Asrock Q1900M (Celeron J1900) nach reboot tot

me777

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
403
HI,
mein Asrock Q1900M ist nach einem softwareupdate mit reboot nicht wieder gestartet, genau gesagt ist das linux beim runbterfahren mit einer meldung das mit dem watchdog irgendwas ist hängen geblieben.
Nach einem harten reboot gar nichts mehr. (kein bild, kein piep)

ich habe die Kiste komplett zerlegt.
-mit anderem netzteil versucht
-die bios batterie war leer neue eingebaut
-bios reset jumper gesetzt
-ram raus und auf piepser gewartet
-alle Grafikausgänge versucht
kein bild, kein piep, lüfter drehen, power-led geht an, auf dem board ist glaubich keine led drauf.

Ich habe vor längerem gelesen das bei Celeron SOC irgendein Signal kaputt gehen kann und dann das BIOS ROM nicht mehr geladen wird; kann das hier so ein? Dann ist das Teil tot, oder?
 
Ich habe vor längerem gelesen das bei Celeron SOC irgendein Signal kaputt gehen kann und dann das BIOS ROM nicht mehr geladen wird; kann das hier so ein?
Klingt schwer danach.
Dann ist das Teil tot, oder?
Jein. Du müßtest suchen, wo auf dem Board ein Pin für die LPC-Clock zu finden ist, und dann einen 100-Ohm-Widerstand nach Masse einlöten. Ich würde mal beim TPM-Header anfangen.

Hmpf, das TPM-Modul scheint mit SPI-Interface angebunden zu werden, nicht LPC, also gibt's da schon mal keine LPC-Clock. Wär ja auch zu schön gewesen. Na das wird lustig. Dann würde ich vielleicht mal nach Hardware-Monitoring-Chips suchen. Im Zweifelsfall sollte der Super-I/O (der große Nuvoton-Chip in der Ecke neben der TPM-Header) was mit LPC am Hut haben, da müßte man sich mal das Datenblatt besorgen. Einfach wird das sicher nicht, da sollte man ggf. einen Lötprofi aufsuchen, der was mit Boardreparatur am Hut hat. Die Frage ist halt, ob sich das lohnt, als Wertanlage würde ich so ein Board jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen.

Vielleicht mag sich ja unser @ubi erbarmen?
 
Danke.
Ich denke das Teil landet im Elektroschrott. Da jetzt Zeit zu investieren lohnt sich für mich nicht. Das Teil ist ja 9 Jahre alt.
 
Verständlich. Eine QNAP mit J1900 habe ich schon mal auf die Art wiederbelebt, aber die hatte auch einen LPC-Header, da war das nicht so schwierig (selbst mit meinen Lötfertigkeiten).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh