ASRock Rack X470D4U: Ryzen-Mainboard inklusive BMC und ECC-Support

Sehr geiles MB !
Jetzt noch einen High-Clock Ryzen (evtl. Zen 2 :fresse2:) und fertig ist die ideale Basis für einen reinen Gaming-Server.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Workstation/Server Board. Dafür finde ich es jetzt nicht überteuert. Lass es erstmal im Markt ankommen, dann wird der Preis sich noch Einpendeln.
 
Mit Passmark Memtest Pro lässt sich die tatsächliche ECC-Funktionalität unabhängig von dem, was im Betriebssystem angezeigt wird, prüfen:
Leider unterstützt das Programm den ECC-Test nicht für den Ryzen 7 3700X auf diesem Board. Laut Aussage des dorting Supports haben nur die Ryzen PRO CPUs die Fähigkeit, Fehler einzustreuen. Bei mir sagte der Test "ECC unknown N/A".
Hier
https://www.memtest86.com/features.htm
gibt es eine Liste der unterstützten CPUs. Beim RYzen 7 steht da "AMD Ryzen (17h) [Note: Injection is disabled in most AMD retail CPUs. To enable, please consult the Processor Programming Reference document]"

Im Bios kann man sehr wohl die ECC error injection andrehen, aber das sagt ja noch nichts.

Ich suche verzweifelt nach einem Weg, die tatsächliche ECC-Funktionalität dieser MB-CPU-Kombination nachzuweisen.

Die dmidecode utility, die es auf Linux und BSD gibt sagt zu diesem Thema:

# dmidecode 3.2
# SMBIOS entry point at 0xed2b3000
Found SMBIOS entry point in EFI, reading table from /dev/mem.
SMBIOS 3.2 present.

Handle 0x000F, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
Location: System Board Or Motherboard
Use: System Memory
Error Correction Type: Multi-bit ECC
Maximum Capacity: 128 GB
Error Information Handle: 0x000E
Number Of Devices: 4

Handle 0x0017, DMI type 17, 84 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x000F
Error Information Handle: 0x0016
Total Width: 128 bits
Data Width: 64 bits

Bei einer Xeon E5 CPU sehe ich:
Array Handle: 0x0058
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 72 bits
Data Width: 64 bits

72-64=8; Das sind die 8 Paritybits für ECC.
 
Ich suche verzweifelt nach einem Weg, die tatsächliche ECC-Funktionalität dieser MB-CPU-Kombination nachzuweisen.
Viel Spaß, aber vergiss nicht, dass AMD von Anfang an ausgesagt hat, dass AM4 keine offizielle ECC RAM Unterstützung hat und die Funktion nicht validiert ist, sondern die ECC Funktion eben nicht deaktiviert wurde. Da kann man nicht die gleiche Unterstützung durch die Tools erwarten wie bei den Plattformen die offiziell ECC RAM unterstützen. Die Angabe "Total Width: 128 bits" ist Quatsch und passt auch nicht zu der Angabe "Error Correction Type: Multi-bit ECC". Es sind ja wohl ECC RAM Riegel verbaut die 72 Bit Breite haben, 128 Bit breite Riegel gibt es ja nicht und 128 bits Total Width bei 64bits Data Width würde bedeuten, dass am Ende nur die Hälfte der installierten Kapazität nutzbar ist, ist dies der Fall?

ECC RAM Riegel unterscheiden sich ja von den Riegel ohne ECC nur darin, dass sie eben 72 Bit Datenbreite haben, damit der Controller in den zusätzlichen Bits den Code für die ECC Funktion ablegen kann. Es gibt aber auch andere ECC RAM Techniken wie Memory Mirroring bei dem wie bei einem RAID 1 die Inhalte gespiegelt sind, dafür ist dann aber auch nur die Hälfte der installierten Kapazität nutzbar.

Also wirst Du damit leben müssen das die Angaben widersprüchlich sind und es keine Sicherheit gibt ob und wie gut die ECC funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh