Asrock P67 Extreme4 Fehlercode 38, bin ratlos

Abrogation

Neuling
Hallo zusammen,

heute morgen wollte ich PC starten und ich hatte kein Bild, selbst meine Tastatur hat nicht mehr geleuchtet, nach ein paar Resets kam dann nen bootscreen, was allerdings beim laden hängen geblieben ist, nach paar weiteren Resets hatte ich den screen nochmal, wollte einen Wiederherstellungspunkt nehmen, das hat dann mit nem bluescreen und USB error irgendwas geendet, nun passiert gar nichts mehr, kein bild!

Aufm Mainboard steht fehlercode 38, laut Handbuch ist das wohl
"Post-Memory North Bridge initialization (North Bridge module specific)"

was mir leider überhaupt nichts sagt.

Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ein new built oder laeuft das Sys schon laenger?
CMOS clear hat hoechstwahrscheinlich keine Besserung gebracht !?!
Irgendwelche Komponenten testweise schon ausgetauscht...Ram, NT usw.?

das system läuft ohne probleme seit release. gestern noch 3h bfbc2 gezockt.

CMOS clear hab ich auch schon "gedrückt" aber hat irgendwie nichts gebracht.

komponenten kann ich nicht austauschen, da nichts kompatibel ist. bin gerade mit meinem 5jahre altem 775 online :/

das system läuft ohne probleme seit release. gestern noch 3h bfbc2 gezockt.

CMOS clear hab ich auch schon "gedrückt" aber hat irgendwie nichts gebracht.

komponenten kann ich nicht austauschen, da nichts kompatibel ist. bin gerade mit meinem 5jahre altem 775 online :/

Hi

denke die North Bridge ist putti:kotz: musst halt in die RMA senden wo du es gekauft hat.

Grüße
Rocci75:wink:

also habs geschafft ihn wieder zum laufen zu kriegen, aber warum verstehe ich nicht, hatte die beiden 8gb im dualchannel auf die weißen slots gelegt also A2 und B2.

hab dann eben einen ram rausgenommen, keine änderung
beide rams raus und 1 ram ins blaue A1, pc ist gestartet mit fehlercode "A3" also "Ide enable" <- toller fehlercode :P
ausgemacht 2 riegel eingelegt auf B1

8GB ram erkannt und PC läuft und fehlercode gelöscht.

Warum?

also habs geschafft ihn wieder zum laufen zu kriegen, aber warum verstehe ich nicht, hatte die beiden 8gb im dualchannel auf die weißen slots gelegt also A2 und B2.

hab dann eben einen ram rausgenommen, keine änderung
beide rams raus und 1 ram ins blaue A1, pc ist gestartet mit fehlercode "A3" also "Ide enable" <- toller fehlercode :P
ausgemacht 2 riegel eingelegt auf B1

8GB ram erkannt und PC läuft und fehlercode gelöscht.

Warum?

Hi

freut mich ist nix neues bei Asrock hab auch ein board von den habe meine ATI 5770 gegen eine GTX 460 getauscht kamm erst kein bild das Board hatte sich in meine ATI:love::p

Grüße
Rocci75

Hey,

Ich habe heute das Board mit 8gb gskill 1333 (f3-1066) erhalten.
Leider habe ich den selben fehlercode (38), allerdings nur wenn ich diese im dual Channel laufen lasse, egal ob weiss oder blau.
Wenn ich auf A1&A2 gehe dann geht es. B1 & B2 geht nich!

Irgend eine Idee?

hi,

habe diesen dummen "A3" Fehlercode..Ide-Enable.
Ich habe nicht mal einen IDE-HDD angeschlossen.

Beide Riegel raus , einen Riegel rein, BLAU WEIß gewechselt, alles hat keinen Erfolg gebracht.

Einer eine IDEE?

Bitte die Bilder verkleinern. Die Regeln dazu sollten dir bekannt sein.

Hey,

Ich habe heute das Board mit 8gb gskill 1333 (f3-1066) erhalten.
Leider habe ich den selben fehlercode (38), allerdings nur wenn ich diese im dual Channel laufen lasse, egal ob weiss oder blau.
Wenn ich auf A1&A2 gehe dann geht es. B1 & B2 geht nich!

Irgend eine Idee?

hast eine backplatte hinter der Cpu da war bei mir nämlich der gleiche fehler nachdem ich sie entfernt habe läuft alles top
da gibt es irgendwie einen kurzschluß oder die Backplatte isolieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh