreite von 40MB/sec übers Netz

Sobald ich jetzt aber Musik spiele, bricht das auf ca 1-2MB/sec zusammen. Das Musik-Spielen selbst läuft aber ohne Probleme (kein Knacken)

Jetzt kommt das Seltsame:
Stoppe ich die Musik, dann bleibt die Bandbreite niedrig. Beende ich aber den Musikplayer, steigt sie wieder auf normale Werte an.
Das Gleich tritt bei jedem Programm auf, wo Sound ausgegeben wird, z.B. auch bei einem Videoplayer

Ich will es nicht hundertprozentig ausschließen, aber ich denke mal nicht, daß es ein IRQ-Konflikt ist, dafür ist der Effekt zu extrem und die Soundausgabe msüste ja auch beeinträchtigt sein

Ach ja, eine Neuinstallation hat keine Abhilfe gebracht. Betriebsystem ist Windows 7 64bit

Also das Problem habe ich nicht beim extreme4, das ich atm teste. Siehe Screenshot (ebenfalls onboard sound + ob nic)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :)
Benutzt Du die aktuellen Treiber von der Asrock HP oder neuere vom Hersteller?

Jeweils die neuesten vom Hersteller (Also Intel INF Treiber + MEHI und Realtek Sound + NIC), bis auf USB3 - das kommt von der Asrock Homepage

So, ich hab mal ein paar Treiber auf einen neueren Stand gebracht.
Der Netzwerk-Treiber hat noch nicht geholfen.
Aber kaum hab ich den aktuellsten HD Audio-Treiber drauf, war der Effekt weg. Keine Ahnung, was der für komische Auswirkungen auf den Netzwerk-Controller hatte..... :rolleyes:

Mist, da war ich wohl zu voreilig :(

Das Problem besteht immer noch. Nur scheint es in manchen Fällen - die ich noch nicht genau identizifieren konnte - nicht aufzutreten

Ich habe jetzt auch mal den ATI HDMI HD Sound Treiber auf den neuesten Stand gebracht: kein Erfolg
Ich habe den HDMI Treiber mal in der Soundsteuerung ausgeschaltet:
Ebenso kein Erfolg

Allmählich gehen mir die Ideen aus.....zumal man bei ACPI ja die Interrupts nicht mehr verstellen kann

Ich habe bei meinem neuen PC mit Asrock P67 Extreme6 das gleiche Problem.
Ich habe mit allen Soundkarten (nVidia, onBoard, Xonar DX, X-Fi Titanium, SB Audigy 2) extreme Soundstörungen.
Immer dann wenn ich spiele kommt das nach ein paar Minuten.
Laut DPC Latency habe ich dann Werte von 30000-100000µs.
Bei mir ist definitiv der USB3 Controller von Etron daran Schuld und es hilft nicht, ihn im Gerätemanager zu deaktivieren. Ich muß den Treiber deinstallieren oder im BIOS deaktivieren.
Das ist extrem ärgerlich, weil das Board nur 2 echte USB 2 Anschlüsse hat und ich deshalb USB 3 benötige.
Das Problem wird besser, wenn ich ein Gerät an USB 3 anschließe, verschwindet aber nicht ganz.
Neue Etron Treiber habe ich bei Gigabyte gefunden, aber die haben auch nicht geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh