[User-Review] Asrock Q1900DC + Coolcube Mini

Pico psu wäre hier wohl fehl am Platz.
Das board hat schon ein dc Adapter. Einzig das externe Netzteil muss erworben werden, mit 9V-19,5V

Aber deine Frage mit dem Anlaufstrom, für 4 Platten mit voller Ram Ausstattung , würde mich auch interessieren.
Reichen hierfür 120Watt und kein Lüfter für die Abwärme?

black83: Das Leicke Netzteil ist leider nicht so gut...
Was war da nicht in Ordnung?



:hail::hail::hail:btw black83, super Beitrag!:hail::hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@paet
Das mit der Pico-PSU und DC-Board ist mir schon klar. Ich habe es vielleicht unzureichend geschrieben. Oftmals wird empfohlen, ein normales Board (ohne DC) zu nehmen und dann eine Pico-PSU zu verwenden. Dann ist man flexibler und kann beim nächsten Board wieder die Pico-PSU weiter verwenden.
Grundsätzlich wäre es mir egal, ob es ein DC-Board ist oder ein Non-DC-Board + Pico-PSU. Im Zweifelsfall würde ich das nehmen, was der Tester verwendet hat.
 
Pico psu wäre hier wohl fehl am Platz.
Das board hat schon ein dc Adapter. Einzig das externe Netzteil muss erworben werden, mit 9V-19,5V

Aber deine Frage mit dem Anlaufstrom, für 4 Platten mit voller Ram Ausstattung , würde mich auch interessieren.
Reichen hierfür 120Watt und kein Lüfter für die Abwärme?


Was war da nicht in Ordnung?



:hail::hail::hail:btw black83, super Beitrag!:hail::hail::hail:

Naja, es ist doppelt so teuer, doppelt so groß und wurde auch doppelt so warm und verbraucht 0.5-1 Watt mehr.
Platten habe ich noch keine eingebaut, wollte den Kasten erst mal fertigstellen. Bei Bedarf kommen dann welche dazu.

Was den Anlaufstrom angeht, jedes Netzteil kann kurzfristig überlastet werden.
Bei mir mit SSD, 2.5 HDD, 3.5 HDD zeigt das Messgerät 45 Watt als maximal Wert - das passiert beim starten.
Pro 3.5er Platte kommen ~3-4 Watt mehr Verbrauch dazu und ein Anlaufwert von etwa dem doppelten.

120 Watt reicht dicke. Ich rate nur von Windows ab, da es die Platten ständig aus dem Standby holt.
Schon seltsam wenn alles aus ist, man grade ein Buch ließt und die Platten auf einmal aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@black83

ist bei dir alles irgendwie doppelt? ^^

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Anlaufstrom einer 3,5" HDD kann gerne auch mal in den 15-20W Bereich gehen kann (habe hier mehrere 3,5" Seagate und Samsung HDDs mal getestet und bei einer hatte ich sogar mal kurzzeitig einen Anlaufstromverbrauch von 25W gemessen!).
 
black83: ...rate nur von Windows ab, da es die Platten ständig aus dem Standby holt...
wie schauts mit einem Windows Server System aus? Abgesehen vom Preis sollte es doch zufriedenstellend arbeiten, denke an whs o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
@black83

ist bei dir alles irgendwie doppelt? ^^

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Anlaufstrom einer 3,5" HDD kann gerne auch mal in den 15-20W Bereich gehen kann (habe hier mehrere 3,5" Seagate und Samsung HDDs mal getestet und bei einer hatte ich sogar mal kurzzeitig einen Anlaufstromverbrauch von 25W gemessen!).

Western Digital Red NAS Hard Drive Review [WD30EFRX] | StorageReview.com - Storage Reviews
~12-15 Watt. "startup" suchen auf der Seite, da ist eine kleine Grafik.

Man kommt mit 120 Watt also locker hin, selbst mit 6 Platten ;)
90W reicht auch.

----

Windows Server kannst knicken, hatte das vorher auf dem HTPC drauf, die Uni wirft mit MS Lizenzen um sich (sogar die Datacenter Edition).
Kurz darauf weiß man auch wieso. Ist wie Windows 8, limitiert nur härter mit voreingestellten Einstellungen und bietet Dienste die unter Linux kostenlos (und besser) sind, wie Webserver, FTP etc.
Zudem wird Linux Kompatibilität strikt verweigert, was so ziemlich jeden Linux/Windows combo user vergrault.

Windows Server für den Heimgebrauch ist eher lästig als sinnvoll. Wenn komplexere Sachen laufen sollen, dann Linux, ansonsten Win8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Western Digital Red NAS Hard Drive Review [WD30EFRX] | StorageReview.com - Storage Reviews
~12-15 Watt. "startup" suchen auf der Seite, da ist eine kleine Grafik.

Man kommt mit 120 Watt also locker hin, selbst mit 6 Platten ;)
90W reicht auch.

Mag sein, dass das für aktuelle und stromsparende Modelle der Fall ist.
Wenn man aber noch etwas ältere und stromhungrigere Platten hat, kann schon bei 4 Platten Schluss sein.
Ich hatte wie gesagt bei einer 2TB Seagate einen Anlaufstromverbrauch von ca. 20W gemessen.
 
So wie hier die 20 -> Hitachi Deskstar 7K4000 Review | StorageReview.com - Storage Reviews

286576d1403937321-asrock-q1900dc-coolcube-mini-hitachi_deskstar_7k4000_4tb_power_values.png



hitachi_deskstar_7k4000_4tb_power_values.png
 
Kurze Frage, da ich genau das selbe vorhabe, also gleiches Mainboard, gleiches Case + 4-fach HDD-Tray.

Dein Lenoge Netzteil ist ein 65 Watt (19V mit 3,42A).
Im Manual des ASRock boards ftp://europe.asrock.com/manual/Q1900DC-ITX.pdf
wird auf Seite 8 ein Netzteil mit 79 Watt bei 4 Platten und 2 RAMs empfohlen.
Hast du mit dem 65er irgendwelche Auffäligkeiten diesbezüglich, bzw. betreibst du schon 4+ Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, da ich genau das selbe vorhabe, also gleiches Mainboard, gleiches Case + 4-fach HDD-Tray.

Dein Lenoge Netzteil ist ein 65 Watt (19V mit 3,42A).
Im Manual des ASRock boards ftp://europe.asrock.com/manual/Q1900DC-ITX.pdf
wird auf Seite 8 ein Netzteil mit 79 Watt bei 4 Platten und 2 RAMs empfohlen.
Hast du mit dem 65er irgendwelche Auffäligkeiten diesbezüglich, bzw. betreibst du schon 4+ Platten?

Habe nun 2 SSD + 3 HDD drinnen. Der Kasten läuft permanent durch, Abstürze hatte ich noch keinen einzigen.
Insgesamt zieht er im Betrieb keine 15 Watt bei Filmen, pro Platte kommen noch mal 3-4 Watt dazu.

Die Platten werden auch im Standby geparkt und nur bei Bedarf aufgeweckt, gebe es dort Stromprobleme dann hätte ich es gemerkt ;)
 
2 SSD + 3 HDD = 5 Laufwerke -> Das Board hat doch nur 4 x SATA oder habe ich was übersehen bzw ist da eine per USB3 dran.
 
2 SSD + 3 HDD = 5 Laufwerke -> Das Board hat doch nur 4 x SATA oder habe ich was übersehen bzw ist da eine per USB3 dran.

Es gibt noch einen PCIe Anschluss, der beim Coolcube Mini nur intern benutzt werden kann.
PCIE -> SATA Controller;)

So bekommt man den Festplattenkäfig auch voll. Das Slotblech einfach abmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo black83,

ich plane eine sehr ähnliches Projekt zu deinem. Ich will 4x 3,5"HDD und einmal SSD einbauen. Auf der SSD sollte Windows laufen, einfach wegen der Zuverlässigkeit (ich kenne mich nicht so gut mit Linux aus), außerdem habe ich eine reine Windows Infrastruktur.

Nun ist die Frage, wie viel Mehrverbrauch verursacht ein solcher Sata-Controller? Außerdem, wie versorgst du die 5. Festplatte mit Strom? Y-Kabel?

Ich plane eine Raid5 einzurichten. Das sollte die CPU eigentlich nicht zu sehr zusätzlich belasten. Was für Transferraten erreichst du denn über Gbit Ethernet?

Danke und Grüße
 
Die c't hat in der 2/2014 folgendes gemessen:

- SATA-Adapter Highpoint Rocket 640L: +6,5 Watt
- RAID-Adapter LSI MegaRAID SAS 9271 8i: +18 Watt

Für 24/7-Betrieb fällt ein SATA-Controller IMHO raus, dann lieber gleich ein Mainboard mit zusätzlichen Ports.

4x WD Red 3TB stehend übrigens +2,9 Watt, drehend +17 Watt
 
Ich plane ähnliches allerdings mit einem anderen gehäuse, entweder Raijintek Metis oder Lian Li PC-Q01A.

Das problem ist tatsächlich daß es keinen hersteller gibt der das für solche boards unnötige ATX Netzteil weglässt und in diesem verfügbaren platz stattdessen einen mind. 4x 3,5" HD käfig idealerweise mit lüfter (ideal 120mm) und hotplug-fähig implementiert. Bei o.g. gehäusen wäre das machbar und mehr als nur genial. Schade daß sich diesem alleinstellungsmerkmal kein hersteller widmet, dies liese sich sicherlich mehr als gut verkaufen.

Nunja, alternativen wenn überhaupt enden nur wie das silverstone in einem größeren gehäuse und das motto gilt hier eben: so groß wie nötig aber so klein als möglich ...und thema silent nicht aus den augen lassen (ideal 2x mind. 120mm lüfter fürs gehäuse).

Bei dem lochblech "Edelstahl Lochblech Streifen V2A RV 3-5 Länge 500 mm 1,0 mm Stärke b.300 mm Brei" ...welche breite hast du denn jetzt genommen? Muß man ja aus der dropdownliste auswählen.

Bin mir noch nicht sicher welches gehäuse und ob ich das mit dem lochblech oder einem hd-käfig mache. Habe auch schon mit dem gedanken gespielt ein altes ATX netzteil herzunehmen, innereien raus und 2x 3,5" reinzubasteln, ich denke das könnte funktionieren. Vorteil es wäre dann auch schon ein lüfter (80mm?) für die plattenkühlung im netzteil sofern man ein passendes hat. Die dritte 3,5" kommt dann in einen offiziellen gehäuseplatz. Momentan bin ich etwas verhindert um einige dinge (netzteil) genauer anzusehen aber was klar ist die sache mit dem DC-input bei einigen mini ITX boards ist mehr als genial und spart das gefuddel mit dem pico-dingens :)
 
Ganz genau, hatte mich u.a. auch bei technikaffe orientiert unddort auch hängengeblieben aber das ganz neue von heute mit dem N3150 zu spät gesehen. Paar minuten davor hatte ich mir bereits das Asus Q87T geordert für 'nen akzeptablen preis.

Das NAS-Basic 2.0 gibt es auch als N3150DC-ITX, ich persönlich würde dann lieber das nutzen und den picopsu einsparen bzw. warten bis das N3700DC-ITX kommt...könnte ja sein daß dies noch kommt aber noch nicht gelistet ist, wer weiß.
 
Bei den DC ist man aber auf 2-3 Platten beschränkt dann.
 
Kommt auf den prozessor und die spinup stromaufnahme an. 3 Sollten kein problem sein und falls mal eine vierte dazu kommen sollte wird es passend gemacht entweder durch ein aktivieren des spinup-delays der WD red platten (habe gelesen daß es diese funktion gibt in der firmware) und/oder durch austausch des prozessors. Alles machbar. Mein ziel ist das gehäuse so klein wie möglich zu halten und es macht ja auch spaß ein wenig zu basteln. Gehäuse wird entweder ein Lian Li PC-Q01A oder Raijintek Metis mit 3x 3,5" HDD (+evtl. möglichkeit auf 4x 3,5") + systemlaufwerk mSata oder stick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dort nicht meist 2 SATA Strom drauf und werden offiziell auch nicht mehr unterstützt?
Bist du sicher dass du spinup Delay in den WD Platten meinst? Ich kenne das eig. nur von den Mainboard BIOSen.
 
Das board hat 1 SATA stromanschluß drauf mit adapter auf 4+1 (siehe auch Q87T Sammelthread).

Aber stimmt, angeblich bringt das board auf dem SATA 12v nur 1,5A. Ich hatte mich zwar informiert und dachte passt schon, aber es könnte evtl. doch bei 3 WD red 6TB zu problemen kommen denn laut WD specsheet liegt der durchschnittliche energiebedarf der 6TB red bei 5,3W (0,44A) x 3 = 15,9W (1,32A). Das funktioniert soweit, allerdings steht im specsheet auch "12 V Gleichstrom ±10 % (A, Spitze): 1,75A" ...das x 3 wären dann schon 5,25A was wohl beim spinup aller 3 gleichzeitig auftreten könnte. Das darf natürlich nicht passieren. Angeblich kann man bei den reds über einen jumper das power management aktivieren, ob das abhilfe schafft und dann grundsätzlich das spinup der laufwerke nach und nach aktiviert müßte ich nochmal genauer googeln.

Mit 3 könnte es gerade noch so funktionieren, aber das risiko ist eigendlich schon zu groß. Hm, vielleicht muß ich doch nochmal umdisponieren und auf ein anderes board wechseln und doch ein ATX netzteil verwenden. Ich hätte ja noch ein altes 400W BeQuiet! S1.3 aber ich wollte durch die 19V DC geschichte platz im gehäuse für die 3,5" schaffen und lärm vermeiden. Entweder ich riskiere es und doch umdisponieren, malsehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh