Asrock Penryn1600SLI-110db gibt unter Volllast lautes Pfeifgeräusch von sich!!!

Pfeffi

Neuling
Hi Leute,

ich habe hier folgendes Mainboard (Asrock Penryn1600SLI-110db) 2x liegen und bei beiden habe ich das Problem, dass die Boards unter Last anfangen zu pfeifen. Es ist ein unangenehmes zirpen bzw. pfeifen welches erst wieder weg ist, wenn ich das Spiel schließe oder Prime95 beende.

Habe schon ein bisschen gegoogelt und ich scheine nicht der Einzige zu sein, der dieses Problem hat. Es soll anscheindend an den billigen Bauteilen (Spannungswandler o.ä.) liegen.

Wer hat gleiche Erfahrungen mit diesem Mainboard gemacht?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruss Pfeffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das Geräusch klar auf das Mainboard lokalisieren?
Habe das selbe Problem gehabt, nur war es bei mir das Netzteil das schlapp gemacht hat.
Netzteil getauscht und gequitsche war weg.

Kannst du das Geräusch klar auf das Mainboard lokalisieren?
Habe das selbe Problem gehabt, nur war es bei mir das Netzteil das schlapp gemacht hat.
Netzteil getauscht und gequitsche war weg.

Ja ist definitiv das Mainboard, da das Netzteil schon mit verschiedenen anderen mainboards getestet wurde und dort keine geräusche zu hören war.

Das Problem scheint bei Asrock Boards häufiger vorzukommen, wenn man mal googelt. Wir gesagt hört es sich so an, als ob das Geräusch von den Kondensatoren, Spannungswandlern rund um den CPU Sockel kommt.

Gruss Pfeffi

Guck dir mal die Spulen an. Das gleiche Phänomen gibts bei GraKas auch, da können diese Spulen pfeifen, musst die mal anfassen dann sollte das Pfeifen weggehn. Wenn du die pfeifende gefunden hast, kannst du die mit etwas Heisskleber zum schweigen bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh