ASRock Rack X470D4U: Ryzen-Mainboard inklusive BMC und ECC-Support

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asrock_rack_x470d4u_logo.jpg
Gegenüber den großen Intel-Prozessoren der achten und neunten Core-Generation haben die AMD-Ryzen-CPUs einen kleinen Vorteil. Denn alle Ryzen-Prozessoren können mit dem ECC-Feature (Error Correction Code oder Error Correcting Code) umgehen, auch wenn dies durch AMD nicht garantiert wird. Aber auch das Mainboard muss zwingend mitspielen. Von ASRock gibt es nun mit dem Rack X470D4U ein entsprechendes Modell, das zusätzlich Features aus dem Server-Bereich zu bieten hat.Es gibt natürlich auch AM4-Platinen aus dem Desktop-Segment, die ECC-UDIMMs akzeptieren – dies tun allerdings nur ein Bruchteil der erhältlichen AM4-Mainboards. Das...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top ! Wenn der Preis stimmt, ist das der neue Server. Ein Ryzen Server mit ECC ohne extra ne Grafikkarte einstecken zu müssen.BMC ist nicht schlecht, aber wenn KVM-over-IP schon vorhanden ist, eher nice to have.
Auch die 2* M.2 Slots :drool:
Gefällt mir sehr gut !!
 
Bin auch sehr gespannt. Ist scheint sogar eines der am besten ausgestatteten mATX Boards für AM4 überhaupt zu sein, mit Postcode und (hoffentlich) ordentlichem VRM-Abschnitt. Schade dass es noch kein X470M OCF oder Crosshair Gene gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn alle Ryzen-Prozessoren bringen eine offizielle ECC-Unterstützung (Error Correction Code oder Error Correcting Code) mit
Seit wann soll das denn so sein?

Den maximalen effektiven Speichertakt gibt ASRock mit 2.666 MHz an.
ASRock unterstützt offiziell nichtmal den maximalan Takt, für den Ryzen 2000 freigegeben ist?
 
Denn alle Ryzen-Prozessoren bringen eine offizielle ECC-Unterstützung (Error Correction Code oder Error Correcting Code) mit
Nein, bringen sie nicht, wo schreibt AMD dies? Es hieß damals ausdrücklich, dass ECC nicht offiziell unterstützt wird (vielleicht bei den Pro, aber nicht bei den normalen), dies Feature aber nicht deaktiviert ist. Es ist also da, dafür das korrekt funktioniert, garantiert AMD aber nicht, was ein großer Unterschied zu einer offiziellen ECC-Unterstützung ist, die haben nämlich nur TR und EPYC.
 
Seit wann soll das denn so sein?

Die Ryzen-1000- (Summit Ridge) und die Ryzen-2000-Prozessoren (Pinnacle Ridge) bringen die ECC-Unterstützung mit. Davon ausgenommen sein soll Raven Ridge.


ASRock unterstützt offiziell nichtmal den maximalan Takt, für den Ryzen 2000 freigegeben ist?

Laut ASRock ist das so, ja.


@ Holt

Also gibt ASRock die Pinnacle-Ridge-CPUs nur so zum Spaß frei und gibt ECC-Support an? Glaube ich eher nicht dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach existiert eine Grauzone. Sie geben keinen offiziellen Support, schließen die Funktionsweise auf der anderen Seite aber auch nicht aus. Demnach liegt es an ASRock, dass ECC-UDIMMs auch korrekt im ECC-Mode laufen. Und ich traue ASRock durchaus zu, dass sie dies auch können. Hinzu kommt allerdings auch, dass es von den DIMMs abhängig ist, sodass also auch ein wenig testen angesagt ist. ;)
 
Die Ryzen-1000- (Summit Ridge) und die Ryzen-2000-Prozessoren (Pinnacle Ridge) bringen die ECC-Unterstützung mit.
Nochmal, woher habt ihr das?
Ich hab sogar bei AMD direkt gesucht, ich finde nichts zu ECC.
AMD hat nur mal vor einiger Zeit gesagt, daß sie ECC nicht aktiv sperren, aber eine offizielle Unterstützung gibt es nicht!
 
Richtig, aber das Wort "offizielle" im Satz "Denn alle Ryzen-Prozessoren bringen eine offizielle ECC-Unterstützung" ist damit eben falsch, weil der Support nicht offiziell ist, sondern nur auf eigenes Risiko, da eben ungetestet. ASRock lehnt sich hier auch aus dem Fenster, wenn sie nun selbst diesen Support garantieren würden, aber dies tun sich nicht, denn sie schreiben nur "Supports 4x DDR4 ECC and non-ECC UDIMM, max. 64 GB".

PS: Sehe gerade, dass es geändert wurde. Wichtig wäre vielleicht noch der Hinweis, dass die APUs es wohl nur in der kaum erhältlichen Pro Ausführung haben, die normalen aber eben nicht. Auch wenn dieses Board sowieso nur die Pinnacle Ridge CPUs unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WEr auf offiziellen ECC-Support geil ist, muß halt zu Threadripper greifen, so teuer ist das aber eh nicht.
 
Na endlich etwas Neues in diesem Bereich. Sehr cool das Board.

Ich finde schon das Epyc Workstation/Server Board von ASRock extrem geil von der Ausstattung. Das hier ist quasi die kleine Variante dazu. Weiter so ASRock! :)
 
Endlich ma n Oldschool-Board in dem geilen grün, und nix blinkt, wenn da jezz noch die Spannungsversorgung stimmt und passende Ram-Module nicht gerade n loch n
Geldbeutel brennen, dann geht mir ja so einer ab,
Homeserver ich komme. Wobei dann müsst ich ja mein TR-Projekt wieder auf geben:-[
 
Ungepufferter ECC Speicher ist zwar für Workstations interessant, aber mit BMC ist
dies eher ein Server-Mainboard. Da braucht man registrierten Speicher mit Multibit Error detection u.s.w.
Man sollte zuerst klären ob Ryzen ECC (un)corrected errors registrieren(loggen) kann, nur so macht diese Funktion Sinn.
 
ASRock specs:
- One DIMM: 1R DIMM @2667MT/s; 2R/2DR DIMM @2400MT/s
- Two DIMMs: (1) 1R DIMM @2133 MT/s; (2) 2R/2DR DIMM @1866MT/s; 1R and 2R/2DR DIMM each @1866MT/s
 
Ungepufferter ECC Speicher ist zwar für Workstations interessant, aber mit BMC ist
dies eher ein Server-Mainboard. Da braucht man registrierten Speicher mit Multibit Error detection u.s.w.
Man sollte zuerst klären ob Ryzen ECC (un)corrected errors registrieren(loggen) kann, nur so macht diese Funktion Sinn.

Ryzen unterstützt mit ECC UDIMMs Multi-bit ECC, wenn das Mainboard und das BIOS mitspielen - habe ich bei meinem ASRock X470 Taichi getestet.

Dachte auch lange Zeit, dass man für Multi-bit ECC RDIMMs benötigen würde, aufgeklärt habem mich dann Tests mit einem Broadwell-EP-E5-Xeon, der sowohl UDIMMs als auch RDIMMs unterstützt und bei ECC UDIMMs lief das System ebenfalls mit Multi-bit ECC.

Ob Single- oder Multi-bit ECC hängt also rein von dem Speicher-Controller in der CPU ab, RDIMM ermöglicht lediglich höhere Speicher-Mengen.
 
Erkennen Tun Ryzen ECC auch unter Windows aber ob es auch aktiv ist und funktioniert?

ECC Memory AMD's Ryzen - A Deep Dive

Ich hab n MSI Gaming Board und einen 16 GB ECC Riegel der auch richtig erkannt wird und funktionert (Im BIOS und Windows 10)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brokk

Mit Passmark Memtest Pro lässt sich die tatsächliche ECC-Funktionalität unabhängig von dem, was im Betriebssystem angezeigt wird, prüfen:

PassMark MemTest86 - Memory Diagnostic Tool

Ein sehr lohnenswertes Programm, auch wenn für die meisten Privatanwender die kostenlose Variante ausreicht.
 
Ja, viele ASRock-Boards können auf AM4 mit ECC umgehen.

Das Besondere an diesem nun vorgestellten Modell von ASRock Rack ist die integrierte Mainboard-GPU mit Fernwartungs-Funktion, sodass man für kleine Heim-Server keine separate Grafikkarte verbauen muss, die hier unnötig Strom frisst und zudem die PCIe 3.0-Lanes wegknabbert.

Aber etwas doof, dass sie sich knapp 2 Jahre Zeit damit gelassen haben und nicht auf X570 gewartet haben, der ja auch PCIe 3.0 für PCIe-Slots bringen soll, die vom Chipatz kommen.

Was mich auch sehr interessieren würde: Können bisherige Ryzen mit den neuen 32 GB UDIMMs umgehen, so dass der maximale Speicherausbau zu 128 GB wächst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch bleibt der maximale Speicherausbau bei AM4 bei nur 64GB daran ändern auch UDIMMs nichts.

Edit*

OK gut ich muss mich selbst korrigieren. 128GB sind Möglich nur fehlt es wohl an kompatiblen Mainboards. Mir hing noch aus der Anfangszeit von Ryzen irgendwas mit 64GB im Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
32GB UDIMMs sind aber bald verfügbar, dann steht der maximale Ausbau bei AM4 auf 128GB.
 
Gut aber so lange es nicht mehr Boards wie dieses gibt ist das wohl eher uninteressant für diese Ryzen und für potenzielle Käufer. Es ist halt doch sehr speziell aber das Board kommt auf jeden Fall in die Haus-Sammlung :d
 
Rollo3647, wieso sollte man für Server " braucht man registrierten Speicher mit Multibit Error detection"? Die registered RAMs braucht man nur für einen besonders großen Speicherausbau, aber auf die ECC Funktion hat dies keinen Einfluss, denn die ist im RAM Controller implementiert. ECC RAM Riegel, egal ob registered oder unbuffered, unterscheiden sich von denen ohne ECC nur darin, dass sie 72 statt nur 64 Bit haben. Auch wenn es praktisch kein registered RAM ohne ECC zu kaufen gibt, wurde meine Wissens aber RDIMM ohne ECC zumindest mal spezifiziert und die Zeppelin Dies können auch mit registered RAM umgehen, im EPYC tun sie dies ja auch, aber AMD hat sie in den RYZEN und TR um diese Fähigkeit beschnitten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh