ASRock Q1900DC-ITX, suche passende TV karten (SAT)

Reflexion

Experte
Hi, ich habe mir folgendes Mainboard+CPU gegönnt, ASRock Q1900DC-ITX ( ASRock > Q1900DC-ITX).

Da Mainboard besitzt einen 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot der Laut Wiki mit 500 MB/s angebunden.

Da meine bissherig zusammengebauten Gaming/Office Rechner nie eine derartige Begrenzung besaßen, und dies mein erster HTPC ist... bräuchte ich einen guten Rat welche TV Karte denn läufen, empfehlenswert ist, für SAT(HD evtl).

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit den Skystar Karten gute Erfahrungen gemacht. Wenn du auf HD verzichten kannst, dann diese:
http://geizhals.at/de/technisat-skystar-2-express-hd-4110-3734-a653920.html
wenn du HD möchtest, dann bleibt dir nicht viel Auswahl:
http://geizhals.at/de/?cat=vid&xf=800_PCIe+x1~801_DVB-S2~802_CI-Slot#xf_top --> würde mir dann diese ansehen: http://geizhals.at/de/dvbsky-s950c-a786947.html

Zu Studienzeiten hatte ich eine TV Karte, mittlerweile benötige ich das aber nicht mehr, da ich Fernsehen über einen HTPC relativ umständlich finde. Was wohl daran liegt, dass die Fernseher/Reciever mittlerweile auf so hohem Niveau arbeiten, dass es unnötig ist sowas über den HTPC laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dir :), Ja habe auch ein HTPC.. den an einem AV re. und alles mit dem Bildschirm verbunden via HDMI, der Bildschirm besitzt kein Tuner demnach muss dies eine TV Karte übernehmen. Hatte mir die DVBSky S950C, DVBSky S952 oder TBS 6928, DVB-S2 ,
als Bündel angesehen, nur war ich mir nicht sicher ob der PCIe Anschluss mit einen Lane ausreichend angebunden ist beim J1900 Cpu+Board...

Laut Amazon ist HD mit der TechniSat SkyStar 2 möglich, nur leider kein Kartenslot vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 1x reicht locker aus. Das sind Brutto imho 250mb/s. Gibt ja sogar 4xTunerkarten für den 1x Slot.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

kleiner, praktischer - ja, sinnvoller - hmm
Karten sind von der Umschaltzeit meistens schneller. Außerdem find ich den Stick sehr teuer, für das Geld auf jeden Fall ne gute Karte

@Kuenstler, Danke dir

Ich habe da echt null Ahnung, scheinbar soll der Stick recht flott sein, nur was ist Flott und was nicht^^ Kannst du mir spontan eine passenden TV Karte für Sat. empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
In was für ein Case soll dein HTPC(low profile - oder full profile Karte?)
Ich habe ein Auge auf die DVBSky S952 geworfen, ich brauche aber auch eine LP mit Dual Tuner und kein HD.
Für PayTV brauchst du dann aber wiederum eine mit CI Slot (welche auch wieder teurer sind).

Du musst sagen, was du möchtest, dann kann man dir was empfehlen

HD?
low profile?
Dual tuner?
preis? möglichst günstig?

Wenn der Preis eine nicht so große Rolle spielt, dann hol eine DD cine und gut ist.
Bei der kannst du theoretisch (aber wieder teuer) z.B. 2 zusätzliche Tuner anschließen, oder einen CI Slot.

@Kuenstler, vielen Dank dir erst einmal, ich selbst schaue sehr sehr wenig TV (habe jetzt nach Jahren erst wieder mal) und wenn dann nur Dokus oder halt Elektro kram, Demnach brauche ich nicht unbedingt Dual Tuner oder CI Slot, mein Sat Res. ist leider am rum spinnen, er geht teilweise nach Stunden aus oder nicht wieder an, nur Stecker ziehen hilft da. Mein Wunsch war es einfach alles in einem zu haben, in ein HTPC und die Möglichkeit aufzunehmen auf ex Festplatte. Die Reszissionen habe mich etwas verunsichert da ich mich mit Linux/Kodi noch nicht sonderlich gut auskenne bleibe ich bei Windows 8.1(erstmal).
Wenn es wahr ist dann kann bei ausreichender Spannung dfer USB auch ohne zusätzliche Stromquelle genutzt werden. Was schon mal gut ist, zbs am Lappy mal oder vlt auch mal für andere Bereiche.
Ich liebäugelte aber auch mit DVBSky S952, ich weiß nicht was qualitativ Hochwertiger ist, und ob es Verzehrungen bzw zu lange Umschaltzeiten gibt. Preis sollte unter 100 Euro bleiben, und kompatibel mit 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot, des ASRock Q1900DC-ITX.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel danke dir, ich hätte wenn dann* [Stable] OpenELEC 5.0.0 (x86_64) Diskimage Details* eingesetzt, aber dies hat sich genau wie TV PCIe/USB erstmal erledigt, denn der HTPC springt nicht mehr an.... bzw er springt an und lüfter läuft mehr aber auch nicht... selbst beim anschließen an einen anderen HDMI Kabel/DVI oder ram/raus rein, reset usw..... ich bekomme einfach kein Bild und Pieptöne gibt es bei der Kiste ja nicht zu belauschen. Da ich kein Lappy hier habe (ist bei mein Eltern) kann ich auch nicht den einzigen 4GB ram testen... also ab zum Pc laden... und hoffend as die so nett sind. Ich weiß nicht ob es ein Fehler meinerseits wahr, Ich hatte im Windows 8.1 das System von energiesparend auf Leistung umgestellt, an sich lief soweit alles gut, einzig wenn ich *ASRock A-Tuning utility* starte froh alles soweit ein... Messzeiger wurde war weiterhin erkannt jedoch hoch/runterfahren sowie irgendwas starten war somit erledigt... Das meine ssd kaputt sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal vielen Dank für Beiträge, Hilfe(n), ich habe mich für die TechniSat SkyStar USB HD DVB-S/DVB-S2 Empfänger entschieden und mal den laden vor Ort etwas unterstützt. Läuft ganz gut (nur Fb war am Anfang etwas störrisch). Kritik vlt am Rande, das Teil ist von 2010/2011, der Stromverbrauch ist im Standby bei ca 2,5 Watt.

...Läuft ganz gut (nur Fb war am Anfang etwas störrisch)...

Hi, bin dabei ein ganz ähnliches System zu bauen. Wie kommt denn deine CPU mit 1080p MKV's und Flash im Browser zurecht? Würde gerne Sportstreams in Vollbild mit Chrome gucken können ohne das es das System zu arg belastet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh