ASRock P67 EXTREME4 GEN3

NyukiDeluxe

Enthusiast
Hallo.

Vorab Ein Z68 kommt nicht in frage.

Wollte mir das niegel nagel neue Board von ASRock mir anschaffen.

ASRock > Products > P67 Extreme4 Gen3

Das sieht so Hammer aus + Pci 3.0 Golden Caps und und und...

Allgemein wie siehts mir Asrock aus?Verarbeitung , Oc Potential ect.?Ich bin nun alle P67 Boards durchgegeangen in der Preisklasse bis 130 Euro.Jedes hat seine Macken.Die einen Mehr die anderen weniger.Mein Favorite war bisher das Asus P67a Pro B3.Doch das Extreme 4 Gen3 ist ja von der Ausstattung noch besser und fast Preislich gleich.

Ein 2500k sollte damit betrieben werden.Habe schon ein P67a GD53,wie auch Ud4 hier gehabt.Leider war ich damit sehr unzufrieden und habe die Boards sofort zurückgeschickt.

Ich habe immer die Finger von Asrock gelassen, doch die bringen so schöne Boards nun raus die so gut verarbeitet aussehen + unschlagbares P/L.

Will auf jeden Fall OC'n mit dem Board.Will aber Bugs und Fehler vermeiden.Es soll alles reibungslos klappen.Wie immer !

Das Extreme4 Gen3 befindet sich noch im Bios 1.00.Bestimmt ist es voller Bugs?
Eure Erfahrung, Meinung bringt mich weiter !

EDIT:03/09/2011

Ok. Das Board ist einfach nur Klasse.Ich musste mich aber bisschen einlesen gerade zum Thema Oc in Verbindung mit VTT,PCH... Werten.Das ging ganz schnell.Da wo ich keine Antwort bekommen habe, habe ich schließlich dann hier in dem Forum gefunden.Zusätzlich habe ich paar Tage später einen Genesis Prolimatech verbaut, da mein guter Brocken EKL doch meine Bedürfnisse nicht zufrieden stellen konnte.Mein Ziel war die maximale Leistung herauszuholen um ein Maßstab zu ermitteln und auch weil ich Benche im unterm Niveau.

Das Ziel was ich mir gesetzt habe musste min 4.5 GHZ sein mit guten Temps.Mit 1.41 läuft er Stabil mit 5 GHZ und erreicht bei Last und Maximal aufgedrehte Lüfter 70°.Mit 4.5GHZ und 1.288V Prime 95 Costum 8 - 4096 Run FFT an lief er mit max.68° bei Motherboard Temp von 37C° weil die Sonne drauf schiente haha 6 std. Stabil mit einem 2500k batch 37xxXka ^^.In Spiele nicht höher wie 52C° (ohne Sonne)

Das Bios befindet sich noch immer in der ersten Version 1.0 und weist keine Bugs auf.Alles funktioniert einwandfrei + schnellen Boot.Nach win7 Optimierung 15-17 sec. + SSD.Ein tolles Asrock Board ohne Mängel mit den neusten Features Pci 3.0 ect.für 130-140 Euro.
Alles funktioniert Tadellos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualitativ kann ich gegen Asrock nichts sagen, selbst die Extrem billigen alten Boards von denen liefen bei mir immer gut. Auf jeden Fall besser als die MSI's.

Wieso kommt bei dir denn kein Z68 in Frage?
Und welche Probleme hattest du mit den anderen Boards so das du Sie zurückschicken musstest?

Ausserdem, Reibungslos klappt es meistens nie beim OC'ing, wär das so dann würde Intel nur CPU's mit 4,5GHz und höher herausbringen.

Ausserdem ne 1.00er Bios Version heisst nicht zwangsläufig das das Bios noch viele Bugs hat.

Hi darkside.

Ja ich wollten Oc'n ohne Turbo doch Eist C1E war dann immer deaktiviert bei geringer VCore erhöhung.Ich habe dann auch nachgefragt und es wurde dann bestätigt.Beim Msi auf jeden fall.Beim Ud4 hatte ich USB Probs schon beim einspielen von Win7.Bootzeit über 2 minuten manchmal und noch einiges mehr.Das Board raubte mir den Nerv.

Habe das Board nun bestellt.Vorher nochmal angerufen ob es auch wirklich da ist, da der Händler oft angibt das ,daß Produkt da ist aber dann mann doch lange warten muss obwohl man das Geld schon überwiesen worde ist.Nach dem Anruf erhöhten die den Preis lol.7 Euro mehr.Schweinerei :)Doch für 135 Euro, ein Brand neues Intel Board mit guten Featuers.Was will man mehr !!!Ich hoffe ich habe keinen Fehlkauf gemacht sonst gehts sofort wieder zurück.

Bin (war) ein wenig skeptisch wegen der Marke Asrock.Ich lass mich überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch den Vorgänger deines gewünschten Boards, es läuft seit Mitte März einwandfrei und ohne zu Mucken.
Hab jetzt auch seit zwei Jahren nur noch AsRock Boards und habe es nicht bereut von diversen anderen Herstellern umgestigen zu sein.
Viel Spaß mit dem Board.

Angekommen.Boa was ein geiles Board.Noch nie ein besseres "bisher" in den Händen gehalten + P/L.

Lachkrampf. Asrock lol aber Hammer geile Qualität.WAS GEHT AB MIT ASROCK? :).Bin mit dem Bios fast durch.Bevor ich es eingebaut habe , habe ich es auf Herz und Nieren überprüft.Ich liebe es und gebe es nie wieder her.Es wird in meinem PC bleiben und dort auch verrecken.

Gleichzeitg ist man für die nächste Gen Ivy vorbereitet + Features.

Ich Optimiere gerade mein Bios .Nicht leicht.sehr umfangreich für mich "bisher".

und wie siehts aus mit OC ?
Läuft alles stabil?
Wie weit kommst Du mit dem 2500K ?

Ich hab mir nämlich auch ASRock P67 EXTREME4 GEN3/Intel 2500K bestellt.

und wie siehts aus mit OC ?
Läuft alles stabil?
Wie weit kommst Du mit dem 2500K ?

Ich hab mir nämlich auch ASRock P67 EXTREME4 GEN3/Intel 2500K bestellt.

Bios habe ich nun komplett durch und alle Foren durchgekaut die es gibt.2 Tage ohne Schlaf :)

Wegen meinem EKL Brocken sind nur 4.2 GHZ mit 1.28V drin.Da sind die Temps aber dann auch schon 68° unter Last.

Ich will mir einen Genisis oder Silver Arrow bestellen.Ich bin noch am schauen und am abmessen.Mein HAF 912 sollte aber den Genisis packen.Ich bin gerade dabei Kühler + Pasten Studium :)

Der Multi geht mit meinem 2500k auf 60 = 60 Ratio.Werde zwar nie soweit kommen mit Lukü aber schon das er überhaupt schonmal mir sagt wie hoch er "darf" ist beeindruckend.

mein Z68 extreme3 Gen3 kommt nächste Woche. Mal schauen, wie das ist, hoffe, mit der USB Geschichte klappt alles. Optisch gefällt´s mir schonmal gut ;)

mein Z68 extreme3 Gen3 kommt nächste Woche. Mal schauen, wie das ist, hoffe, mit der USB Geschichte klappt alles. Optisch gefällt´s mir schonmal gut ;)

Also beim ex4 gen3 gibts da auch probs, am besten tastatur und maus in die usb2 plätze, und im bios usb2 und usb3 in legacy mode enabled. Dann sollte das schon klappen!

dass die Usb Geräte mal erkannt werden, mal nicht, wann, das entscheidet wohl das Board :d
Hatt ich mitm P67 von ASrock auch, da wurde mein Lenkrad nur nach Lust und Laune erkannt. Fand ich aber weniger schön.

Naja, vllt. will er nicht Hardcoreoverclocken, Fresh_Thing ;)

nee, des will ich auch nicht, aber funzen sollte des Board schon. Wieviele Lüfteranschlüsse hat das Board überhaupt?@Fresh_Thing Möchte/muss schon ganz gern 4 Lüfter anschließen.

Naja, vllt. will er nicht Hardcoreoverclocken, Fresh_Thing ;)

Was verstehst du bitte unter Hardcore ?!
Versuche lediglich das sys auf 4Ghz halbwegs stabiel zu bekommen da es für einen Kollegen ist.
Mittlerweile hab ich den oder die übeltäter gefunden:

- offset vcore funktioniert nicht richtig
Abhilfe: feste Spannung einstellen jedoch dann funktioniert das absenken der vcore nicht mehr :kotz:

- LLC2 funktioniert absolut nicht denn sobald ich LLC auf Option 2 stelle gibt unter Last einen reboot ohne bluescreen :kotz:

also noch total buggy das Bios,hätte da mehr erwartet da das Pro3 und das Pro3-M vom Bios zu 100% identisch sind und sehr gut funktionieren !

Ich habe mit meinem P67 exteme4 gen3 die ganzen Probleme nicht zum Glück.Offset - und + stimmen überein.Usb wird auch immer erkannt

Kein Ding mache dir ja auch keinen Vorwurf ;)
Bin nur echt enttäuscht,hätte mehr von dem Board erwartet vorallem da es Digital angebundene Spawas hat jedoch braucht es genausoviel vcore wie das Pro3 oder das Pro3-M und die SB muss aktiv gekühlt werden denn das Teil wird Sau heiss auch ohne OC !!!

und die SB muss aktiv gekühlt werden denn das Teil wird Sau heiss auch ohne OC !!!

oha, das will ich nich haben. Hm, dann muss ich meine Bestellung wohl absagen. Da versucht ASRock wohl nur mit Optik zu punkten und net mit Qualität..

denke aber, ich werd mein Board erst mal ausprobieren, kann ja sein, dass du nen Montagsboard erwischt hast... Mal schauen, nächste Woche weiß ich mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du bitte unter Hardcore ?!
Versuche lediglich das sys auf 4Ghz halbwegs stabiel zu bekommen da es für einen Kollegen ist.
Mittlerweile hab ich den oder die übeltäter gefunden:

- offset vcore funktioniert nicht richtig
Abhilfe: feste Spannung einstellen jedoch dann funktioniert das absenken der vcore nicht mehr :kotz:

- LLC2 funktioniert absolut nicht denn sobald ich LLC auf Option 2 stelle gibt unter Last einen reboot ohne bluescreen :kotz:

also noch total buggy das Bios,hätte da mehr erwartet da das Pro3 und das Pro3-M vom Bios zu 100% identisch sind und sehr gut funktionieren !

Naja ... ich kann dich ja verstehen, aber wenn du mal "Load OC-Settings 4.0" einstellst, wird das sicher stabil laufen. ^_^ Meins stellt bei 4.4ghz 1.320V ein, hab dann unter win nie mehr als 1.3. bei ca. 60° LLC5 eingestellt, alles Auto. Läuft ... btw: wir bräuchten mal nen Sammelthread fürs z68 ... hier is ja eigentlich der p67 thread ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wollt mir am Montag das z68 extreme 4 gen3 bestellen... Gibts bei der Serie irgendwelche Qualitäts Probleme oder schwerwiegende technische Fehler?? Wurde damit nen 2500 k und 8 gb corsair domirams betrieben.was ist der Unterschied Zeichen p und z ausser der grafikeinheit?

Mfg

Für mich ist momentan das Z68 interessant wegen der PCIe 3.0 Unterstützung. Somit ist man noch eher für Ivy Bridge gerüstet als mit dem P67.
Für mich bedeutete Asrock immer = billig. Danke für den Thread.

Also das billig Image sollte Asrock schon lange los sein.
Ich muss da ganz ehrlich sagen, ich habe schon einige Asrock Boards gehabt und auch verbaut, und die laufen alle noch.

Im gegensatz zu so manchen MSI Board.
Und seit sich Asrock mehr von Asus gelöst hatkönnen die auch Boards ausserhalb ihrer günstigen Nische anbieten.
Ausserdem haben die Jungs schlaue Ideen, ansonsten könnte ich meinen 775er Kühler nicht auf dem Asrock Z68 Pro 3 weiter benutzen ;)

Also ich mit den Asrock Boards voll zufrieden.

Dieses Board steht bei mir auf der Einkaufsliste ganz weit oben.
Würde mich sehr über weitere Erfahrungsberichte freuen und hoffe
die Erfahrungen von Fresh_Thing lassen sich wirklich auf ein Montagsbrett
zurückführen.

Probleme soll es ja mit dem Etron USB3 Controller (welcher ja auch auf
anderen Boards werkelt) und einigen bestimmten Geräten geben.
Da ich allerdings (noch) keine USB3 Geräte habe ist das für mich zur Zeit kein Problem.

Wer das Board schon hat: Welche Speicher/CPU Kühler verwendet ihr und wie passen
die (und würden die bei Vollbestückung auch noch zusammen passen) ? :-)

ich werd mir das bord mal zu legen werde es mit nem 2600k @ h70 und 8gb vollbestückung xms3 betreiben werde dann berichten ;)

Ah ich meinte eigentlich das Z68 Extreme4 Gen3 ^ Hab den falschen Faden erwischt =)
Aber die Boards sind ja fast identisch was das Layout angeht ?

Die H?0 passen ja praktisch überall drauf und dürften nirgends anecken was RAM angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh