[Sammelthread] ASRock Penryn1600SLI * nForce 650i SLI (OC, SLI, 45nm, FSB 1600)

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
7.758
Ort
Stuttgart
penryn5.jpg


"Das Penryn1600SLI-110dB setzt, wie bereits erwähnt, auf die nForce 650i Northbridge zusammen mit der nForce 430 Southbridge. Das Board unterstützt alle aktuellen CPU mit einem FSB von 1600/1333/1066/800MHz, inkl. der neuen 45nm CPUs (Wolfdale/Yorkfield) und dies obwohl der Chipsatz offiziell nicht für FSB 1600 MHz freigegeben ist. Dazu gibt es noch 4 DDR2 SLots, die maximal DDR2 800 unterstützen.

In Sachen Ausstattung bietet das Board 4 SATA2 Ports, 2 IDE Ports, Firewire, Gigabit-Lan (Realtek RTL8211B Transciever) , USB 2.0 und 7.1 HD-Audio (Realtek ALC890).

Des Weiteren biete das Board 3 PEG Ports, wobei der weiße mittlere für den Single GPU-Betrieb vorgesehen und mit 16 Lanes angebunden ist, die beiden gelben PEG Ports sind für den SLI Betrieb und mit jeweils 8 Lanes angebunden. Dazu gibt es 3 PCI und ein PCIe 1x Slot. Wie schon bei den P35 Mainboards kommen auch beim Penryn1600SLI-110dB nur Solid Capacitors zu Einsatz und auch der ASRock OC-Tuner wird wieder unterstützt.

Kritisch könnte allerdings die Chipsatzkühlung werden, während andere Hersteller bei den 650i Mainboards auf große Heatpipelösungen setzten, setzt man bei ASrock lediglich auf einen kleinen Alukühler."

Zitat: http://www.pc-treiber.net/

Weitere Fotos

Asrock Page

geizhals.at/de 72,53 Euro



Sieht ja nicht schlecht aus.
Könnte das NV Pendant zum MSI P35 NEO FR sein, jedoch sieht die Kühlung sehr "heiss" aus.

Erfahrungen?
Meinungen?

Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise reichen die ASRock für Office-PCs vollkommen aus, aber ich würde für High-End-Maschinen das nicht nehmen. Das Layout ist auch nicht das beste, unmöglicher Stromanschluß für 24pin und Molex, liegen die Kabel dann quer drüber, Doppelslotkarten blockieren die Nebenslots. Lieber 30-50 EUR mehr investieren und dafür was vernünftiges. Ansonsten als Testboard für den Preis ok.
 
Jap aber hier sieht das Layout ja ganz ordentlich aus;)
Bitte objektive meinungen und keine voreingenommenen Pauschalisierungen...
 
Wieso hab ich eine voreingenommene Pauschalisierung gemacht? Habe meine Meinung dazu gesagt :) Die Stromanschlüsse findest du so ok? Die sind vollkommen verdreht.
Strom gehört zu den IDE-Anschlüssen hin, der CPU-Strom etwa dort, wo jetzt der 24pin ist und der Molex auch weiter Richtung IDE hin.

Das Board setzt eine gute Gehäusebelüftung voraus, da es nur mit kleinen Passivkühlern bestückt ist. Auf sowas würde ich jedenfalls keine 800 EUR CPU draufsetzen

Edit: Ich hatte schon mehrere ASRock gehabt und nutzte sie nur als Server oder Officerechner, aber baute damit keine High-End-Maschinen zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap seh ich gerade auch...
Hab noch garnicht darauf geachtet, der 24Pin liegt ja mal wirklich bescheiden.
Genau zwischen CPU Lüfter und Gehäuselüfter...zumindest bei Towerkühlern.
 
Einige weitere Impressionen des Boards findet ihr übrigens hier. Weitere Impressionen und natürlich ein asuführlicher Test werden folgen!

Gruß
ASRock_USer
 
Also ich habe das Board jetzt seit 3 Tagen und bin eigentlich begeistert.
Probleme wegen dem Stromanschluß und Gehäuselüfter hab ich nicht gehabt.
Chipsatz wird bei mir laut Everest 34 Grad warm allerdings läuft bei mir auf dem Board ein e4500 @ 2,75 Ghz...also 1000 Mhz FSB
Installation verlief Problemlos und ich hab mit ner Gainward GT8800 GS im 3dmark 06 irgendwas mit 11500 Punkten.

Alles in allem würd ich das Board weiterempfehlen.
 
Kannst du mal den maximalen FSB testen?
In welchen Schritten kann man den VCore ändern?

Kannst mal die Overclocking Funktionen beschreiben?

Wäre super von dir, danke:)
 
ich find das mit dem stromanschluss nicht schlimm, sehe aber gerade das da ja 2 IDE anschlüsse vorhanden sind. für aufrüster, welche sich nicht von ihren IDE geräte trennen möchten, eigentlich ideal.
 
also ich bin nich so der fähige Overclocker, deswegen lass ich das mal mit dem max FSB austesten :)

Biosoptionen gibts genug:

vCore= in Schritten von 0,00625V
DRAM Frequenzy stufenlos von 400-1400 Mhz
DRAM Voltage in Schritten von 0,06V
Chipset Voltage gibts 4 Optionen (1,250; 1,382; 1,516; 1,648 V)

ausserdem gibts noch Optionen für Hypertransport Link Speed, VTT Voltage und GTLREF Voltage wo ich keinen Plan habe wofür das gut ist :d
Hinzugefügter Post:
ich find das mit dem stromanschluss nicht schlimm, sehe aber gerade das da ja 2 IDE anschlüsse vorhanden sind. für aufrüster, welche sich nicht von ihren IDE geräte trennen möchten, eigentlich ideal.

Das war der grund warum ich mir das Board eigentlich geholt hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht den maximalen...aber mal schauen ob er z.B. 550MHz FSB packt.
Das wäre schon eine kleine Sensation.

Einfach den Multi von der CPU runter auf 6 und dann Stückweise um 10MHz nach oben.

Grüße:)
 
Ich habe mit dem ASROCK OC Tuner, weils im Bios ja gelockt ist, Multi x6 eingestellt und bin dann mit dem FSB bis 320 gekommen. Allerdings habe ich keinerlei Änderungen an irgendwelchen Spannungen vorgenommen und ich habe auch nur Standardkühler für CPU und billigen Corsair RAM, 4x 1GB DDR2-800 im Bios auf 800MHz eingestellt.

Würd Dir gern paar Infos geben aber mir fehlt da einfach die Erfahrung dazu :/
 
Ach so du bist nicht auf FSB 500 --> 1000 gekommen.
Sondern FSB 250 --> 1000.

Jetzt bist du ohne Spannungserhöhungen auf FSB 320 gekommen.
Ich verstehe...

Das ist echt mal ein mieses Ergebnis:(

Dann werde ich wohl doch das MSI P35 Neo FR holen.
 
Das ist echt mal ein mieses Ergebnis:(

Du, ich geb keine Garantie das das nich doch an mir liegt ;) hatte vorher n ASROCK 4CoreDual-SATA2 und hab da auch nie das ereicht was alle hier im Forum geschwärmt hatten ;) damals meinten alle da ist Problemlos bis 300 MHz FSB alles möglich, das hab ich aber nie erreicht. Vlt hab ich ne schlechte CPU oder so und kein Plan vom OC'en sowieso :d

Hier nochmal meine CPU-Z Daten...so läuft das stabil. Ich mach sicher n Fehler...
http://img171.imageshack.us/my.php?image=unbenannt3kopiezb7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber das ist schonmal eine Tendenz.
Die ich mir leider schon gedacht habe...

Grüße:)
 
Hallo @All,
hat denn schon jemand das Board etwas genauer testen können? Ich hab bisher noch keine Spannungen erhöht, nur den FSB. Komme auf 333(3GHz) dann ist Sense. Würde gerne mal wissen, wie ich mit den Spannungen arbeiten kann, damit es noch höher geht....
Kann mir jemand ein paar Tips bezüglich der Einstellungen im Bios geben???
 
Hallo hab mir auch das board geholt, hatte zwar schon Bios Post mit 3800MHz @ 480FSB bin aber leicht am verzweifeln FSB geht bis 380 mit einem E8200 Speicher läuft syncron macht also bummelig 3040MHz nun ist auch meine spannende frage da sollte doch eigendlich mehr drin sein. Mit meiner 8800GT komme ich auf 13970Punkte im 3dmurks06 @Default 1024X768 .
Hab im verdacht das das board nicht besonders gut auf den speicher zusprechen ist (A-Data 800+EE), oder Asrock noch am Bios feintuning leisten muß.

Also wer tips hat nur zu!

Gruß

ASRock Penryn1600SLI-110dB, Bios 1.20, C2D E82000 @3,04 GHz, FSB 380MHz, 2x 1GB A-Data800+DDR2 , nVIDIA GeForce 8800 GT
Hinzugefügter Post:
Zwischenstand: ASRock Penryn1600SLI-110dB mit E8200@420FSB 1:1 Everest 4.50
CPU: Core 2 Duo E8200 CPU Takt: 3366 MHz Motherboard: ASRock Penryn1600SLI-110dB
Chipsatz: nForce650i-SLI
Speicher: Dual DDR2-840 CL-4 RCD-4 RP-4 RAS-12 CR2
Lesegeschwindigkeit: 10105 MB/s


CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8200 (Wolfdale)
CPU Platform / Stepping: LGA775 / C0/M0
CPU Multiplikator: 8x
CPU Takt:3360.0 MHz (Original: 2667 MHz, overclock: 26%)
CPU FSB: 420.0 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 26%)
Speicherbus:420.0 MHz
Motherboard Chipsatz:nVIDIA nForce 650i SLI

Bilder kommen noch... [img=http://img222.imageshack.us/img222/7603/asrockpenryn1600sli110dan1.th.jpg]

Gruß Hwillion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh