AsRock Q1900B-ITX - Es lässt sich kein OS installieren

ITXWilli

Neuling
Hallo.

War bisher immer nur der lesende User und habe bisher immer tolle Tipps hier gefunden. Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr weiter und mein Freund Google auch nicht wirklich.

Ich habe mir eine kleinen Rechenknecht zusammen gestellt.
Coolermaster Elite 130 Gehäuse
den passenden RAM
Lüfter sind schon installiert
und da er nichts können muss habe ich mir das AsRock Q1900B-ITX verbaut.
Dazu noch nen DVD Laufwerk und ne kleine SSD.

Jetzt wollte ich munter Linux installieren und es passiert folgendes:
Die .iso zum installieren startet. Ich kann noch auswählen installieren, danach wird alles schwarz und der Cursor blinkt.

Dann habe ich mir gedacht vielleicht liegt es an der DVD oder dem Image, daher einmal das ganze auf USB-Stick und via Stick probiert.
Das Ergebnis war das gleiche.

Jetzt war noch die Frage ob es vielleicht nur an der Linux Distro liegt die ich gewählt habe und habe es mal mit Win-OS versucht.
Hier komme ich ebenfalls bis zum ersten Start, kann noch auswählen installieren und danach dauert es ne Weile und ich komme immer wieder an den Ausgangspunkt ob ich installieren will.
Also auch hier komme ich keinen Millimeter weiter.

Jetzt habe ich schon im Net hier und da Hinweise gefunden das es wohl an den UEFI Einstellungen liegen könnte. Aber nur wegen einem "könnte" bin ich nicht unbedingt der Profi der dann dort rumspielt. Ich kann da auswählen mit was ich booten möchte und mal drüber sehen, aber für mehr war ich bisher zu feige :)

Kann es wirklich am Board und den Einstellungen liegen das es wie beschrieben immer wieder passiert oder sagt man vielleicht eher, das es schlichtweg nen Defekt an der Hardware ist?

Thx for Time (und sry wenn ich das falsche Forum ausgewählt habe. War mir ned sicher ob hier oder anderswo besser)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach Möglichkeit solltest Du ein anderes Netzteil ausprobieren.
Hast Du zufällig eine PicoPSU im Einsatz?

Nach Möglichkeit solltest Du ein anderes Netzteil ausprobieren.
Hast Du zufällig eine PicoPSU im Einsatz?

Hallo und Danke für die Rückmeldung.
Nein, habe ich nicht. Man hat mir gesagt ich kann auch ein ATX Netzteil nutzen und hat mir hierzu das Netzteil (sekunde muss ich nachsehen, damit ich nicht lüge)...
Nach Verpackung 430Watt Corsair CX. Das habe ich dann mit gekauft und verbaut.

Hm welches Netzteil sollte ich den probieren, dann hole ich noch eines und gebe das hier zurück. Bin da ja flexibel. Dann steig ich dem Verkaufer aber nochmal gewaltig auf die Füsse.
Ist das erste System das ich zusammen gebaut habe und mich auch getraut, weil es ja nicht viele Teile waren. (irgendwo muss ich da ja mal mit anfangen, bevor ich das mache was hier einige der Profis basteln)

Das Netzteil ist sicher stark überdimensioniert, aber passen tut es auf jeden Fall.
Ich würde probehalber einmal das Netzteil tauschen und auch einmal die Speichermodule auf Fehler testen. Das kannst Du z.B. mit einem Linux Mint Boot-Stick erledigen, dort gibt es einen Speichertest, bei welchem die RAM-Riegel gestresst/getestet werden.
Und sieh an, da habe ich doch was passendes gefunden.
Und in die Richtung könnte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Asrock Q1900-ITX läuft mit einem externen 75W Netzteil tadellos.
Und das schon seit über 2 Jahren.

Dass du kein OS installieren kannst, kann möglicher Weise an deinem UEFI liegen.
Ich musste meins erst aktualisieren, dann ging es problemlos.

Nabend.
Okay, ich versuche mal nen anderes Netzteil. Danke John Cyber.
Mit dem zweiten Link bin ich jetzt etwas überfordert. Was nen BugTracker ist weiß ich mittlerweile. Ich weiß aber jetzt ehrlich gesagt nicht auf was ich auf der Seite jetzt achten soll oder was ich tun müsste?
Entschuldige, da bin ich noch nicht fit genug.

Danke Misda T.
Das würde ich dann auch gerne mal versuchen, wenn ich morgen mal das Netzteil wechsel und hole kann ich das im gleichen Zuge auch gleich mitmachen.
Aber UEFI ist jetzt ne andere Nummer. Wie aktualisiert man den sein UEFI?
Das ist absolut neues Terrain. Finde ich dazu hier im Forum ne Anleitung. Habe schon die Suchfunktion genutzt, aber da kommt ne ganze Latte und ich will ungerne einer Anleitung folgen die vielleicht jetzt garnichts mit meinem Mainboard zu tun hat und ich nen Bock schieße :)
Kannst Du mir hier nen Wink geben bitte, das wäre sehr nett.

Hallo ITXWilli

Kein Problem. UEFI meint BIOS meint Firmware. Im BIOS Deines ASRock hast Du die Funktion Internet Flash. Sofern vorher Dein Netzwerkkabel hinten steckt, kannst Du bequem und vollautomatisiert Dein UEFI auf den neuesten Stand bringen. Die Sache mit dem Bugtracker kannst Du ignorieren. Hatte keine Ahnung, dass Du in der Hinsicht nicht so tief drin bist. Sollte nur ein Denkanstoß sein. Probier erstmal das mit dem Update.

Ich komme nicht mehr auf den genauen Namen, aber auf vielen Boards gibt es sowas wie ein OS Schutz oder Virenscanner ect, das verhindert eine Installation. Schau mal im Bios.

Ich komme nicht mehr auf den genauen Namen, aber auf vielen Boards gibt es sowas wie ein OS Schutz oder Virenscanner ect, das verhindert eine Installation. Schau mal im Bios.

so etwas gibt es bei diesen Board nicht.
Es kann aber sein, dass der Prozessor bzw. Chipsatz nicht von Linux unterstützt wird und deshalb die Installation abbricht.
Auf diesen Board kann man auch nicht Win7 installieren.

Hallo und erst einmal wieder Danke für die Hilfestellung.

Also beim Update ladet es ne Weile, bricht ab und ich komme wieder auf das Fenster von vorher. Kann es auch vielleicht am Board selbst liegen?
Werde mal das Board zur Sicherheit tauschen lassen und noch nen Versuch starten.

Problem gelöst.
Es lag nicht am Netzteil (hatte ja zwei versucht, wie hier empfohlen), es lag auch nicht am Mainboard (hatte ich auch einmal komplett getauscht). Es lag am zweiten Arbeitsspeicher. Es waren einmal 4GB und einmal 2GB verbaut worden. Der 2GB war defekt. Nachdem ich den komplett weg gelassen habe, hat alles funktioniert wie gedacht. Auf die Lösung ist der Knabe im Geschäft aber auch nicht gekommen. War nur Zufall weil ich nen vergessen hatte beim wieder zusammen bauen und war total baff das alles ging und als ihn wieder eingesteckt habe gleiches Problem wie vorher.

Habe jetzt das Netzteil, das zweite Mainboard und den defekten Arbeitsspeicher wieder zurück gebracht, mein Geld bekommen und nen neuen 4GB Speicher und AddOn ne 2TB USB Platte zum mitnehmen für meine Nerven und Geduld vom Händler erhalten. (das ist auch was wert)

Und gelernt habe ich wohl in der Zeit jetzt mehr als ich die letzten 5 Jahre über Hardware und Co wusste :)

Danke nochmal an alle die helfend zur Seite standen.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar! Im Beitrag #4 schrieb ich, dass ein RAM-Test vom Linux Live- bzw. Installationsmedium Fehler beim Arbeitsspeicher ausschließen hilft. Das empfiehlt sich eigentlich grundsätzlich und nicht allein dann, wenn's schon nicht mehr funktioniert.

Da hat mich um ehrlich zu sein das "Linux Live" wohl so verängstigt das ich das völlig überlesen habe. Jetzt bin ich schon froh das ich einiges begriffen und neues gelernt habe und Du wirfst mir gleich Linux vor die Füße :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh