ASRock Rack B550D4iD-2L2T

LehmannE

Enthusiast
Hallo,
Möchte mir ein Homeserver zusammen bauen, mit Proxmox. Da bin ich auf der Suche nach ein Board und bin bei AMD Sockel AM 4 gelandet.
CPU - AMD Ryzen 7 5700X 8C/16C
RAM - 2 x Kingston Server Premier 32 GB DDR4 3200 MHz (KSM32ED8/32HC)
Board - ASRock Rack B550D4iD-2L2T (2x 10GBase-T Intel X710-AT2 und soll bifurcation PCIe 4.0 x4x4x4x4 können)
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=B550D4ID-2L2T#Specifications
Für den CPU soll mein ein BIOS P1.20 nehmen aber es wird nur Aktuell 1.0 (22.11.2021) angeboten. Mir gefällt die große vom Borad. Das man Bifurcation x4x4x4x4 im PCIe Schacht nutzen kann. Passt eine Adapter Karte rein für 4 x SSD oder M.2 SSD. Dazu ein 10 GB LAN für die VM. Die anderen Sachen, die ich nicht brauche würde ich deaktivieren. Das man noch ein bisdel Strom spart. Im Internet findet man nicht so viel über das Board.
Deswegen frage ich!
Ob jemand von euch das Board hat und kann was darüber berichten? Wie es so ist.

Sonst würde mir das Board auch gehen!
RSRock Rack X570D4U-2L2T/BCM auch mit 2x 10GBase-T aber mit Broadcom BCM57416 Chip drauf.

Gruß Enrico

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe mir das Board zugelegt und alles zusammen gebaut!
Jetzt wollte in mit ein Adapter von VGA zu HDMI gehen.
https://www.amazon.de/Benfei-VGA-Ei...ter&qid=1701448145&sprefix=vga,aps,82&sr=8-11
Das Board hat eine Onboard Grafikkarte Aspeed AST2500, da kam der Adapter ran und zum Monitor.
Der Monitor bleibt schwarz!
Wenn man über über das Netzwerkkabel auf das Board mit IPMI zugreift, das geht!
Könnte das an den VGA zu HDMI Adapter liegen?
Wenn ja, könnt ihr einen der geht?

Grüß Enrico

Hi

Bei einigen Boards muss man den VGA vom BMC noch aktivieren. Entweder per Jumper, oder im BIOS.

Per Jumper habe ich erstmal nichts gefunden und auch in der Anleitung nichts.
Über IPMI kenne ich mich noch nicht aus!
Deswegen wollte ich erstmal über ein Monitor ins BIOS.

Wenn Du per IPMI zugreifen kannst, brauchst Du keinen Monitor. Da drüber kommst Du auch ins BIOS. Wenn möglich per HTML 5 Konsole. Gibt aber auch die Java Konsole, dazu brauchst Du die JRE. Für eins meiner Serverboards brauche ich für volle Funktionalität die 32- und die 64bit JRE. Würde meinen, das ASRock hat die HTML 5 Konsole, zumindest hatten das die beiden ASRock, welche ich schon in der Hand hatte. Da brauchst Du nur den Browser.

Für Notfälle habe ich aber auch immer noch einen uralt Monitor mit VGA rum stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls Du nicht weisst, wie auf das IPMI zugreifen:

• IPMI Port vom Server am Router einstecken.
  • Im Router die Adresse des IPMI herausfinden.
  • Per Browser auf die IPMI Adresse zugreifen.
  • Am IPMI anmelden, und dann auf Remote Console gehen.
Da brauchst Du weder Bildschirm, noch Maus bzw. Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Browser komme ich auf das IPMI drauf. Wo finde ich da das BIOS und kann da Einstellungen vornehmen?

Wie gesagt, über die Remote Konsole. Console Redirection HTML 5, iKVM, Remote Console, oder wie das auch immer heisst. Dann siehst Du im Browser, was am Bildschirm gehen würde. Dann kannst Du den Server neu starten, dann kommst Du ins BIOS. Falls Du noch kein OS installiert hast per ctrl alt del. Erst die Remote Konsole öffnen, dann das virtual Keyboard einblenden. Weil meist geht die remote Konsole von einem EN-US Keyboard aus. Ich mache daher alles über das virtual Keyboard.

Danke dir!
Werde es morgen mal ausprobieren!
Hattest du über IMPI auch mal das BIOS aktualisiert?
Habe 1.0 drauf und das der CPU richtig erkannt wird. Soll ich auf 1.2 updaten. Habe ich von ASRock bekommen.

Für das Board gibt es erst mal kein neues IPMI!
Werde mal RSRock anschreiben, ob es da auch was neues gibt. Weil auf der Seite wo das Board gibt unter Downloads. Nichts neues gibt, was schon auf den Board drauf ist.

Das BIOS auf P1.20 muss ich machen! Weil sonst nicht mein Amd Ryzen 7 5700x richtig erkannt wird. :-) Das haben die mir per E-Mail geschickt, auf Anfrage.
Und eine Anleitung wie man das über IMPI macht.
https://www.asrockrack.com/support/faq.asp?k=BIOS+UPDATE+PROCEDURE+REMOTELY+(IPMI+AST2500)

Habe auch mal ein Bild!
DSC_1271.jpg DSC_1268.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sweet.

Ah okay, verstehe. So weit ich weiss, muss die Option vom Flash des BIOS über IPMI, so wie in der verlinkten Anleitung beschrieben, bei einigen Herstellern lizenziert sein. Da kostet dann die Lizenz so um die 20$.

Da ich die Kisten immer bei mir hatte, griff ich zwar per IPMI remote darauf zu, habe das BIOS Flash dann aber im BIOS selbst gemacht. So wie man es am normalen PC auch macht. Das wird bei Dir aber nicht gehen, ausser Du hast noch eine alte CPU rum liegen zum flashen.

Ein alten AMD CPU habe ich nicht rum liegen!
Müsste doch auch gehen!
Wenn man auf den PCIe 4.0 x16 eine Grafikkarte drauf macht. Um ein Bild auf den Monitor zu bekommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, weiss nicht, wie sich das Board mit einer neuen CPU verhält. Kann auch gut sein, dass wegen dem alten BIOS kein Bild kommt.

Was passiert denn in der remote Console im IPMI, wenn Du den Server startest? Bleibt da das Bild auch dunkel?

Ein Bild bekomme ich über den Remote Control!

Control.jpg

Ja, das ist ja schon mal gut. Dann drück mal ctrl alt del, und sieh zu, wie der Server neu startet. Beim POST (also nach dem der BMC oben ist), dann del oder F2 drücken, damit Du ins BIOS kommst. Wie bei einem normalen PC auch.

Mit dem virtual keyboard. Das kannst Du oben unter Tastatur einblenden.

Ich habe meine groß Grafikkarte 5700XT eingebaut! Damit habe ich ein Bild auf den Monitor bekommen. Das Bios habe ich jetzt auf P1.20 gemacht.
Habe auch Bilder gemacht. Muss man für den VGA Ausgang was einstellen?
231203134541.jpg

Kann man die Gehäuselüfter einstellen? Die die sind auf Automatik und ich möchte die auf manuell! So das die auf 100% laufen. Die machen eine max von 2000 U/m.
231203134708.jpg 231203134732.jpg

Brauchst Du den VGA denn überhaupt? Reicht Dir IPMI nicht? Meine Server haben noch nie eine GPU gesehen, da mache ich alles über die remote console.

Ansonsten onboard VGA auf enabled. Und was kann man da bei primary graphic adapter noch einstellen? Sicher nicht PCIe, was jetzt eingestellt ist.

Unter Primary Graphics Adaptor kann man PCI Express oder Onboard D-sub einstellen.

Muss unter Onboard VGA von Auto auf Enabled gestellt werden.
Warum VGA mit Monitor! Ich wollte erst mal Win 10 auf meine Test SSD machen. Das ich im Bios alles ein stellen kann, was ich möchte. Das ich die Sachen auf disabled stellen kann, die ich nicht brauche. Um ein bissel Stromsparender zu werden. Dann kann man den AMD CPU noch ein bissel Optimieren. Das wollte ich machen. Wenn das erledig ist, kommt der Monitor wieder ab.

Ich habe was gefunden für die Lüfter!
AMD Fan Policy - Air Cooling oder Water Cooling.
Da zu steht:
Air Cooling follow platform defined policy - Luftkühlung folgt der plattformdefinierten Richtlinie
Water Cocling force PWM 100% - Wasserkollektionskraft PWM 100 %
Select Fan Control to Manual in CBS will override this option - Wenn Sie in CBS die Lüftersteuerung auf „Manuell“ stellen, wird diese Option außer Kraft gesetzt
Was ich nicht gefunden habe, ist das Fan Control unter Menü CBS.

Naja, Du kannst im IPMI sowohl ins BIOS, als auch Windows installieren bzw. normal nutzen. Viel mehr aber auch nicht, der AST2500 ist mehr für Verwaltungsaufgaben gedacht. Aber der vga kann imho auch nichts besser als die Remote Console.

Bezüglich Lüftersteuerung bieten die Serverbretter nicht so viel Einstellungen, das ist so. Kenne mich mit ASRock Rack diesbezüglich nicht aus, hatte ich zwar auch schon in der Hand, aber das ist schon eine Weile her. Habe selbst Supermicro und ASUS.

Vielleicht kann bezüglich der Lüfter der Guide von @besterino weiterhelfen. Der Link steht in seiner Signatur, wenn ich mich recht entsinne. Er hat sich glaube ich was mit Scrips gebastelt.

Öhm… Lüfter und ASRock? Keine Ahnung. Hat das Board IPMI? Müsste man sich mit den ipmitools o.ä. rantasten. Ist bei mir aber auch schon ewig her.

Ansonsten, wenns volle Power sein soll: mal über IPMI einloggen und mit den Profilen spielen. Heavy IO oder so ähnlich sorgt dann für fröhlichen Sturm im Servercase…

Danke für euere Info!
Werde ich mal die Einstellung, Water Cooling testen.
Mir eine kleine einfache Grafikkarte holen, wegen testen und einstellen.

Kommt das Thema ihr, unter (Home-) Server/Workstation Forum besser?
Wegen Serverboard und Technische fragen über Einstellung und Bios.
Deswegen frage ich den Admin, ob er das dahin schieben kann.

Die Einstellung Watercooling/Tower Cooler/Boxed Cooler bezieht sich eher darauf, wieviel Saft auf die CPU gegeben wird. Das sind so OC Einstellungen, und haben weniger was mit der Lüfterkurve zu tun. Habe ich allerdings noch nie bei einem Serverboard gesehen die Option. Ich würde da Boxed Cooler wählen, ganz ehrlich. Ausser Du willst Deinen Server maximal automatisch OCen, dann Water Cooler, und gib ihm. Für maximales Powerlimit die richtige Option. Zum stromsparen eher nicht.

Und da die Theorie mit "der kleinen Grafikkarte zum testen und einstellen holen", da komme ich dann echt nicht mehr mit. Für was brauchst Du die nochmal genau?

Das ist ein Serverboard mit ein Consumer Chipsatz B550. Da hat man normale Einstellungen im Bios, wie ein normales Board.
Wollte probieren den AMD AM4 ein bissel undervolting kann, bei guter Leistung.
Das ich nicht immer mein anderen PC anmachen muss. Wegen nach schauen ob noch alles gut ist. Deswegen die Grafikkarte.

Ich habe ihr was zu den Lüftern gefunden, im IMPI Tool.
Kann man ihr die Lüfter verstellen? Fan1 ist CPU Lüfter und Fan2 sind die Gehäuse Lüfter.

Lüfter.jpgLüfter1.jpg

Bin mit Lüfter einstellen weiter gekommen!
Unter Fan Settings dann Fan Mode kann man die Lüfter auf manuell stellen nach %.

Lüfter2.jpg

Unter Fan Settings dann auf Open Loop Control Table. Kann man eine Lüfterkurve fest legen. Die nach eine Temperatur und % läuft.
Lüfter3.jpg Lüfter4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal was fragen zu Network Stack!
Braucht mal das wenn man später Proxmox drauf laufen lassen möchte?

Unter das Menü ist:
IPv4 PXE - Enabled
IPv4 HTTP - Disabled
IPv6 PXE - Enabled
IPv6 HTTP - Disabled
PXE boot wait time - 0
Media detect count - 1

https://www.itechtics.com/network-stack/

Diese Funktion wird von Geräten verwendet, die normalerweise keine lokale Festplatte installiert haben und von einem Gerät an einem entfernten Standort über das Netzwerk booten möchten. Es kann auch von IT-Experten für den Masseneinsatz von Betriebssystemen in einer Unternehmensumgebung verwendet werden.

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe! Kann man von ein anderen PC Starten (VM) und dieser bekommt die Daten. Das er die Dokumente und andere Sachen auf sich Speicher kann.
Und auf den Rechner läuft dann auch kein Betriebssystem, weil es von ein anderen kommt.

Dann könnte ich das für mein Vorhaben, ausschalten! Weil er selbst ein Boot System bekommt Proxmox.

Ja, mach aus. Das ist dazu gedacht, wenn das OS auf einem entfernten TFTP Server liegt. Oder andere bootfähige Medien. Sonst geht er da beim booten im Netzwerk horchen, was je nach Bootreihenfolge länger dauern kann. Vor allem mit mehreren NICs ist das nervig und dauert seine Zeit..

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es deaktivieren!
Arbeite mich ein bissel durch das BIOS durch. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh